Wer hat von euch eine eigene Grube?

  • Hi


    hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, das Thema "Bau einer Grube in der eigenen Garage" anzugreifen.


    Wer hat von euch auch eine Grube und was sollte man speziell bei der Tiefe / Breite eurer Meinung nach unbedingt einhalten? .... bzw. was habt ihr noch für zusätzliche Anregungen?


    Meine Vorstellung wäre:

    Länge ca 4 m

    Breite ca 1,20 m (Radinnenstand Hyundai i10 ca 1,26 m), evtl mit einer Radzwangsführung

    Tiefe ca 1,70 m


    Länger geht leider nicht, also steht das Auto nur teilweise droben. Platz für den Aufstieg brauch ich ja auch noch mit einer kleinen Leiter. Treppe braucht zu viel Platz und für einen seitlichen Einstieg ist die Garage zu eng.


    Seitenwände der Grube sollen auf einer betonierten Bodenplatte mit Betonsteinen gemauert werden, wobei ich unten evtl, die Steine etwas versetzen würde um so eine Auflage für Bohlen zu haben, um notfalls auch ohne Probleme höher stehen zu können. Zudem noch ein paar Aussparungen für die Werkzeugablage.


    Der Grubenrand oben soll auch mit einer Stahleinfassung ringsrum versehen sein, so dass die 4 cm dicken Bohlen sauber drin liegen.


    Strom hab ich zwar keinen in der Garage, aber dennoch möchte ich ein paar Steckdosen für Strom, Druckluft und Beleuchtung einplanen. Gutes Licht ist meiner Meinung nach A und O in einer guten Grube.


    Strom hol ich mir bei Bedarf mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung, aber speziell für die Beleuchtung dachte ich an ein Solarpanel mit Batterie.


    Druckluftanschluß hab ich an der Haustür und in der Garage zusätzlich einen kleinen 40 Liter Kessel. Der reicht für ein komplettes Fahrzeug Räder runter und rauf (mit Druckluft-Schlagschrauber) und dann für alle 8 Räder Luft nachfüllen.


    .... und falls jemand auf den Einwand kommt ....


    • Hebebühne:

    kommt nicht in Betracht, wegen Höhe der Garage und wegen fehlenden Stromanschluß


    • genehmigungspflichtig:

    ... ist schon alles mit dem Landratsamt abgeklärt.

    Obwohl Wohngebiet und nur für private Nutzung, ist die Grube bei uns genehmigungsfrei, wenn die Garage incl Grube unter 75 Kubikmeter bleibt



    Bin jetzt erst mal beim Planen .... wer, wann und wie ich anfange. Aushub und Abtransport bei ca 10 Kubikmeter .... da brauch ich mit einem Hänger nicht anfangen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • HI


    Grube ist fast fertig, fehlen nur noch die letzten Feinheiten .... Steckdosen verkabeln, Druckluftanschluß .... und natürlich Wände und Boden streichen.


    Bilder und Einzelheiten zur ganzen Bauphase demnächst, wenn die Garage wieder aufgeräumt und bezugsfertig ist



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    Bilder hab ich jetzt zwar alle da (müssen nur noch verkleinert werden), bin mir aber nicht sicher, ob ich sie hier direkt im Beitrag einfügen soll oder in die Galerie


    .... wenn ich jetzt incl Bauphase nehme, dann sind das bestimmt über 100 Bilder, die sich aber auch noch reduzieren lassen


    ... und wenn schon, denn schon, möchte ich zu den Bildern ja noch was dazu schreiben



    Cheesy ..... was meinst du?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer,

    das ein oder andere Foto davon kannst du gerne hier einstellen - aber da ist die Datei-Größe halt doch auch sehr begrenzt mit 1MB...


    Die ganzen restlichen Fotos kannst du sehr gerne in die Galerie stellen - würde da ev. ein eigenes "Album" anlegen... ;) :thumbup: :thumbup: :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wie oben ja schon steht : eigene Grube , hab ich zwar nicht nur im Betrieb eine welche für LKW ausgelegt ist , drauf fahren nur machbar wenn einer vorne schaut da die Reifen ganz knapp an der Kante stehen .

    @ yew5:

    Finde es aber trotzdem sehr gut was hier gemacht wurde und Hut ab , so kannst doch auch einiges am Unterwagen selbst erledigen was sicher einfacher ist als nur mit Aufbocken usw.

