Wer hat von euch eine eigene Grube?

  • Haste aber glück gehabt das da nichts nach gerutscht ist

    Hi

    ist dies an mich oder an Chris72 gerichtet?


    Bei mir war der Boden und die Seitenwände stabil. Kein Nachrutschen und auch kein Grundwasser


    Der Roh-Bau ging recht schnell. Montag bis Mittwoch Aushub und am Mittwoch Nachmittag die erste Reihe Schalsteine, Donnerstag dann den Rest. Freitag dann außen mit Kies verdichtet und nachmittags schon betoniert (Schalsteine auffüllen und Bodenplatte)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    Die Grube hat sich bewährt und die nächsten Arbeiten stehen an.


    Hab mich jetzt doch entschlossen, Strom in die Garage zu legen. Problem war nur die Entfernung, aber jetzt hab ich von meiner Nachbarin die Erlaubnis bekommen, das Stromkabel bei ihr über das Grundstück zu verlegen .... genauer gesagt, zu vergraben.


    Bisher nur die mündliche Erlaubnis, aber mit der genauen Planung mach ich das dann schriftlich, bevor ich das ganze Material bestelle.



    So schön die Grube ist, ein Problem ist dabei entstanden ..... meinen großen Rangierwagenheber kann ich jetzt nicht mehr in der Garage benutzen und muß auf meinen kleinen Wagenheber ausweichen.


    .... und deswegen hab ich mir Gedanken gemacht, für die Grube einen Grubenheber / Achsanheber zu bauen. Stabil und groß genug um entweder die ganze Vorder- oder Hinterachse anzugeben und evtl das Fahrzeug im hochgehobenen Zustand sogar noch seitlich verschieben zu können.


    Das erste Material ist bereits angekommen und dann geht der ersten Abschnitt mit dem Zuschnitt und die Schweißarbeiten für die Achstraverse los.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Nichts für Ungut und gegen Grubennutzer. Es sind halt nur begrenzte Arbeiten möglich. Wie schon erwähnt, muß ein Fzg. trotzdem angehoben werden um Räder frei zu bekommen. Unter/Motorschutz ist auch nur schwerlich zu entfernen usw.

    Ich bin froh, das ich eine Bühne habe, die alles ermöglicht ;) Natürlich hat halt nicht jeder die Möglichkeit dazu und den dafür passenden Platz.

    Eine gebr. sog. "Reifenservicebühne" wäre dann für mich die einzige Alternative gewesen. Diese ermöglicht zumindest ein frei hängendes Auto.

    Zumindest erlaubt diese Möglichkeit ein paar Arbeiten einigermaßen ergonomisch zu erledigen.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Unter/Motorschutz ist auch nur schwerlich zu entfernen usw.

    was soll hier mit einer Grube schwerlich sein??


    Hab es grad gestern wieder erlebt. Auto der Tochter war in der Werkstatt für Federtausch vorne. Gearbeitet wurde dort an einer Hebebühne.

    Gestern die neuen Federn angeschaut und gleich einen Fehler bei der Montage des Kabels vom ABS-Sensors entdeckt.


    Im frei hängenden Zustand nicht zu erkennen, aber von unten in der Grube .... Räder auf dem Boden .... eindeutig zu sehen .... weil hier eine andere Achsgeometrie vorhanden ist



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |