Wofür ist die SIM-Karte verbaut und andere Fragen ...

  • Skifan
    Ich habe sowohl "direkt Verbinden" als auch "Systemeinstellungen nutzen" durch und es funktioniert leider nicht. Die App meldet, dass es keine Verbindung gebe. Dass der Stick vielleicht erst mit aktiver Internetverbindung der App gelesen werden kann kam mir auch schon in den Sinn.

    Was deine Quelle angeht: Wo exakt kannst du auf den Renault-Seiten die Toolbox für das RLink 2 herunterladen? Auf der Downloadseite der Toolbox gibt es nur einen Butoon für die Mac-Version - und der lädt die RLink-Toolbox (ohne 2), mit der es nicht funktioniert.

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Naja, deine RLink mit 2 funktioniert ja auch nicht. ;)

    Momentan wird da nur die RLink Variante angeboten…

    Wende dich an den Kundenservice von Renault, vielleicht können die dir weiterhelfen.

    Ich habe gerade bei meiner geschaut, als aktuellste Version wird die 2.1.0 angezeigt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    weiß jetzt nicht, ob das grundsätzlich notwendig ist, aber ich bin bei mir

    • Verwendung der Systemeinstellungen

    • Internetzugang - Authentifizierung ..... und hab ich meine email-Adresse und Passwort eingegeben, so wie ich es auch unter "My Renault" eingegeben habe


    My Renault: Melden Sie sich in Ihrem Mitgliedskonto an - Renault Frankreich



    Aktuelle Version beim Mac ist die 2.1.0


    Bei R-Link2-Toolboox ..... wird oben beim Autosymbol und eingestecktem Stick (wenn der Fingerabdruck korrekt hinterlegt ist), die Seriennummer R-LInk 2 -MUID:\...............

    angezeigt


    Wenn der Stick am Mac mit FAT32 formatiert und mit MBR partitioniert wird, kannst du auch einen Stick nehmen, der größer als 32 GB ist, wobei aber nicht immer garantiert ist, dass dies auch funktioniert.


    Hab auch schon einen mit 64 GB in Gebrauch gehabt


    yellowduck

    welche Betriebssystemversion hast du auf deinem Mac?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • HI


    für Mac .... die letzte Version von R-Link 2 v.2.1.0


    https://rcs-toolbox.renault.as8677.net/archives/mac/RLink2Toolbox-latest.dmg



    ... zu finden auf My Renault > R Link Store .... nicht ganz unten, sondern ungefähr in der Mitte



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Okay, Anruf bei Renault: Für meinen Mac (Mojave / M1Pro) gibt es keine Toolbox für das RLink2. Der Link von yew5 funktioniert zwar, aber diese neueste App ist laut Renault nicht für neue Macs geeignet und wird es wohl auch nicht mehr. Geht also nur über die Installation von Parallels (Windows Emulator) oder eben einen Windows-Rechner. Danke für nix, Renault. Na dann verschieb ich die Problematik mal auf später, hab ja noch aktuelle Karten drauf, Navi läuft auch noch ein Jahr.

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Updates kann im äußersten Notfall auch dein Freundlicher für dich auf einen Stick ziehen.

    Parallels ist nur die Komfortlösung ohne Neustart, es geht auch mit bordeigenen Mittel wie Bootcamp eine Windows Partition zu erstellen, das nur schnell am Rande

    Wie geschrieben witzig, da letztens jemand behauptete, dass es auf dem Mac besser läuft.

    Soviel dazu.

    für Mac .... die letzte Version von R-Link 2 v.2.1.0

    Steht bereits im Beitrag #32…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan


    ich weiß, dass du es schon in Beitrag #32 geschrieben hast, aber der nochmalige Hinweis war für yellowduck, WO er es laden kann


    Für meinen Mac (Mojave / M1Pro) gibt es keine Toolbox für das RLink2.

    ... da passt was nicht


    Mojave ist von 2018 und da gab es garantiert noch kein MBP mit M1 Chip und läuft auch nicht drauf .... denke eher, du hast Monterey, das letzte System .... und Monterey und zudem noch den M1 Chip .... das ist ein ganz anderer Schuh


    Skifan


    M1 und Bootcamp? .... soviel ich weiß, geht das doch gar nicht, da ein Mac mit Intel-Chip verlangt wird.

    Bleibt also nur der Umweg über eine VM (Parallels), älterer Mac mit passendem System oder ein Windows-Rechner



    Gruß yew

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • yew5 Absolut korrekt von dir - freudscher Vertipper. Natürlich rennt mein Macbook mit Monterey. Verdammtes "M" - die beiden verwechsle ich immer. Obwohl Mojave schon so lange her ist ;)

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • M1 und Bootcamp? .... soviel ich weiß, geht das doch gar nicht, da ein Mac mit Intel-Chip verlangt wird.

    Bleibt also nur der Umweg über eine VM (Parallels), älterer Mac mit passendem System oder ein Windows-Rechnera hast du leider

    Da hast du leider recht, bin von meinem System ausgegangen, da geht es noch - das letzte vorm M1.

    Ja, manchmal wird eine Neuheit nicht besser…


    Mega traurig von Renault, keine aktuelle Version für den Mac bereit zu stellen.

    Liegt eventuell an der zunehmenden Bindung an Google und Co.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan


    M1 und Monterey / Big Sur


    Problem ist nicht das System, Problem ist in dem Fall die Hardware


    Mein altes MBP mid 2014 läuft noch einwandfrei und ich weigere mich, die neuen Systeme auf den Rechner zu installieren. Max wäre bei meinem Rechner Big Sur .... bzw. Bug Sur möglich.

    Auf externer Platte .... davon red ich jetzt nicht, hab ich schon, aber zum Arbeiten bleib ich lieber bei Mojave, das letzte System, das noch 32 bit unterstützt.


    Windows läuft bei mir grundsätzlich am Mac nur über VirtualBox. Hab hier verschiedene Systeme auf dem Rechner und auf sehr schnellen USB-Sticks .... und das reicht auch vollkommen .... auch für Diagnose-Software.


    Demzufolge wäre Bootcamp nur wegen R-Link 2 komplett oversized



    Bin mir aber sicher, dass findige Entwickler für die meisten Virtualisierungen hier auch noch Lösungen anbieten werden.


    Der Apple M1 ist ja ein Arm-basierender Prozessor und auch Window läuft auf Arm .... allerdings sind das auch wieder spezielle Versionen. Aber auch hier wird es bestimmt in ferner Zukunft Lösungen geben ;)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |