Drehknopf Mittelkonsole

  • Hallo in die Runde,


    ich plane einen Kadjar 140 PS Automatik Black Edition ab Baujahr 2021 zu kaufen. Ich habe mir zwei solcher Fahrzeuge angesehen. Später habe ich festgestellt, dass bei einem in der Mittelkonsole ein Drehknopf mit drei Symbolen vorhanden war und bei dem anderen an dieser Stelle "nur" eine Vertiefung, in die man z.B. Kleingeld legen könnte.


    Kann mir jemand sagen, für was dieser Drehknopf bestimmt ist. :/

  • Da es sich um einen Benziner handelt kann der Drehknopf nur zu einem Modell mit sogenannten Extended Grip gehören.


    Das System steuert bei schwierigen Untergründen das Drehmoment für jedes Vorderrad einzeln und soll somit wie der Name es vermuten lässt für bessere Haftung auf beispielsweise losem, nassen oder verschneitem Untergrund sorgen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ah, schon mal Danke.

    Somit hat das andere Fahrzeug dieses Extended Grip nicht.

    Ist dies ein Kaufausschließungsgrund????

    Also das Fahrzeug ohne Drehknopf ist Baujahr 12/2021 und das andere Model ist Baujahr 03/2022. Kilometerleistung ist gleich.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo,

    also bevor du dann im Nachhinein auch, wie einige andere hier, auf die Idee kommst das nachzurüsten, was dann u.U. kompliziert und auch nicht gratis ist, würde ich ja glatt sagen, nimm gleich den mit dem Drehschalter... :D :S :thumbup:


    aber kommt wohl natürlich auf den Preisunterschied an, oder was der eine oder andere sonst noch zu bieten hat an Ausstattung... :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ohne den Drehschalter hat das andere Fahrzeug definitiv nicht das System.


    Als 4x4 Fahrer kann ich nicht beurteilen ob das ein Kaufkriterium sein kann.


    Letztlich würde ich mich eher für ein jüngeres Fahrzeug entscheiden.


    PS

    Das nachgereichte Bild bestätigt meine Vermutung aus Beitrag #2 hier.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • der eine ist ein normaler Frontantrieb, der andere (mit Drehschalter) ein Allrad

    Nein, das ist falsch.

    Da es wie geschrieben 140PS Benziner sind kann es kein Allrad sein.

    4x4 gab es nur als Diesel.


    Außerdem sieht der Drehknopf beim 4x4 anders aus.

    Der ist beschriftet und hat keine Symbole.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zu berücksichtigen, ob Extended Grip den höheren Kaufpreis rechtfertigt, ist ja auch die Region, in der man die meiste Zeit unterwegs ist.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *