Schwankungen bei Gasannahme im Vollgasbereich, niedrigere Höchstgeschwindigkeit

  • Liebe Kadjar-Fahrer/innen,


    ich fahre den Automatik-Diesel mit 110 PS und habe inzwischen knapp 190.000km auf der Uhr. Mein Fahrzeug wird regelmäßig gewartet und ist sehr zuverlässig.

    Ich fahre sehr spritsparend, schonen und bin selten auf der Autobahn über 130 km/h unterwegs. Ganz selten fahre ich bei freier Piste meinen Kadjar mal aus.


    Dabei ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

    Früher war die Höchstgeschwindigkeit (auf dem Tacho) ca. 185-186. Manchmal kam die Anzeige mit Rückenwind auch auf 187 km/h.

    Aktuell geht es laut Tacho nur noch bis knapp über 170. Da fehlen also locker 15 km/h. Dazu fällt mir auf, dass er im Volllastbereich immer mal Gas wegnimmt und wieder gibt...es ist kein richtiges Ruckeln, aber so eine Art "Schub", der mal kommt und mal geht.

    Teilweise gibt er mehr Gas, wenn ich das Gaspedal wieder zurücknehme.


    Weiß jemand, was das für Probleme sein könnten? Kann das an den Injektoren liegen? Ich habe keinerlei Fehlermeldungen bzw. keine Warnleuchten an.


    Bin für jede Idee dankbar; vielleicht hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht. Oder es liegt an der hohen Laufleistung, dass der Motor einfach nicht mehr frisch ist (wobei ich wirklich sehr schonend mit meinem Kadjar umgehe)

  • Hallo,

    ich muss gleich mal sagen - bravo :thumbup: und damit deine knapp 200.000 hier nochmals hervorheben, vor allem soweit unauffällig sowie auch "problemlos"... :m0045:


    kann natürlich alles mögliche sein, ja von Injektoren, oder Zylinderkompression bis hin zum "Speicherkat" der halt natürlich mal regeneriert oder trotzdem teils zu zu sein, oder irgendwas am Turbo... oder auch am EDC-Getriebe...

    aber prinzipiell ist es glaub ich "normal" wenn bei höheren Laufleistungen auch mal ein paar Pferdchen verloren gehen, durch ev. div. Verschleiß... :/

    also ist jetzt nur so allgemein gesprochen - kann vieles sein, oder vllt. auch "nichts"... aber kann dir da leider nichts spezielles zum 1.5er dCi im Kadjar sagen... :saint:


    jedenfalls aber toi toi toi und weiter gute u. sichere Fahrt, und noch viele viele problemfreie Tkm mehr... :m0006:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hast Du ECO angeschaltet ?

    Dann wird auch alles eingebremst.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Danke für Eure Antworten!


    Eco haben ich nicht eingeschaltet. Zum Testen haben ich natürlich dann mal an- und ausgeschaltet, aber da gab es keine spürbaren Unterschiede bei der Vollgasfahrt.

    Hab auch nicht den Eindruck, dass irgendwas "defekt" ist. Nur eben auffällig und ungewöhnlich. Ich werde es mal beobachten und bei der nächsten Inspektion ansprechen.

  • Hab jetzt mal die goglemaschine angeschmissen, und gleich als erstes das hier gesehen...

    Screenshot_20231008-133808~2.png


    was speziell bei modernen Diesel mit hoher Laufleistung wohl am öftesten vorkommt... :|

    Aber kann ja sein, dass es bei dir eine Art "Anfangsstadium" ist, wenn das bis jetzt "nur" wirklich unter Volllast auftritt... :/

    oder halt doch ganz was anderes... ?(



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wenn das Gaspedal komplett durchgetreten ist wird ECO ohnehin vom System abgeschaltet.


    Aber mal ganz ehrlich, ein Motor mit 190.000km(!) auf der Uhr, der laut Tacho 15km/h langsamer ist wäre für mich kein Grund zum Grübeln.


    Einen Versuch wert wäre da beispielsweise mal die Verwendung von Reinigungsaddiven als Zugabe im Diesel.

    Gab da durchaus positive Erfahrungen im Koleos Forum.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Chris 84,

    auch wenn du immer schön in der Wartung warst die Frage wurde der Kraftstofffilter mal erneuert?

    Viele Werkstätten sagen bei unserem guten Sprit braucht der nicht erneuert zu werden aber da der Filtereinsatz in der Regel aus Papier ist, zersetzt sich das im Alter auch und kann die "poren" vom Filterpapier verschließen was bei Vollast dazu führt das nicht genug Kraftstoff ins system kommt.

    Ist nur ne Iddee

  • Hallo Chris 84,

    auch wenn du immer schön in der Wartung warst die Frage wurde der Kraftstofffilter mal erneuert?

    Viele Werkstätten sagen bei unserem guten Sprit braucht der nicht erneuert zu werden aber da der Filtereinsatz in der Regel aus Papier ist, zersetzt sich das im Alter auch und kann die "poren" vom Filterpapier verschließen was bei Vollast dazu führt das nicht genug Kraftstoff ins system kommt.

    Ist nur ne Iddee

    Vielen Dank. Genau das hat mir mein Nachbar, der seit gut 20 Jahren bei Kfz-Mechaniker bei Renault ist, heute Nachmittag auch geraten. Werden ich mal prüfen lassen.

    Er hat aber auch gesagt, dass gelegentliche Tankfüllungen mit Diesel-Ultimate die Verstopfungen wieder frei machen könnten.

  • Liebe Kadjar-Gemeinde,


    das Problem ist gelöst. Heute wurde der Werkstatt meines Vertrauens der Kraftstoff-Filter getauscht. Die anschließende Probefahrt hat ergeben, dass die Gasannahme und die Höchstgeschwindigkeit wieder ganz normal gegeben war.


    Hab für den Servie 137 € gezahlt. Davon entfielen auf den Filter 91,- € netto und die Lohnkosten 23,70 € netto.


    Jetzt läuft er hoffentlich weitere 191.000 km :)


    Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!

  • Hi


    Filter wird doch eigentlich auch zwischendurch bei den regulären Wartungen getauscht.


    Kannst du in etwa zurück verfolgen, seit wann du das Problem hattest?


    Einem Arbeitskollegen ist vor Jahren auch mal so was ähnliches passiert, aber da konnte er genau sagen, seit wann das Problem besteht .... und es lag dann auch tatsächlich an der Tankstelle, wo der Tank sehr leer war und Schmutz und Ablagerungen mit angesaugt wurden.

    Er war aber nicht der einzige, der nach dem Tanken Probleme hatte .... und wenn ich mich nicht täusche, hat er auch eine Entschädigung von der Tankstelle bekommen.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |