Mein Kadjar ist jetzt endlich auch da

  • Moin,


    nun ist mein Auto auch endlich da und ich habe die ersten 200 km gefahren.

    Machst spaß damit zu fahren. Er fährt ruhiger als mein Captur, der beim Tritt auf Gas mit brachialer Gewalt nach vorne schoss ( 131 PS ).

    Der Kadjar macht das m.M.n. souveräner.

    Alles in Allem merkt man schon sehr das ich nun nicht mehr in einem mini SUV sitze sondern in einem "richtigen" SUV herumkurve.


    Ich lerne noch, lese ab und zu in der BA. Aber eine Frage habe ich:

    Wie bekomme ich es hin das ich den Tempomaten nicht immer nur im adaptiven Modus fahre. Ich benutze den auch viel in der Stadt und da kann ich ihn nicht benutzen da ich ihn aufgrund dessen erst ab 50 einschalten kann. Wir haben hier lange 30er Zonen in Duisburg, da fahre ich gerne mit dem Tempomat. Ich habe darüber gelesen, aber ich blicke das nicht...


    IMG_20230402_115841.jpgIMG_20230402_115857.jpgIMG_20230402_115907.jpgIMG_20230402_115917.jpgIMG_20230402_115920.jpgIMG_20230402_115931.jpgIMG_20230402_120006.jpg

  • Dein Modell ist zu neu.

    Den adaptiven Tempopiloten gab es erst später in Phase II, ich selbst hatte noch den „einfachen“ und habe das adaptive System jetzt im Koleos.


    Das lässt sich leider nicht anders einstellen.

    Wenn aktiv dann ist er adaptiv.


    Leider fehlen dem Kadjar andere Assistenten, dann geht der Tempomat auch richtig gut im Stadtverkehr.

    Haben in unserem neuen Kangoo den Autobahn- und Stauassistenten - da macht es dann richtig Spaß mit der adaptiven Regelung bis zum Stand .

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin,


    WAT - der ist zu neu???

    Jetzt hole ich mir schon alle paar Monate ein halbwegs neues Auto und dann ist die Karre ZU NEU... Ich brech zusammen.


    Danke... ( Ich geh jetzt ne Runde heulen )...

  • Bin gerade etwas irritiert, warum hat dein Kadjar keine digitale Tank- & Temperaturanzeige?

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • In meinem Phase2 Kadjar gibt es noch den "einfachen" Tempomat, vermutlich weil kein Notbremsassistent mit Radarkamera an Bord ist.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • vermutlich weil kein Notbremsassistent mit Radarkamera an Bord ist

    So ist es, ohne aktives System das bremsen kann funktioniert der adaptive Tempopilot nicht.


    Im Koleos Forum haben einige die Geschwindigkeitsuntergrenze auf 30km/h geändert mittels der bekannten Software.

    Das ist für den Kadjar die einzigste Möglichkeit, den adaptiven Tempomaten stadttauglich zu machen.

    Die älteren Modelle, so wie meiner damals, hatten von Hause aus diese Untergrenze allerdings eben nicht adaptiv.

    Oder eben auch die Modelle ohne Notbremsassi - siehe oben.


    WAT - der ist zu neu???

    Naja, technisch gesehen in Bezug auf den Kadjar. Da hast du eine der letzten Variationen.

    Im Vergleich zu anderen (aktuellen) Modellen aus dem Hause Renault - siehe unser Kangoo, ist er technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, siehe Koleos.

    Mittlerweile sind ja auch beide nicht mehr bestellbar und haben Nachfolger.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Uiihhh, noch ein Duisburger....


    Herzlich Willkommen hier im Forum und ab Donnerstag viel Spaß mit der "Katja"

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo alle,
    spätestens am Donnerstag sollte es auch bei mir so weit sein (wobei, ich hoffe ja noch auf Mittwoch), daß ich meinen neuen Gebrauchten abholen kann. Endlich wieder ein blaues Auto! Mal sehen, wie die Freundlichen den Sonderauftrag "Hupe" hinbekommen... ;)

    Grüße aus Brüggen :m0007:

    aktuell: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    davor: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    Historie: Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Hallo,

    und damit herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum :)


    bin schon gespannt auf deine ersten Eindrücke von deinem Kadjar... :thumbup: :thumbup:


    vorab wünsche ich jedenfalls schon viel Freude am neuen Auto, und auch viel Spaß dann hier bei uns,

    LG

    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D