Einparkhilfe Vorne - Kadjar TCe 130 Life Energy Klima

  • Hallo allerseits,

    ich besitze seit gestern einen Kadjar Baujahr 2018. Der Wagen hat vorne und hinten Parksensoren. Leider funktioniert das Piepen nur, wenn ich rückwärts fahre.

    Vorne passiert nichts. Da der Wagen kein Display in der Mittelkonsole hat, wo normalerweise die Lautstärke usw eingestellt werden kann, bin ich die Variante in der Bedienungsanleitung nachgegangen (Tachodisplay - Einstellungen - OK Tase lange drücken) allerdings ist da kein Menüpunkt „Einparkhilfe“ sondern nur zwei Punkte Fahrzeug und irgendwas wo man die Farbe des Tachos einstellen kann.


    Kann mir bitte einer erklären, wo ich ggf. die vorderen Parksensoren aktivieren kann. Ich ginge davon aus, dass ich im Menü wo die Lautstärke des Piepens eingestellt werden kann, auch die Parkhilfe selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Leider hab ich wie oben beschrieben, diesen Menüpunkt nicht gefunden.


    Ich habe eine Taste neben der Parkbremsentaste, wo ein P und Signalzeichen drauf sind. Leider hat auch das drücken auf diese Taste nichts gebracht.


    Im Internet stand, dass bei einem Fehler der Parkhilfe das Piepen 2-3 Sekunden lang dauert, sobald man in den Rückwärtsgang schaltet. Auch das ist nicht der Fall. Daher ist die Verwirrung bei mir groß.


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

  • Antworten direkt im Zitat sind sehr ungünstig ;).


    Wahrscheinlich wird dein Fahrzeug vorne gar keine Parksensoren haben, da werden wohl nur die Blindkappen gesteckt sein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wie ist denn genau die Modellbezeichnung deines Kadjars?

    Ich bin mir nicht 100prozentig sicher, aber bei einigen Varianten gab es die vorderen Sensoren nur in Verbindung mit der Einparkhilfe und der Rückfahrkamera.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hm, Kadjar TCe 130 Life Energy Klima

    Bzw laut Fahrzeugschein VF1RFE00861742733


    Die Frage ist, was mache ich, wenn jetzt rauskommt, dass es vorne keine Parksensoren hat. Darf ich den Wagen problemlos zurückgeben ? Oder müssen sie mir welche kostenlos einbauen ?

  • Hallo,

    ich bin mir auch sicher, dass es beim "LIfe" vorne keine Einparkhilfe gab... nichtmal hinten war das bei der Ausstattung serienmäßig...

    wenn der Händler das suggeriert und damit "geworben" hat, dann ist das natürlich wohl eine Streitfrage... ansonsten musst du die wohl selber nachrüsten (lassen) wenn du die Parksensoren vorne unbedingt haben willst... :|

    außer es wurde nachgerüstet und funktioniert nicht richtig - das ist natürlich dann wieder was anderes... ?(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • N'Abend,


    wenn Du Dir die Mein Renault-App auf dem Handy installierst und Dich dort mit Deinem Fzg. anmeldest, solltest Du eigentlich unter dem Menüpunkt "Sicherheit" die Ausstattung von Deinem Fzg. sehen.

    Dann weißt Du, ob und wo die PDC sitzen ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06