Frostschutz Kühler

  • die Antwort hat der TE schon erhalten mit; ja, Flüssigkeitsstand und Einfrierschutz wird im Rahmen der Wartung überprüft/gemessen.

    Der Rest sind halt Kommentare die genauso zum Thema -Frostschutz prüfen- gehören, somit finde ich das nicht unbedingt "sinnlos" und um das wechseln der

    Kühlflüssigkeit geht es ja hier primär nicht bzw. ist ein anderes Thema. Das trifft ja m.W. nur alle 5 Jahre zu.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Na zum Glück gibt es hier noch Mitglieder, die einem den Thread erklären. :m0037:

    Danke dafür. :m0045:


    Aber vielleicht sollte man Beiträge

    1. Lesen
    2. Verstehen

    Von sinnlos war in meinem Beitrag keine Rede, sondern dass ich den Sinn nicht wirklich verstehe.

    Schreibe es nochmal, wenn man die Kühlflüssigkeit nicht mit beispielsweise Wasser auffüllt senkt man auch den Frostschutz nicht.

    Das bedeutet, dass das System für die besagten 5 Jahre ODER 150.000km (wie gehabt bei Renault und anderen, je nachdem was zuerst eintritt) im Prinzip wartungsfrei ist.


    Aussagen, dass der TÜV den Frostschutz der Scheibenwaschanlage prüft sind einfach Quatsch.

    Es wird lediglich die Funktion geprüft.

    Für die Besserwisser, Haarspalter und Worte-auf-die Goldwaage-Leger:

    Ja, man fällt durch wenn man bei -30°C das Auto dem TÜV/DEKRA vor die Halle stellt und kein Frostschutzmittel im Wischwasser hat.


    2006 wurde in die StVO die Pflicht aufgenommen, dass Wischwasser Frostschutzmittel enthalten muss.

    Vier Jahre später entschieden Richter des OLG Oldenburg das als „zu unbestimmt“ woraufhin der Absatz geändert und präziser wurde jedoch das Frostschutzmittel außen vor blieb in der StVO.


    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • mhmm, immer wieder interessant, wie so manchen es an Selbstreflektion fehlt, aber Hauptsache anderen seine eigenen Fehler aufzeigen wollen und

    das ganze untermalt mit einer hintergründigen Aggression.

    Wir belassen es dabei !


    In diesem Sinne

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hi,


    gibt es Vorgaben von Renault wie SAE für das Frostschutzmittel? Habe es vorgestern mal überprüft und war unter minimum. Habe den wagen von einem VW Autohaus erworben die wiederum vor Übergabe eine Inspektion durchgeführt haben (sollten) und dabei gelbe Kühlflüssigkeit eingefüllt.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Renault schreibt Kühlmittel der Klasse G12+ vor.


    Auf den originalen Frostschutz Behältern steht:

    Glaceol RX Type D.


    Vielleicht hilft das weiter.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aber ich würde mit zu wenig Kühlflüssigkeit nicht lange herum fahren - also man kann auch einfach mit Wasser etwas nachfüllen, und dann in der Werkstatt mal Kühlerfrostschutz prüfen und ggf. nachfüllen (lassen)...


    pasted-from-clipboard.png



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Habe es vorgestern mal überprüft und war unter minimum

    Was genau war denn unter Minimum - der Frostschutz (mit Prüfspindel getestet, Frostschutz sollte unter -20 °C liegen) oder der Kühlflüssigkeitsstand?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was genau war denn unter Minimum - der Frostschutz (mit Prüfspindel getestet, Frostschutz sollte unter -20 °C liegen) oder der Kühlflüssigkeitsstand?

    Kühlflüssigkeitsstand. Weil ich nicht genau wusste welches (gelbes) Flüssigkeitsmittel ich nachfüllen kann, habe ich im I-NET eine Kompatibilitätsliste gefunden und dem entsprechen, gekauft und nachgefüllt. Jetzt ist etwas über MAX.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket