Beiträge von yellowduck

    tut mir leid, wenn ich eine altbekannte Frage in diesem Forum stellen sollte. Aber sowohl in der Bedienungsanleitung als auch mit der Suche hier habe ich nicht herausfinden können, ob mein Kadjar (siehe Signatur) eine Alarmanlage besitzt? In der Bedienungsanleitung steht schlicht gar nichts über dieses Thema...

    Hallo Kadjar-Kollegen!

    Die Warntöne in unserem Hobel sind ja wie allgemein bekannt nicht gerade dezent. Ich weiß, dass man teils die Lautstärke verändern oder sie sogar abschalten kann. Aber: Gibt es vielleicht sogar eine Lösung, sie zu ändern? Zum Beispiel durch eine selbst in System aufgespielte .mp3, .ogg, .wav oder wie auch immer geartete Datei? In der Suche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht gibt es hier versierte Tüftler die dass über das RLink2 oder den Datenanschluss schon hinbekommen haben. Ich hab nämlich keine Ahnung von so was.

    Okay, Anruf bei Renault: Für meinen Mac (Mojave / M1Pro) gibt es keine Toolbox für das RLink2. Der Link von yew5 funktioniert zwar, aber diese neueste App ist laut Renault nicht für neue Macs geeignet und wird es wohl auch nicht mehr. Geht also nur über die Installation von Parallels (Windows Emulator) oder eben einen Windows-Rechner. Danke für nix, Renault. Na dann verschieb ich die Problematik mal auf später, hab ja noch aktuelle Karten drauf, Navi läuft auch noch ein Jahr.

    Skifan
    Ich habe sowohl "direkt Verbinden" als auch "Systemeinstellungen nutzen" durch und es funktioniert leider nicht. Die App meldet, dass es keine Verbindung gebe. Dass der Stick vielleicht erst mit aktiver Internetverbindung der App gelesen werden kann kam mir auch schon in den Sinn.

    Was deine Quelle angeht: Wo exakt kannst du auf den Renault-Seiten die Toolbox für das RLink 2 herunterladen? Auf der Downloadseite der Toolbox gibt es nur einen Butoon für die Mac-Version - und der lädt die RLink-Toolbox (ohne 2), mit der es nicht funktioniert.

    Ich komme nochmal zum leidigen Thema Toolbox auf Mac.


    Der offizielle Download auf der Renaultseite bringt einem die RLink Toolbox, also nicht die RLink 2 Toolbox. Ergo kann ich mit dem Programm auch nichts anfangen, weil es den Stick (ja, 8 GB und Fat32 formatiert) nicht erkennt.

    Cheesy machte mich netterweise auf einen Downloadlink für die Mac-Version der RLink 2 Toolbox aufmerksam. Ich kannte die Quelle jetzt nicht, Renualt war es nicht, aber ich hab dem Forenkollegen mal vertraut und das Ding installiert. Und siehe da: Nun hab ich auch die RLink 2 Toolbox auf meinem Mac, juhu.

    Aber als wäre das alles schon zu einfach verbindet diese sich nicht mit meiner Standard-Internetverbindung UND erkennt den Stick nicht.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ehrlich mal: Die Software, die mein Auto zur Aktualisierung benötigt, gibt es gar nicht offiziell auf einer Renault Homepage sondern irgendwo im Netz, dafür läuft sie nicht? Jungejunge, das ist echt arm. Ich rede hier ja nicht von dem Support für eine 50 Euro Chinaschrott-Drohne sondern für ein KFZ mit Listenneupreis um die 34.000 Euro vor zwei Jahren. Kann doch nicht sein, sowas.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mich näher mit dem R-Link 2 in meinem Kadjar zu befassen und dabei sind leider diverse Fragen entstanden, die ich euch noch um die Ohren hauen möchte. Immerhin hab ich mir eine selbst beantwortet ;)


    1. Eigenes Profilbild

    ... ist kein Problem. Unter "Foto ändern" unten rechts auf das Menü-Symbol tippen und schon kann man ein "Benutzerdefiniertes Bild" verwenden, das man sich von einem eingesteckten USB-Medium aussuchen kann.


    2. Verschiedene Styles der Tachoanzeige

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch Navi-Hinweise im Tacho zu sehen sein sollen, konnte aber in keinem Style bisher welche entdecken. Hab ich da Quatsch gelesen? Oder muss man das irgendwo aktivieren?


