Hilfe gesucht: Kadjar 1.3 TCe, Bj. 2019, 145.000 km, 159 PS – Drehzahlschwankungen bei Bergauffahrten oder Last

• Hilfe gesucht: Kadjar 1.3 TCe, Bj. 2019, 145.000 km, 159 PS – Drehzahlschwankungen bei Bergauffahrten

Mein Kadjar macht bei Bergauffahrten im Bereich von ca. 1.800–2.000 U/min ein merkwürdiges „Summ-Summ“-Geräusch. Gleichzeitig schwankt die Drehzahl um etwa 100–200 U/min und man merkt deutlich, dass der Wagen unter Last Schwierigkeiten hat.

Sobald das Fahrzeug unter Last kommt, tritt dieses Schwanken bei etwa 1.800–2.000 U/min auf. Durch Hoch- oder Herunterschalten verschwindet das Problem sofort.

Es tritt meistens bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h auf. Beobachtet habe ich es bisher in den Gängen M4, M5 und M7.

Beim Anfahren ist alles völlig unauffällig. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 145.000 km. Ein Getriebeölwechsel wurde bisher noch nicht durchgeführt.

Das Verhalten besteht bereits seit etwa einem Jahr und tritt mittlerweile immer häufiger auf.

Kickdown und stärkere Beschleunigung funktionieren dagegen problemlos.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder ähnliche Erfahrungen mit dem Kadjar gemacht?

Der Aggregatetrieb-Riemen wurde bereits gewechselt, die dazugehörigen Rollen jedoch nicht.

Renault Kadjar - Bj 05/2019 - Black Edition

• Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Aber als ich es gelesen habe ging mir als erstes ein „verbrauchter“ Kraftstofffilter so durch den Kopf.

Bilde mir ein, dass wir hier schon mal was Ähnliches hatten.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Müsste es nicht dann immer sein und auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten?
    Also ich fahre zwar keine 200 aber der zieht durch bis 190 ohne zuckeln, wenn der läuft.

Ist halt meist nur bei niedrigen Geschwindigkeiten meist in der Stadt wenn es berghoch geht dann merkt man das direkt.
    Aber ich werde den Vorsorglich mal prüfen lassen, danke für den Tipp.

Bin für jeden Tipp dankbar, der Fehlerspeicher war zuletzt leer und zeigte auch keine Fehler an.

• Hallo,

ich kann dir zwar direkt aus eigener Erfahrung hier nichts dazu sagen, aber das Thema "Drehzahlschwankungen" ist jedenfalls nicht neu bei Benziner mit EDC...

vielleicht ist da etwas hilfreiches dabei - jedenfalls von "Software-Updates" und "Getriebespülungen" hab ich da u.a. beim Querlesen mehrmals was gesehen...

Probleme Automatikgetriebe. Drehzahlschwankungen, Geräusche und mehr - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum

EDC Geräusche beim Schalten und Motor-Drehzahl-Schwankungen - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum

aber kann natürlich auch sonst was sein, und wie Skifan auch schon gesagt hat, schwierig aus der Ferne zu beurteilen...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo und vielen lieben Dank an euch,

kennt jemand eine Fach Werkstatt die das besser beurteilen könnte gerne in Bonn/Köln/Euskirchen/NRW/Hessen.
    Den Renault Händler die wir in hier im Köln/Bonn/Euskirchen habe die taugen leider alle nichts.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!