Wofür ist die SIM-Karte verbaut und andere Fragen ...

  • Das R-LINK 2 wird schon seit einigen Jahren nicht mehr mit einem MemoryCard Slot ausgeliefert. Die Meldung würde ich ignorieren. USB Stick im Fahrzeug mit dem Fingerprint beschreiben lassen, die Toolbox wird den dann schon ordnungsgemäß einlesen.

    Leider nein. Nachdem ich die Profildatei vom Auto auf einen Stick habe schreiben lassen (ist eine .wls Datei) hab ich den Stick in den Mac gesteckt, die Toolbox gestartet und es ist nichts passiert. Hab die .wls-Datei auch versucht, direkt mit der Toolbox zu öffnen. Ergebnis: Fehlermeldung der Toolbox a la "Diese Software kann mit dieser Datei nichts anfangen". Da frage ich mich doch, wie ich jemals TomTom Karten updaten soll, wenn ich die Toolbox nicht ans laufen bekomme. Ich hab keine Lust extra deswegen eine virtuelle Windows-Maschine auf meinem Mac zu installieren.

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Wenn es keine Updates gibt wird auch in der Toolbox nichts geladen.

    Prüfe deinen Kartenstand im RLink, die aktuelle Version steht hier im Forum zur Genüge.

    Wenn diese installiert ist gibt es auch kein Download.


    Unter MyRenault prüfen, ob überhaupt noch Abos (speziell der Kartenupdate Service) aktiv sind. Auch nur dann wird die Toolbox etwas anzeigen.

    Die Toolbox soll übrigens auf dem Mac stabiler und besser laufen als unter Windows, gab erst vor kurzem eine Diskussion hier im Farum dazu.


    Eventuell postest du einen Screenshot von der Toolbox nach einstecken des USB Sticks.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mich näher mit dem R-Link 2 in meinem Kadjar zu befassen und dabei sind leider diverse Fragen entstanden, die ich euch noch um die Ohren hauen möchte. Immerhin hab ich mir eine selbst beantwortet ;)


    1. Eigenes Profilbild

    ... ist kein Problem. Unter "Foto ändern" unten rechts auf das Menü-Symbol tippen und schon kann man ein "Benutzerdefiniertes Bild" verwenden, das man sich von einem eingesteckten USB-Medium aussuchen kann.


    2. Verschiedene Styles der Tachoanzeige

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch Navi-Hinweise im Tacho zu sehen sein sollen, konnte aber in keinem Style bisher welche entdecken. Hab ich da Quatsch gelesen? Oder muss man das irgendwo aktivieren?


    3. Luftqualität

    Als ich am ersten Tag mit dem Kadjar kurz schon einmal in den Menüs herumgespielt habe, war der Menüpunkt "Luftqualität" auswählbar und man konnte die Qualität verbessern oder so, was genau da passiert weiß ich bis heute nicht. Hab damals einfach mal drauf getippt. Seitdem ist der Menüpunkt "Luftqualität" bei mir ausgegraut und nicht mehr anwählbar. Ist das normal so?


    4. Softwareversion

    Unter "System aktualisieren" wird nichts angezeigt, meine Software-Version ist 9.0.34.611 - hab ich die aktuellste?


    5. Apps/Produkte

    Im RLink-Store werden mir unter "Beste Apps" nur eine Handvoll angezeigt (ein paar Spiele, Reisekostenplaner, Tankstellenfinder), unter den einzelnen anwählbaren Kategorien wird mir jedoch keine einzige App angezeigt, auch nicht die, die unter "Beste" zu finden sind. Find ich komisch. Generell: Ist das Angebot auch einfach nicht größer bzw. gibt es überhaupt lohnende Apps?

    Unter "Meine Apps" finde ich jetzt nur "Benutzerprofile", mit der ich wohl meine Benutzerprofile mit einer PIN versehen und speichern kann (Wohin? Warum?).


