Fussraumbeleuchtung nachrüsten!

  • Gasferdern für die Motorhaube sind für mich erstrebenswert.

    Echt schwer das Teil. Hat sich der freundliche vom AH auch schon drüber geärgert.
    Ob da ein Dämpfer auf Dauer hällt ?
    Sollten vieleicht ein Extra Threat dafür aufmachen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo Jungs,


    danke für Euer Feedback.


    Ich bin auf keinen Fall Fan von "Plastiktuning", aber da wir jetzt Nachwuchs kriegen und meine Frau eigentlich mehr den Kadjar fahren wird als ich (im Augenblick ist es noch anderst herum) muss ich ihr den Kadjar natürlich schmackhaft machen. Ich habe ja hier so oft gepostet wie toll ich den Kadjar finde, aber "der Frau" geht es nicht darum, wie toll das R-Link ist und wie schön der Kadjar mit all seinen Facetten ist. Sie steigt ins Auto und stellt fest: "Kein Licht beim Schminkspiegel --> MINUSPUNKT", keine Beleuchtung im Fussraum --> MINUSPUNKT, Beifahrersitz nicht bis GANZ HINTEN schiebbar, wenn dahinter die Babysitzwanne mit fester Station ist --> MINUSPUNKT. Und ihr wisst, wieviel Macht die Frauen haben.


    So bleibt mir nichts anderes übrig, als hier und dort mit meinem Wissen nachzuhelfen.


    Viele Grüße


    Ayhan

  • Hallo Leute,




    habe hier schon erwähnt dass ich Beleuchtung Handschuhfach machen werde.


    Möchte aber hier keine Diskussion anfangen ob das jemanden gefällt oder nicht OK.


    Von mir eine kleine Anregung, falls das jemand von euch machen möchte und so wie ich unzufrieden war mit Handschuhfach DUNKEL.
    Also bei meinem freundlichen Herrn XXXXX in meiner freien Werkstatt, habe ich heute die Beleuchtung machen lassen, (Ich kann das leider nicht selber machen).
    Aber das Geld war mir das wert, weil jetzt ist es endlich HELL im Hanschuhfach.
    Habe auch gleich mein Fußraum HELL machen lassen, es sind 2 x 30cm LED Streifen 12 x 5050 SMD rot.
    Die Leuchten erst wenn ich, entweder ins Auto einsteige und kurz Start Stopp Knopf drücke oder Auto starte.


    Handschuhfach ist so angeschlossen das wenn ich den aufmache sofort
    Licht da ist, ohne das die Zündung an ist. Der Elektriker hatte für
    mich extra sehr flache Beleuchtung besorgt. Alles Professionell
    angeschlossen.



    (Siehe Bilder hier Unten, wie und was verbaut worden ist)






    Bild Schalter kontakt, befindet sich hinter dem Handschuhfach siehe Bild rote Pfeil.


    Sollte jemand von euch noch Fragen haben, einfach melden falls ich euch helfen kann.
    Ich, vor allem meine Frau konnte ich jetzt Glücklich machen und zufrieden, wie es ausschaut mit den Lichtern.




    Gruß Henry

  • Hat jemand schon einmal die Blende genauer untersucht, in welcher die USB-Ports / 12V-Steckdose montiert sind?
    Je nachdem, wie es dahinter aussieht, könnte man ggf. von der 12V-Steckdose (die dürfte nur bei Zündung bestromt sein) den Saft abgreifen und dezent die Blende selbst und evtl. auch den Fußraum beleuchten.


    Vielleicht ist hinter der Blende ja soviel Freiraum, daß man bis zu den hinteren unteren Rändern der Mittelkosole gelangen kann (Fußraum) und vielleicht besteht sogar die Möglichkeit ein Kabel an der linken Seite des Handschuhfaches nach unten zu führen, dann hätte man dies auch beleuchtet...


    Frage also: lässt sich die Blende ohne grossen Aufwand demontieren? Ist wahrscheinlich von vorn eingeklipst.

  • Hi Hoppe,


    ohne es am KADJAR schon gemacht zu haben, würde ich kess behaupten dass ausreichend Platz vorhanden ist, entsprechende Kabel zum Handschuhfach oder den Fußräumen zu führen. Notfalls muss man sich mit einem Zugraht behelfen falls man die Kabel nicht so von unten Richtung Öffnung der Port-Blende bekommt. Denn dessen Kabel müssen ja auch da hin und es muss genug Reserveraum sein um die Kabel zu verstauen die ja überlang sind, damit die Blende weit genug herauskommt um sie abzustecken.


    Dass sie geklipst ist, davon ist auszugehen ... weil die Montageabläufe am Band nichts anderes vorsehen. Kabelbäume liegen am Konsolenträger vormontiert, dann wird das nackte Armaturenbrett davor gesetzt, dann werden die Komponenten eingesetzt. Auch zwecks späterem Ausbau/Austausch macht nur das Sinn (sonst müsste ja je nach Bauteil die ganze Armaturentafel raus ;) ) Man erkennts auch daran, das die Blende der Ports die Rückplatte "überflanscht" ... so kann sie nur nach Vorne raus.


    Gruß Chris


    PS: Kleiner Nachtrag ... meine Schilderung zur Armaturenbrettmontage war nicht ganz richtig. Es wird komplett für die Produktionsstraße vormontiert und dort dann eingesetzt und lediglich noch die Verbindungen zur restlichen Elektrik zusammengesteckt. Der USB Port wird jedoch nachträglich montiert, da er ja in dieser Wanne zwischen Mittelkonsole und Getriebetunnelkonsole sitzt.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • @black8ight: Danke für die Info.
    Jetzt muss man nur noch einen netten Mechaniker finden der einem sagt/zeigt, wie man die Blende ohne Kratzer, Kollateralschaden und abgebrochenen Clips ausgebaut bekommt.


    Ist ja noch Zeit... wird - wenn überhaupt - eh ein Sommerprojekt.