komisches Geräusch beim anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Ogi aus Berlin und seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Renault Kadjar.

    Nun zu meinem Problem:

    Gestern ist mir beim vorwärts Parken mit komplett eingeschlagenem Lenkrad ein komisches quietschen aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass ich über eine Plastiktüte gefahren bin. Das Geräusch klingt so als würde man eine Plastiktüte auseinander ziehen. Das Geräusch taucht sowohl links als auch rechts eingeschlagen auf.

    Hat jemand das gleiche Problem und kennt die Ursache ?

    (Das Fahrzeug hat ca. 35 tkm runter)

  • Wenn dieses Geräusch nur bei Volleinschlag des Lenkrades zu hören ist, kann es vom Überströmer kommen, wo das Öl für die Servolenkung durchfließt.

    Man sollte das Lenkrad generell nicht bis zum Anschlag drehen, sondern 2-3 ° Grad zurückdrehen.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Hallo Ogi,

    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    ok, das kann wahrscheinlich alles mögliche sein... doch ein Geräusch von der Servopumpe wäre da natürlich u.a. auch denkbar... oder aber es hat sich im Radhaus was gelöst, wo der Reifen dann bei Volleinschlag streift u. ein "Quietsch-Geräusch" versursacht oder so... sowas hatte ich auch schon mal bei nem anderen Auto... :/


    und generell gibt's ja auch das bekannte "Problem", dass die Lenkstange im Innenraum "qietscht" während dem Lenken, vor allem dann z.B. von Anschlag bis Anschlag... aber das wäre ja auch im Stand zu hören und nicht nur beim Anfahren... :| ?(


    Denke ich würde ev. mit Hilfe von jemanden der halt lenkt und dann kurz anfährt, dem versuchen auf den Grund zu gehen... also so, dass halt das Geräusch auftritt und dann versuchen es zu lokalisieren... das mit dem Quietschen direkt beim Lenken würde man außen wohl garnicht hören...


    vielleicht kannst du es so irgendwie eruieren... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Und ich dachte bisher, dass der Kadjar eine elektrische Lenkung hat… :m0045:

    Soviel zum Thema Servopumpe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ach stimmt ja, hab mich da glatt auf die falsche Fährte führen lassen... :saint: :saint: danke :thumbup: :thumbup:

    das kanns ja definitv beim Kadjar nicht sein... :S


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Aber dein Vorschlag mit der zweiten Person ist möglicherweise zielführend.

    So lässt sich das Geräusch vielleicht lokalisieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • bei einigen Herstellern verursachen auch manchmal die Antriebsw.manschetten Geräusche, sobald diese sich entsprechend verformen.

    Leider sind diese mehrheitlich nicht mehr aus Gummi sondern aus Kunststoff.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, dass ich bei Antworten per Mail benachrichtigt werde und habe mich schon gewundert, dass keiner geantwortet hat.😃


    Ich habe die Tage die Ohren gelauscht und das quietschen ist nicht immer zu hören. Am Tag als ich das quietschen festgestellt habe waren die Reifen Nass und heute waren sie wieder Nass und es hat wieder gequietscht. Könnte es vllt an den Reifen liegen? Das Geräusch ist übrigens auf Pflasterstein lauter als auf Asphalt.

    Vllt sollte ich mal In die Werkstatt. Habe bei Renault König noch ein Jahr Garantie.🫠

  • Ja, das kenne ich wenn man mit nassen Reifen in der Tiefgarage rangiert.

    Durchaus möglich, dass es diese simple Erklärung gibt.

    Aber der Effekt ist nur auf glattem Untergrund zu hören, auf Asphalt sollte es nicht auftreten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992