    6. Navi Update

    Tipp ich im Auto im RLink-Store auf "Meine Produkte" hab ich zwei Sachen, das Navi und den Connectservice. Das Navi läuft noch ein Jahr. Tippe ich auf "Verlängern" werden mir Kosten von 0 Euro angezeigt und ich soll eine Mailadresse für die Rechnung eingeben. Im RLink-Store auf der Internetseite hingegen sehe ich gar keine Möglichkeit zu verlängern. Dafür wird mir angezeigt, dass ich doch bitte das neueste Kartenupdate runterladen soll. Schaue ich (im Store auf der Internetseite) hingegen auf meine installierten Karten, wird das neueste Update bereits als installiert angezeigt.

    7. Datenfreigabe

    Ich musste, damit der RLink-Store überhaupt funktioniert, ja die Datenfreigabe im Auto aktivieren. Ich wage fast gar nicht zu fragen, aber gibt es dadurch auch die Möglichkeit, Fahrzeugdaten und -analysen irgendwo über das Netz abzurufen?


    8. Toolbox - wie im Posting #21 zwei über diesem bereits erwähnt: Die Toolbox auf meinem Mac läuft nicht/erkennt den Stick nicht. Wie soll ich jemals Navis updaten oder Apps runterladen? Das Update des R-Link-Stores hat jetzt über die SIM Karte im Auto funktioniert, aber schon bei Apps wird ja angegeben, dass man bitte einen Stick benutzen soll.


    9. LEDs

    Und zum Schluss: In meinem abgeschlossenen Auto leuchten die LEDs für die Handbremse, die Fensterverriegelung und die Türverriegelung. Muss das so? Ist das quasi die Anzeige für die Alarmsicherung?


    Wer sich diesem meinen Wust an Fragen antut, dem zolle ich den höchsten Respekt und Dank 8o


    Außerdem: Wer gerade als versierter UX-Designer auf Jobsuche ist, der heuere bitte bei Renault an. So einen Murks wie RLink 2 mit dazugehöriger Internetseite und Apps hab ich selten gesehen!

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Hi,

    ok, weil ich grade Zeit hab...


    1. ok, super :thumbup:

    2. "Blätter-Symbol Taste" auf der rechten Seite auf dem Lenkrad drücken... da kommt dann auch eine Navi-Anzeige oben rechts im Tacho...

    3. denke ja, bei der V9.x... aber Screenshots sagen da auch oft mehr als 1000 Worte...

    4. ja, offiziell ist das für dein System dann die aktuellste

    5. jep, da sollte Renault wohl auch dringend mal was überarbeiten... sind nicht wirklich viele wirklich brauchbare Apps dabei... die Tank-App ist wohl noch das mit sinnvollste - aber leider nicht gratis... alles andere sind ja mehr oder weniger "blöde" Spielereien...

    6. dafür musst du eben die "Toolbox" verwenden... R-LINK 2 (renault.de) oder hier z.B. https://macdownload.informer.c…oolbox/download/?ca157fa9 - geht nicht anders, und da sollte dann (wenn du einen passenden USB-Stick FAT32 formatiert hast und im Auto kurz eingesteckt hattest und dann am PC ansteckst) ein Update erscheinen... eine Verlängerung für ein Jahr vom "Karten-Update-Service" kostete bis jetzt immer 84,90 (ist/war jedenfalls bis jetzt nie gratis) - aber funktioniert bei dir wohl (im Moment noch) nicht... ?(

    7. nein - ist wohl nur dafür, dass Renault deine Daten sammelt bzw. sammeln kann/darf oder so...

    8. ok, hast du schon einen anderen Stick probiert..? und wie gesagt muss dieser auf jeden Fall FAT32 formatiert sein...