    Zuhause ist zwar eine Doppelgarage mit Vollunterkellerung für eine Werkstatt geplant und auch genehmigt , jedoch wegen mangels Zeit bisher nur eingeschränkt begonnen . Hier würde dann im Boden bzw. der Zwischendecke von Werkstatt zur obigen Garage 1.Stellplatz mit Grubenausschnitt sein , Länge der Garage wäre hier bei innen von etwa 6,20m und so könnte ich etwa max. 5-5,5m an Länge realisieren , bei der Breite glaube ich steht etwas von 1,10 oder 1,15m im Plan , denke wäre aber auch um 5cm breiter machbar . Stehen und bewegen würde ich mich dann unten in der Werkstatt wo ich hier eine Art Bühne zum draufstehen benutzen würde bzw. mir aus einem Mobilgerüst mit Fahrrollen eine erhöhte Stehhöhe von etwa 70cm herstellen könnte . Mit einem Gerüst ginge es am einfachsten da ich hier das ganze Material vorrätig liegen habe vom Hausgerüst her , zwar nur max. 3,00m Länge aber das würde voll ausreichen , einzig was mich noch etwas in der Planung einschränkt ist die tatsächliche Arbeitshöhe wenn hier dann mal ein PKW oben steht , die Zwischendecke ist ja um die 24cm stark und die Raumhöhe Werkstatt liegt bei etwa 2,40m .


    Ursprünglich wollte ich die Doppelgarage von der Höhe für ein Wohnmobil her machen , da wäre dann eine Hebebühne gegangen , zwar nicht bis ganz oben , wurde uns aber nicht zugelassen von der Behörde , Hebebühne schon nur die Nutzhöhe nicht , Begründung war wegen der Vollunterkellerung der Garage als Nutzfläche (Werkstatt) somit darf oben drüber max. nur normale PKW Stellfläche sein und hier sind die max. Höhenmaße bei 2,50m .


    Problem eben an der ganzen Lage ist wir wohnen im reinen Wohngebiet , eine Straße weiter unten ist schon Mischgebiet da wäre es dann problemlos möglich .


    Muss aber eh erst noch abwarten bis ich wieder einen geeigneten Maurer (Bauunternehmer) habe , unserer ist leider nach langer schwerer Krankheit nun doch 2022 gestorben und sein Sohn weiß man nicht ob er es weiter macht , macht zwar gerade seinen Meister .


    Schauen wir mal ob es dieses Jahr doch noch etwas wird .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hi


    bin grad wegen starker Erkältung außer Gefecht und hab so zumindest Zeit, hier etwas weiter zu machen


    .... weiter zu machen .... bzw. ein Einstieg in 2D-Cad-Programm ..... wollte ich sowie schon lange mal machen, fehlte aber immer die Zeit dazu


    Hier mal die Eckdaten zur fertigen Grube:

    • Grubenweite unten innen: ca 1120 mm

    • Grubenweite oben (für Auflage Abdeckbretter): ca 1150 mm

    • Grubentiefe: ca 1590 mm

    • Grubenlänge: ca 3810 mm



    Bild 2023-03-16 um 16.40.37.png



    und hier noch ein paar Bilder .... Anfang ... Mitte .... fertig

    Der Rest geht dann in die Galerie



    hier hab ich den Garagenboden schon mit den ca-Fertigmaßen eingefräst und schon mal angefangen, den Boden aufzustemmen, um zu sehen, wie dick der Betonboden ist .... und was genau darunter ist

    ... viel Kies und Beton war je nachdem von ca 10 bis 15 cm dick


    CIMH4380.JPG






    also bis hier hin war alles Handarbeit. Betonnutfräse (einen Sätze Kohlen aufgebraucht), alten Bosch Bohrhammer mit Meißelvorsatz, vom Pa einen Matrix Abbruchhammer und eine Menge Mörteleimer für die Zwischenlagerung des Bauschuttes


    CIMH4394.JPG






    und dann kam der Minibagger in Einsatz mit Kipper (hatte hier einen guten Dienstleister an der Hand).

    Bauarbeiten haben mit Baggern, Aushub abtransportieren, Schalsteine holen, Mauern und Betonieren gut eine Woche gedauert


    CIMH4397.JPG






    hier einen Tag nach dem Betonieren ..... und ich war nicht zufrieden grrrrrrrrrrrr

    .... denn genau während der Betonmischer da war, hatte ich einen wichtigen Anruf von der Firma für den Austausch der Haustüre erhalten und war nicht bis zum Schluß vor Ort.


    Als ich zurück kam, war soweit alles fertig ..... aber sah irgendwie komisch aus, wußte aber noch nicht warum, erst als ich am Tag danach mal in die Grube gestiegen bin, war mir alles klar.


