Ist jährliche Inspektion wirklich nötig bei 15.tkm Fahrleistung im Jahr?

  • Für meinen Kadjar ist ein Ölwechsel nach 2 Jahren, oder 30.000 gefahrenen Km, von Renault vorgeschrieben.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Hallo,


    eben bei MyRenault geschaut, nachdem ich meinen KM-Stand aktualisiert habe, kam folgendes ...

    Am Besten ich bleibe gleich als Untermieter in der Werkstatt ...

    Interessant ist noch, dass bei mir jährlich Ölwechsel gemacht wurde, außer letztes Jahr, da wurde keiner gemacht, und das bei 12000 bis maximal 15000 km im Jahr. Allein das Öl um die 100 Euro.

    Naja.


    Gruß Aldo



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Den Ölwechsel gibt in der (Renault) Werkstatt der Computer vor je nach Kilometerstand.

    Manchmal hat man auch etwas „Guthaben“ mit den km so dass der Wechsel beispielsweise ins nächste Jahr fallen kann - so bei mir gewesen.

    Ist man ein paar Kilometer drüber kann es eben auch jährlich sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Aldo79 :

    Vergiss die Angaben auf MyRenault, da wird stellenweise nur Mist angezeigt X(.

    Das ganze Online-System in Bezug auf den Wartungsplan hat bei Renault noch nie wirklich funktioniert.

    Wie von Skifan bereits geschrieben, zählen letztendlich deine tatsächlich gefahrenen Kilometer und der Zeitabstand zum letzten Ölwechsel.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi

    stimmt, da wird überwiegend Mist angezeigt.


    Hab einmal spasseshalber mehrmals am Tag reingeschaut. Kilometer waren nur geringfügig anders, aber die Anzeige bei MyRenault hat alles mögliche angezeigt, auch Wartungen, die schon längst gemacht worden waren


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Mir hat die App monatliche Wartungen angezeigt beim Koleos.

    Fand ich dann trotz Full Service Vertrag nicht notwendig… 8o

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992