Beiträge von Hippel

    Hallo in die Runde,

    ganz offiziel gibt es diese seite von Renault:


    New Dialogys


    auf der kann mann nach Registrierung Stundenweise zugang buchen.

    Leider sind die Informationen in Englisch oder Französisch.

    Ich hab mir ne Stunde gegönnt und in der Zeit alles für mich relevaten als PDF ausgedurckt.

    Die Daten sind sehr umfangreich und fangen bei der Konfigurartion des Autos ( Nach Fahrgestellnummer aufgelistet was Werkseitig verbaut war/ ist) über Ersatzteildaten, Schaltplänen bis zu den Reparaturanweisungen.

    Ich glaube die Stunde hat mich 9 Euro gekostet und das hat sich zumindest für mich gelohnt.

    Überhaupt kein Problem.

    Hier nochmal das Klappergeräusch.

    Also das hört sich nach Fahrwerk an. Schau dir mal die Koppelstangen rechts und links an ob die Spiel haben. Manchmal überträgt sich das Geräusch gerade bei den Koppelstangen von der einen auf die andere Seite und dann klapperts gefühlt auf der Gegenseite

    Guten Morgen,

    platzen wird er nicht. Da es aber der Verbrennungsluftschlauch (Ansaugschlauch) ist und die Luft unter Ladedruck in den Motor gedrückt wird, wird eine größere Undichtigkeit sich in Leistungsverlust bemerkbar machen.

    Bei meinem Luftfilter hat eine Schraube um das abnehmbare Ansaugteil zu befestigen auch nicht gelangt. Ich habe unter die Befestigungsschrauben des Luftfilters Gummischeiben untergelegt und an der Verbindung vom vorderen zum mittleren Teil ein Gummiband drumherum gemacht. Dann war das klappern weg

    Hello Paprika,

    the Air condition contains refrigrant named r1234yf.

    And the „radiator“ you named is a condenser. If your AC dont works it have to be checked if it contains enough refrigrant and if the compressor and the pressure switch will work.

    If the AC has not enough refrigant it has to be checked for leaks, repaired, evacuated and refilled. You need special tools for leaktest, evacuation and refilling. It is no job just to do „ in the parking slot“ because the refrigant is flamable snd you have (in EU) to be adviced and certificatet to work on the AC pressure parts.