Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht jetzt Klack Geräusche

  • Lukas82

    Nutze bitte die „Bearbeiten“ Funktion um nicht alle paar Minuten einen neuen Beitrag teils mit nur einem Satz zu erstellen.

    Das erhöht die Übersichtlichkeit eines Threads ungemein.

    Danke

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bremsbeläge wuden getauscht .Werkstatt sagt alles passt jetzt doch beim nächsten mal müssen sie so was tauschen (Bremsbefestigung oder sowas in der Art ).Den es ist kommisch das nach 65.000km schon die 3 Bremsbeläge im Kadjar sind .Auto kamm mit 55.000 von Renault Händler in AT. Da waren schon nicht die Orginale Bremsbeläge drinnen sondern von TRW.

  • Hi


    am Bremssattelhalter sind eigentlich nur die Gleitbolzen und Dichtungsmanschetten Verschleißteile.


    An den Führungsschienen / Gleitschienen übermäßiges Spiel kommt eher davon, wenn man zu sehr mit Feile oder sonstigen massiv abtragenden Werkzeug daran arbeitet.


    Führungsschienen / Gleitschienen habe ich immer etwas mit Keramikpaste bestrichen. Schützt auch vor Korrosion



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • sofern kein Wasser/Feuchtigkeit hinter die Manschetten kommt, haben diese Führungsbolzen ansich keinen wirklichen Verschleiß, da die Oberfläche

    gehärtet ist und die Innenlaufbahn beschichtet ist. Nur Feuchtigkeit die nicht weg kann, lässt die Oberfläche aufrosten und im Nachgang schwergängig werden als auch klemmen. Ansonsten sind diese Sattelhalter ansich "Dauerläufer". Bevor ich einen kplt. tauschen würde, kann man diese Bolzen mit den Manschetten auch günstig ersetzen/erneuern.

    An unserem Kadjar sind auch TRW Sättel (zumindest an der HA) als auch Beläge verbaut. Alles ist noch Original.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • 3 Monate vergangen es klackert noch immer nächste Woche wieder zum mechaniker .vermute es kommt jetzt von vorne .Weil hinten ist alles neu und original Teile. Vorne hab ich Nachbau Teile. Scheibe .Bremsbeläge. Schrauben usw.

    Jetzt montieren der mechaniker original Bremsbeläge. Führungshülsensatz . Schrauben usw.hoffe klackern verschwindet .ps schreiben sind schon neu

  • Hallo , oft liegt es aber nicht an den Teilen sondern eher an der Verarbeitung der Teile am Auto , heißt wie sauber der Mechaniker hier arbeitet . Es wird oft der Fehler gemacht nicht ausreichend gesäubert zu haben vor allem an den Auflageflächen der Scheiben an der Radnabe , hier ist es sehr wichtig genau und vor allem sehr sauber zu arbeiten und jeglichen Rost - wie Schmutzansatz zu beseitigen , selbst geringste Teile machen oft Lärm . Das ganze auch an den Bremssattel , hier wird oft genug nur so viel an Bedeutung gestellt das die Bremsbeläge gerade so hin und her sich bewegen lassen , heißt dann bisschen Keramikpaste drauf und gut , bei den Zeitvorgaben oft auch nicht anders einzuhalten aber somit auch die bekannten Fehlerbilder hinterher . Auch hier sollte man die Sättel sehr sauber machen und vor allem unlieben Rost beseitigen .

    Wenn diese Arbeiten hier auch sauber durchgeführt wurden denke ich sind deine Probleme vermutlich auch erledigt .


    Wie gesagt Bekannter hatte sein Fzg. 3x in der Werkstatt wegen rappeln und quietschen und wurde nicht besser , hab dann mal geschaut und alles sauber gemacht vor allem die Auflage an der Nabe zur Scheibe , danach alles montiert und siehe da seither hat er Ruhe . Dies nur mal als Bsp. hier für dich .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Jetzt alles neu drinnen vorne original Beläge und Führungshülsensatz . Schrauben.usw .klackt noch immer bei Lastwechsel .Heute in Fachwerkstatt von Renault in Wien gebracht .Schau ma mal .

    Der Dreck zieht sich schon seit Oktober.