Problem Elektrische Parkbremse

• Hallo Leute, ich hatte an meinen Kadjar 1.3 mit EDC Getriebe zum Test ein OBD gerät angeschlossen und seit dem habe ich Fehler in der Parkbremse …

STROMKREIS GEBER KUPPLUNGSPOSITION

KEIN SIGNAL VON UPC AN MULTIPLEX-DATENNETZ

Habe den Bremspedal Schalter auch getauscht Fehler geht nicht weg ?

Vielleicht hat einer eine Idee ….

Kadjar Experience Energy TCE 130 EDC BJ 2017

• STROMKREIS GEBER KUPPLUNGSPOSITION

Hi

hast du evtl beim Einstecken des OBD-Dongles einen Stecker am Kupplungspedal gelöst / gelockert ..... ist zumindest deiner Erläuterung nahelegend

Am Kupplungspedal sind ja 3 Schalter verbaut

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Nach den Angaben nach, also mit EDC-Getriebe, liegt das Problem wohl eher anderswo... hab das mal kurz gegoogelt und da kommen etliche Treffer über diese od. ähnliche Fehlermeldungen beim VW DSG-Getriebe, wo dann wohl nur der Austausch vom "Getriebe-Steuergerät" hilft... aber es gibt auch Berichte von Renault-Modellen wo scheinbar nur was neu "Re-Initialisiert" od. "kalibriert" werden musste...

Fehler nach Bremsenwechsel - Megane 4 - Fahrwerk & Bremsen - Renault Megane 4 Forum

Störung elektronische Parkbremse Renault Laguna III - Seite 2 - Es ... | MOTOR-TALK

vielleicht ist ja ein Lösungs-Ansatz oder so dabei, was hier beim Kadjar auch hilft...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Das Getriebe schaltet völlig normal auch kein Mehrverbrauch vom Kraftstoff. Nur die Parkbremse spinnt, geht nicht alleine auf aber zu wenn Mann den Motor ausschaltet

• Ich hab leider keine Ahnung was das Problem ist oder sein könnte... ein Fehlerspeicher-Eintrag klingt mit aber dann halt doch eher nach einem Defekt, als "nur" nach einer falschen Einstellung/Konfiguration... aber ich persönlich würde wohl als erstes mit ddt4all mal trotzdem die Einstellungen in der "APB ecu" überprüfen... aber wenn wirklich ein Sensor nicht mehr (richtig) funktioniert od./und falsche Signale sendet, dann wird das auch nichts helfen... ?( :/

pasted-from-clipboard.png

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• also mit EDC-Getriebe

Hallo Cheesy

sorry .... EDC .... hat ich nicht registriert .... dann also wo anders suchen

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde den kadjar mal zu Renault bringen werde berichten was es war .

Aber noch eine Frage am Rande , werden die Bremskolben hinten nach wartungsstellung nur gedrückt oder auch gleichzeitig gedreht