Hallo, ich habe soeben meinen Kadjar (TCe 140 EDC GPF) mit einem Km-Stand von ca. 124.000 aus einer freien Werkstatt geholt. Große Inspektion - keinerlei Auffälligkeiten. Bis auf genau dieses Problem. Folgende Info kann ich geben:
Bei einer Laufleistung von 124.000 km und dem kurzen Hochspringen der Drehzahl ist die Doppelkupplung des Renault Kadjar mechanisch verschlissen und hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
- Laufleistung (124.000 km): Für ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe (wie das 7DCT300) ist dieser Wert ein völlig normaler Punkt für den Verschleiß der Kupplungsbeläge, besonders bei einem SUV mit dem Drehmoment des Benziners (der übrigens zw. 1750 und 2000 u/Min sein höchstes Drehmoment hat).
- Das kurze Hochdrehen: Wenn die Drehzahl nur kurz ansteigt und sich dann fängt, greifen die Reibscheiben nach einem Moment des Durchrutschens gerade noch so. Das zeigt, dass der Belag extrem dünn ist oder die Federn des Kupplungspakets nachlassen.
- Keine Software-Lösung mehr: Bei dieser Laufleistung bringt ein neues Anlernen oder ein Software-Update keinen Erfolg mehr, da es sich um echten Materialabrieb handelt.
Als Lösung wird zunächst vorsichtiges Weiterfahren empfohlen, im 6. und 7. Gang nicht aufs Gaspedal latschen, sondern manuell runterschalten. Das Durchrutschen erzeugt große Hitze und kann auch das Zweimassenschwungrad beschädigen. Und weil zur Reparatur der komplette Motor samt Getriebe raus muss, was alleine schon mal 8-10 Werkstattstunden kostet, sind zwischen 2.000 - 4.500 € zu erwarten. Aus Erfahrung (fahre seit über 30 Jahren Franzosen) kostet das beim "Freundlichen" übrigens immer deutlich mehr ...
Ich hatte noch keine Zeit, auszuprobieren, ob dieses Problem bei mir jetzt weg ist. Kann aber gerne demnächst mal berichten.