Sensoren vorne

  • Ja das ist korrekt, habe ich eben nochmal geprüft. Damit war meine Aussage das immer alle aktiv sind nicht ganz richtig ... es sind immer diese aktiv, die auch aktiviert sind ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Wenn z.b. ein Bullenfänger montiert wird müssen die vorderen Sensoren auch abgeschaltet werden.
    Was mich auf die Frage bringt wenn Sensoren abgeschaltet werden welche Funktionen beeinträchtigt das Abschalten? Evtl. den Notbremsassistenten oder ähnliches?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ptown ()

  • Da kann ich pers. nur raten, aber zunächst dürfte das Deaktivieren nur bewirken, dass die Sensoren im Rangierbetrieb nicht mehr anspringen, sind ggf. aber für andere Systeme weiter aktiv. Wenn allerdings ein Bullenfänger montiert werden sollt (dass er unnötig/hässlich ist lasse ich mal außen vor) und wenn der NBA wirklich mit den Näherungssensoren arbeitet, könnte dass schon Probleme mit sich bringen.


    Sowas müsste man ggf. vorher erfragen bzw. beim Lieferanten nachgucken/nachfragen ob es da Probleme mit dem NBA geben kann. Leider bezweifele ich das es beim letzteren immer zuverlässige Aussagen gibt, nicht zuletzt weil der Wagen noch relativ neu ist.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ich vermute ganz stark das der NBA über die Näherungssensoren arbeitet. Bin neulich bei Schneefall gefahren und die komplette Front war mit Schnee zu. Auto hatte dann den NBA ausgeschaltet ("Aktive Bremse aus" in der Anzeige und diese Kontrollampe war an) . Nachdem ich die Front vom Schnee befreit hatte war wieder alles normal.

  • ich vermute ganz stark das der NBA über die Näherungssensoren arbeitet. Bin neulich bei Schneefall gefahren und die komplette Front war mit Schnee zu. Auto hatte dann den NBA ausgeschaltet ("Aktive Bremse aus" in der Anzeige und diese Kontrollampe war an) . Nachdem ich die Front vom Schnee befreit hatte war wieder alles normal.

    Der Notbremsassistent nutzt eine Kombination aus den vorderen Parksensoren und der Kamera hinter dem Innenrückspiegel.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • @Mischa
    Glaube nicht alles was in der BA steht. Da wird soviel geschrieben was gar nicht verbaut ist immer mit dem Zusatz Modelabhängig ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Laut BA funktioniert das System anders.
    Siehe BA 2.34 Fahrsichertheit/ Assistenzsysteme

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022