    3. Luftqualität

    Als ich am ersten Tag mit dem Kadjar kurz schon einmal in den Menüs herumgespielt habe, war der Menüpunkt "Luftqualität" auswählbar und man konnte die Qualität verbessern oder so, was genau da passiert weiß ich bis heute nicht. Hab damals einfach mal drauf getippt. Seitdem ist der Menüpunkt "Luftqualität" bei mir ausgegraut und nicht mehr anwählbar. Ist das normal so?


    4. Softwareversion

    Unter "System aktualisieren" wird nichts angezeigt, meine Software-Version ist 9.0.34.611 - hab ich die aktuellste?


    5. Apps/Produkte

    Im RLink-Store werden mir unter "Beste Apps" nur eine Handvoll angezeigt (ein paar Spiele, Reisekostenplaner, Tankstellenfinder), unter den einzelnen anwählbaren Kategorien wird mir jedoch keine einzige App angezeigt, auch nicht die, die unter "Beste" zu finden sind. Find ich komisch. Generell: Ist das Angebot auch einfach nicht größer bzw. gibt es überhaupt lohnende Apps?

    Unter "Meine Apps" finde ich jetzt nur "Benutzerprofile", mit der ich wohl meine Benutzerprofile mit einer PIN versehen und speichern kann (Wohin? Warum?).


    6. Navi Update

    Tipp ich im Auto im RLink-Store auf "Meine Produkte" hab ich zwei Sachen, das Navi und den Connectservice. Das Navi läuft noch ein Jahr. Tippe ich auf "Verlängern" werden mir Kosten von 0 Euro angezeigt und ich soll eine Mailadresse für die Rechnung eingeben. Im RLink-Store auf der Internetseite hingegen sehe ich gar keine Möglichkeit zu verlängern. Dafür wird mir angezeigt, dass ich doch bitte das neueste Kartenupdate runterladen soll. Schaue ich (im Store auf der Internetseite) hingegen auf meine installierten Karten, wird das neueste Update bereits als installiert angezeigt.

    7. Datenfreigabe

    Ich musste, damit der RLink-Store überhaupt funktioniert, ja die Datenfreigabe im Auto aktivieren. Ich wage fast gar nicht zu fragen, aber gibt es dadurch auch die Möglichkeit, Fahrzeugdaten und -analysen irgendwo über das Netz abzurufen?


    8. Toolbox - wie im Posting #21 zwei über diesem bereits erwähnt: Die Toolbox auf meinem Mac läuft nicht/erkennt den Stick nicht. Wie soll ich jemals Navis updaten oder Apps runterladen? Das Update des R-Link-Stores hat jetzt über die SIM Karte im Auto funktioniert, aber schon bei Apps wird ja angegeben, dass man bitte einen Stick benutzen soll.


    9. LEDs

    Und zum Schluss: In meinem abgeschlossenen Auto leuchten die LEDs für die Handbremse, die Fensterverriegelung und die Türverriegelung. Muss das so? Ist das quasi die Anzeige für die Alarmsicherung?


    Wer sich diesem meinen Wust an Fragen antut, dem zolle ich den höchsten Respekt und Dank 8o


    Außerdem: Wer gerade als versierter UX-Designer auf Jobsuche ist, der heuere bitte bei Renault an. So einen Murks wie RLink 2 mit dazugehöriger Internetseite und Apps hab ich selten gesehen!

    Das R-LINK 2 wird schon seit einigen Jahren nicht mehr mit einem MemoryCard Slot ausgeliefert. Die Meldung würde ich ignorieren. USB Stick im Fahrzeug mit dem Fingerprint beschreiben lassen, die Toolbox wird den dann schon ordnungsgemäß einlesen.

    Leider nein. Nachdem ich die Profildatei vom Auto auf einen Stick habe schreiben lassen (ist eine .wls Datei) hab ich den Stick in den Mac gesteckt, die Toolbox gestartet und es ist nichts passiert. Hab die .wls-Datei auch versucht, direkt mit der Toolbox zu öffnen. Ergebnis: Fehlermeldung der Toolbox a la "Diese Software kann mit dieser Datei nichts anfangen". Da frage ich mich doch, wie ich jemals TomTom Karten updaten soll, wenn ich die Toolbox nicht ans laufen bekomme. Ich hab keine Lust extra deswegen eine virtuelle Windows-Maschine auf meinem Mac zu installieren.