    Hier wurden gut 10 cm zu viel Beton für den Boden eingefüllt und ich hätte dann nur noch eine Grubentiefe von kanpp 150 cm gehabt. Jetzt war es aber schon zu spät. Hier konnte ich zumindest vom Dienstleister noch nachträglich was aushandeln.


    CIMH4413.JPG






    Letztendlich hab ich mich entschieden, den Überschuß abzumeißeln .... und mir war bewußt, welche Arbeit hier auf mich zukommen würde, aber eine zu niedrige Grube wollte ich auch nicht. Jetzt war noch Zeit dazu, später nicht mehr.


    Bosch Bohrhammer (wieder mal der Schalter wegen Dauereinsatz durchgebrannt) war teilweise ausser Gefecht, weil ich auf Ersatzteile warten musste und ein Meißel ist mir auch noch abgebrochen und ein Akku-Bohrhammer vom Lidl und der Abbruchhammer waren jetzt im wechselseitigem Dauereinsatz.


    Ich hab etwas mehr als 10 cm abgemeißelt, Armierung war auch gut drin und die hat natürlich das Abmeißeln behindert und zudem wollte ich dann einen sauberen Estrich drinnen haben.


    Hat in allem gut 2 Wochen gedauert, aber ich war zufrieden


    CIMH4419.JPG






    hier jetzt schon alles fertig verputzt und für den oberen Ring die Zusatzverschalung montiert


    CIMH4446.JPG






    oberen Kranz mit umliegenden Stahlwinkelrahmen fertig betoniert und es hier sind schon die Montagearbeiten für die LED-Beleuchtung im Gange. Danach noch ein sauberer Anstrich (Boden und Seitenwände), Kabel für Steckdosen fertig verlegt, Druckluftanschluß montiert sowie 4 Klappregale, Haltungen für die Leiter zum Einhängen .... und .... weil man die Grube nicht immer in voller Länge braucht, 2 Ablageebenen für die Reifen (so ist in der Garage wieder etwas mehr Platz)


    CIMH4470.JPG






    hier die Ablage für 2 Sätze Reifen


    CIMH4514.JPG





    ... und hier mit der Grubenabdeckung


    CIMH4510.JPG





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Sehr schön , gute Leistung muss man sagen vor allem auch mit der Idee die Reifen dort unten zu lagern , musst hier nur aufpassen dass sich keine Feuchtigkeit da unten bildet , dies tut den Reifen so auf Dauer dann nicht gut bzw. deinen Holzablagen .


    Was hier mit dem Boden passiert ist , solche Sachen kenne ich zugute , so wurde bei uns Neubau Wohnhaus Decke EG im Bereich der Treppe diese so ausgespart wie von der DG Decke , also große Aussparung , das wollten wir nicht so da hier dann eine Lücke von ca. 2,50 x 1,50m bzw. etwas größer geworden wäre wo man außer freien Blick nach unten in Keller zu nix nutze war .

    Also mit dem Ausführenden gestritten und er sagte mir das steht so aber auch im Plan ? , aber nur wo sagte ich und er zeigte mir den Plan nach dem er bestellt hatte , leider war es der DG Plan wo er auch als EG Ausfertigung vom Architekt so bekommen hat . Ich zeigte ihm dann den richtigen und oh Staunen was nun . Okay sie haben dann Eisenträger herstellen lassen und so das fehlende Deckenteil entsprechend eingebaut , sind halt ca. knapp 4m² die ja auch halten müssen von der Statik , man stellt ja dann oben auch entsprechend mal was drauf was schwerer ist .

    Das ganze musste ja dann auch zeitlich im Rahmen bleiben da ja nach Zeitplan der Estrich kam bzw. Treppenbauer usw. dieser konnte jedoch erst beginnen als die Beton arbeiten erledigt waren wegen Schalmaterial usw. ich aber die Treppe im Rohbau benötigte um im Keller weiter arbeiten zu können . Da hat dann der Maurer Sonntags betoniert , ging einfach nicht anders , war aber in sofern auch sein Problem da er die Pläne nicht eingangsseitig kontrolliert hat und sich blind auf den Architekten verlassen hat was er schickt .

    Mir viel es relativ früh auf als ich auf die Decke lief und das große Loch sah obwohl ich hier von etwa der hälfte aus ging an Größe .