    9. ja, ist normal... die schalten sich erst nach einigen Minuten ab, wenn alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen...


    und da hast du wohl Recht... ^^ :thumbup: :) :saint:



    Bitte schön, gern geschehen,

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    1. Hatte ich geschrieben, dass es geht aber selber nicht probiert
    2. Geht mit der Blättertaste rechts am Lenkrad
    3. Mal hier in diesem Link schauen
    4. Ja, für dein System die offiziell aktuellste Version
    5. Angebot im Store ist überschaubar und eher als Schrott zu bezeichnen
    6. Kartenupdate nur über Toolbox offiziell, verlängern meist nur kurz vor Ablauf möglich
    7. Kann nur Renault abgreifen, sonst eher keiner
    8. Kommt eine Fehlermeldung oder passiert gar nix? Screenshot?
    9. Gehen nach kurzer Zeit von allein aus - alles ganz normal

    Nun gibt es sogar zwei, die sich dem Wust gestellt haben.


    Einen Entwickler brauch Renault für das RLink 2 nicht mehr, es ist zum Aussterben verurteilt…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zu 2:

    Funktioniert aber nicht bei jedem Tacho-Style, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Zu 5:

    Vergiss die Apps für das R-LINK, da hat es vom ersten Tag an nie etwa gescheites gegeben, seitdem wurde auch nie wirklich was gepflegt oder weiterentwickelt.


    Ansonsten haben meine beiden Vorredner alles schon mehr als ausführlich beantwortet :thumbup:.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Zu 2.) Die Anzeige Navigation ist in jedem Tacho Stil dabei.

    Verbrauchsanzeige oder die Horsepower Balken beispielsweise sind vom jeweiligen Stil abhängig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich komme nochmal zum leidigen Thema Toolbox auf Mac.


    Der offizielle Download auf der Renaultseite bringt einem die RLink Toolbox, also nicht die RLink 2 Toolbox. Ergo kann ich mit dem Programm auch nichts anfangen, weil es den Stick (ja, 8 GB und Fat32 formatiert) nicht erkennt.

    Cheesy machte mich netterweise auf einen Downloadlink für die Mac-Version der RLink 2 Toolbox aufmerksam. Ich kannte die Quelle jetzt nicht, Renualt war es nicht, aber ich hab dem Forenkollegen mal vertraut und das Ding installiert. Und siehe da: Nun hab ich auch die RLink 2 Toolbox auf meinem Mac, juhu.

    Aber als wäre das alles schon zu einfach verbindet diese sich nicht mit meiner Standard-Internetverbindung UND erkennt den Stick nicht.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ehrlich mal: Die Software, die mein Auto zur Aktualisierung benötigt, gibt es gar nicht offiziell auf einer Renault Homepage sondern irgendwo im Netz, dafür läuft sie nicht? Jungejunge, das ist echt arm. Ich rede hier ja nicht von dem Support für eine 50 Euro Chinaschrott-Drohne sondern für ein KFZ mit Listenneupreis um die 34.000 Euro vor zwei Jahren. Kann doch nicht sein, sowas.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich weiß jetzt nicht wirklich was da schief läuft bei dir.

    Meine Toolbox Version habe ich definitiv von der Renault Seite, ich nutze keine fremde Quellen oder Foren dafür.


    Zu Bild 1: den Punkt bei „direkt mit dem Internet verbinden“ setzen.


    Der Stick muss folgende Kriterien erfüllen:

    • 8 bis 32GB groß
    • Mit FAT 32 formatiert
    • Nach dem Einstecken im Auto (2min)

    Da ja die Datei *.wls auf dem Stick ist wird er auch beschrieben, eine defekte USB Buchse im Auto sollte man also ausschließen.

    Alternativen:

    • Einen anderen Port am Mac probieren
    • Einen anderen Stick testen
    • Den anderen Port im Auto nehmen - trotz dass der Stick ja beschrieben wurde

    Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, wird der Stick auch nur bei bestehender Internetverbindung so richtig erkannt….

    (Nicht ganz gesicherte Erkenntnis)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992