Lose Dichtung an der Windschutzscheibe

  • ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich die Gummirahmen oben zwischen Scheibe und Panoramadach auf die gesamte Länge gelöst hatte. Mein :) im AH hat das Problem damit gelöst, die Dichtung zusätzlich mit einem Gummistreifen zu versehen (keine Verklebung) und siehe da - geringer Aufwand, maximales Ergebnis - nichts rührt sich mehr.

  • hoffentlich dauert das mit dem gummi nicht so lange. benötige den wagen ab mittwoch für nen kurz urlaub

    Hallo,


    bei mir wurde auch die Dichtung vor kurzem repariert mit Komponenten-Kleber - war aber auch keine große Sache. Das dauert im Prinzip nur ein paar Minuten + kurze "Einwirkzeit", nur in die Waschanlage sollte ich nicht gleich fahren, hat der Mechaniker gemeint.


    Somit sollte so oder so deinem Urlaub am Mittwoch nichts im Wege stehen :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Neulich beim Windschutzscheibeputzen viel mir die angehobene Dichtung zwischen Frontscheibe und Panoramadach auf.
    Ich hatte mich schon über Windgeräusche gewundert, wenn das Paoramadach offen war.
    Habe gedacht, das waere eine Kleinigkeit aber Pustekuchen, beim Freundlichen erklärt man mir, dass die Frontscheibe dafür raus muss, weil die Dichtung ein Profil hat, das sich so nicht mehr einbauen lässt.
    Na ja, am Dienstag ist TAg der Arbeit.
    Mal sehen, ob hinterher die ganzen in und an der Scheibe befestigten Elemente (Spiegel, Frontscheibenheizung etc.) noch funktionieren.


    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Habe gedacht, das waere eine Kleinigkeit aber Pustekuchen, beim Freundlichen erklärt man mir, dass die Frontscheibe dafür raus muss, weil die Dichtung ein Profil hat, das sich so nicht mehr einbauen lässt.

    Das stimmt nur zum Teil.
    Meine Dichtung vorn wurde auch neu verklebt ohne die Scheibe auszubauen. Den Ausbau habe ich strikt untersagt.
    Seit dem habe ich da keine Probleme mehr.


    Du kannst aber in diesem Zusammenhang prüfen, ob deine Scheibe eventuell zu tief eingebaut wurde (ca.1cm).
    Es gab da eine Serie, wo das passiert sein soll. Gibt dazu hier auch Berichte von Betroffenen.
    Dann muss die Scheibe leider raus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe auch das Problem, dass sich die Dichtung gelöst hatte.
    Die Dichtung wurde dann von der Werkstatt heraus geschnitten und vorübergehend ein Dichtmittel hinein geschmiert.
    Zum Tausch der Dichtung soll die Scheibe ausgebaut warden.
    Jedoch laufen die Leitungen der Sensoren etc irgendwo in der Dichtung.
    Daher hat die Werkstatt eine Austausscheibe bestellt auf die ich inzwischen seit rund 3 Monaten warte...


    Einen neuen Kadjar zu bestellen geht da weitaus schneller...



    Ich werde dazu auch nochmal mich mit Renault direct in Verbindung setzen, da mich das inzwischen ziemlich nervt.

  • Billig gearbeitet, und bei mir an einer Seite (rechts) bereits leicht deformiert, ist vor allem die schwarze, gerundete Kunststoff-Auswandung, die auf dem unteren Teil der Windschutzscheibe aufliegt.
    Das Bauteil mit einer ziemlich lausig gefertigten Dichtlippe geht fliessend in die "Abflussrinne" für das runtergeflossene Wasser der Frontscheibe über und fungiert gleichzeitig als Windabweiser, der über drei kleine Klippse mit dem Kotflügel verbunden sind. Komplizierter hätte Renault das nicht gestalten können :S

  • Kompliziert? Ich finde es normal. Wenn die Abdeckung optisch nicht zu deiner Zufriedenheit ist, Reklamiere es beim Freundlichen. Wenn der Schwarze Rahmen um die Scheibe ersetzt werden soll, schreibt Renault vor das dazu die Scheibe raus soll. Sensoren/Kabel sind am Rahmen keine, wer erzählt denn so ein Quatsch! ? Die Scheibe muss nur die Richtige sein, für Licht und Regensensor, je nach Ausstattung. Falls diese auch ersetzt werden sollte, da bei Renault alles über die VIN (Fahrgestellnummer) läuft, sollte das kein Problem sein.

  • Wenn der Schwarze Rahmen um die Scheibe ersetzt werden soll, schreibt Renault vor das dazu die Scheibe raus soll. Sensoren/Kabel sind am Rahmen keine, wer erzählt denn so ein Quatsch! ? Die Scheibe muss nur die Richtige sein, für Licht und Regensensor, je nach Ausstattung. Falls diese auch ersetzt werden sollte, da bei Renault alles über die VIN (Fahrgestellnummer) läuft, sollte das kein Problem sein.

    Das war bei mir die Aussage vom Freundlichen Herrn in der Werkstatt.


    Einerseits wäre es interessant mal zu wissen, wo genau die Leitungen für die ganze Frontscheibenelektronik verlegt ist. Denn der ganze Kram muss ja irgendwo von der Scheibe zum Auto finden und das wäre wohl laut Werkstatt mehr oder weniger das Problem.


    Andererseits ist es mir aber auch inzwischen egal, da ich mir die Tage schon einen Ersatz für den Kadjar angeschaut habe und mich mit meiner Frau nur noch auf Modelvariante/Ausstattung einigen muss. Ich habe jedenfalls genug vom Kadjar, der Werkstatt und Renault.