    Ebenfalls hatte mein Schwager damals beim Bau auch ein Problem , deren Maurer konnte Norden von Süden auf dem Plan und in wirklichkeit nicht unterscheiden , somit war dann der Keller um 180° gedreht eingebaut worden , was man leider erst mit dem Einbau der Treppe bemerkt hat da diese im Voraus schon bei einem Fertigtreppenhersteller gefertigt wurde und dann nicht gepasst hat , somit wurde dann vom EG in den Keller eine Betontreppe nachträglich eingebaut anstelle einer Stahltreppe da diese ja nicht gepasst hat selbst wenn man abgeändert hätte , es lagen hier einfach 2m diverens zwischen wo jetzt da ja der Kamin auch dort stand oben im WZ nun ein kaminofen steht , im Keller für die Heizung musste man dann ein waagerechtes Rohr mit ca. 2,5m zusätzlich einbauen was zum Glück dann ging aber nicht schön aussieht da man in den mittleren Raum etwas leicht gebückt rein gehen muss , zum Glück nur Kellerraum für allerlei . Vorteil jetzt im Hobbyraum wo eigentlich nur 1 Lichtschachtfenster geplant war sind nun zwei Hochwertige Kellerfenster mit Isolierverglasung eingebaut , Licht kommte eh kaum rein (oben ist die Terasse verbaut) aber man besser Lüften .


    Man sieht wenn man nicht selbst alles zweimal kontrolliert kommen solche Sachen eben raus , sollten eigentlich von Fachleuten nicht passieren aber sind auch nur Menschen wie du und ich . Dag immer da wo gehobelt und gearbeitet wird passieren halt auch Fehler , wo nichts gemacht wird passiert nur 1 Fehler das eben nichts gemacht wird .



    Trotzdem hier noch zum Schluss , muss sagen ist eine schöne Montagegrube geworden würde mir so auch sehr gut gefallen , Daumen hoch .


    Grüße

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • und hier noch ein paar Bilder .... Anfang ... Mitte .... fertig

    Der Rest geht dann in die Galerie

    Hallo Rainer,

    Mein absoluter Respekt :thumbup: sieht echt klasse aus :m0007:


    und die ganze "Entstehungs-Geschichte" - einfach toll... :m0045:

    oft vergisst man da ja, das ganze auch festzuhalten... :)


    wünsch dir gute Besserung,

    schönes Wochenende dann,

    LG

    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • oft vergisst man da ja, das ganze auch festzuhalten

    Hi

    hab sowohl die Bilder, also auch die ganzen Arbeiten in einer Tabelle aufgelistet


    naja, man muß ja auch seine Berechnungen machen für Menge der Schaltsteine, was an Beton benötigt wird, Estichmenge (Mischungsverhältnis und Verarbeitugszeit) und auch beim Betonieren .... wieviel Verzögerer, wieviel Sack Estrich-Beton brauch ich für welches Volumen .... und ja, ich bin mit den Berechnungen ganz gut hingekommen.


    Genaue Planung war mir vor allem auch wegen der Grubenbreite notwendig, soll ja auch das kleinste Auto drauf passen.

    Bei der Länge hätte ich gerne mehr gehabt, ging aber leider nicht


    Grubenweite oben .... 1150 mm

    Abstand Radinnenseiten Kadjar: 1338 mm

    Abstand Radinnenseiten Peugeot 207: 1262 mm

    Abstand Radinnenseiten Hyundai i10: 1260 mm

    Abstand Radinnenseiten Audi: ca 1310 mm

    Abstand Radinnenseiten Espace: ca 1329 mm


    Nur für den oberen Ring hab ich 30 Sack Estrich-Betron je 40 kg benötigt. Fertig gemischt ergibt ein Sack nur 20 Liter.


    Beim betonieren des oberen Rings waren wir zu Dritt. 2 haben fleißig jeder immer einen Sack gebrauchsfertig angemischt und ich hab dann die ganze Menge oben im Ring verteilt.


    30 Sack .... naja, hat aber dennoch knapp 9 Stunden gedauert. Mittagspause und sonstige Kaffeepausen natürlich inbegriffen.


    Für Betonmischmaschine, Sand, Kies und Zement hatten wir einfach keinen Platz, da ja auch die anderen Garagen nicht blockiert werden durften.


    Ich hab auch das ganze "Verbrauchsmaterial" aufgeschrieben .... mich aber bis jetzt noch nicht getraut, alles genau zusammen zu zählen. Kommt aber noch



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • WOW....

    Bin begeistert von deiner Arbeit!

    Ich habe so etwas mal vor gut 30 Jahren in der Werkstattscheune bei meinen Eltern gemacht. Am nächsten Tag war die Grube voll mit Wasser :thumbup: ;( . Natürlich war das damals im wahrsten Sinne eine Schnapsidee, ohne vorherige Planung. Daher bin ich mir bewusst wie viel Arbeit das ist.

    Wir haben sie dann mit einem Gemisch aus Kies und Schnellbinder zu gemacht.

    Meinen Respekt hast du.

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business