Blinker - LED nachrüsten?

  • das ist ja schön und gut :( , gemäß Wikipedia ist das beides dasselbe, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass in der neuesten Preis- und Ausstattungsliste von
    "LED-HECKLEUCHTEN" die Rede ist.
    Und ich weiß nicht, ob wiki hier sich das so einfach machen kann.


    P.S. Obwohl es mich nicht betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • eine interessante Ergänzung bzw. Überlegung zu der Preislistendiskussion
    in der aktuellen Preisliste sind für den experience u.a. 17" LM-Felgen angeboten und ein Radio ist auch da :)
    schenke ich jetzt der Preisliste glauben, dann erhalte ich für den Bose ZUSÄTZLICH 19" LM Felgen und die Bose-Soundanlage ....
    werden die anderen Teile beigelegt? oder sind im Bose zwei Radios verbaut ...


    wenn man die Preisliste ernst nimmt, müsste das so sein ... oder?

  • Wie definierst Du denn Heckleuchten? Mich "belehrte" man über meinen Händler, dass damit lediglich das hintere Standlicht zu verstehen ist (auch früher Schlusslicht genannt). Dann müsste man aber noch die LED-Bremslichter erwähnen, das ist schließlich ein gewisser Pluspunkt in der Ausstattung ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Also für mich sind Heckleuchten alle leuchten, die sich am Heck befinden oder wie sie eben bei wiki gezeigt werden.



    Rückleuchten ist was eingegrenzter.
    Rückleuchten dagegen sind die roten rückstrahler, die auch in Paragraph 53 StVZO erwähnt werden.

  • Wie definierst Du denn Heckleuchten? Mich "belehrte" man über meinen Händler, dass damit lediglich das hintere Standlicht zu verstehen ist (auch früher Schlusslicht genannt). Dann müsste man aber noch die LED-Bremslichter erwähnen, das ist schließlich ein gewisser Pluspunkt in der Ausstattung ;)

    ;) Dann sollten sich die Besteller ab 2016 über den unerwähnten Pluspunkt LED- Bremslichter freuen. ;)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ;) Dann sollten sich die Besteller ab 2016 über den unerwähnten Pluspunkt LED- Bremslichter freuen. ;)

    ..und was ist mit den Angaben in der Broschüre? Lt. renault-preislisten.de werden in der aktuellen Broschüre weiterhin LED Heckleuchten, Blinker und Bremsleuchten aufgeführt. Wenn Renault eine Änderung der Ausstattung mit der Preisliste vorgehabt hätte, dann hätten die doch auch sicherlich neue Angaben in den Broschüren vorgenommen. Oder?

  • Leere mal den Cache deines Browsers.


    led.JPG
    Die LED-Blinker und -Bremsleuchten sind seit der aktuellen Preisliste ab 01/2016 verschwunden.

  • Ja, es geht weiterhin darum das der Begriff Heckleuchte streitbar ist, da er dem allgemeinen Verständnis nach die einheitlichen Leuchteinheiten am Heck beschreibt, die i.d.R. Stand-, Bremst und Blinkleuchten enthält. Von daher ist die Formulierung ungünstig.


    //Edit: Da hab ich doch nen Verschreiber entdeckt: Blinkleuchten waren gemeint!

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Leere mal den Cache deines Browsers.


    led.JPG
    Die LED-Blinker und -Bremsleuchten sind seit der aktuellen Preisliste ab 01/2016 verschwunden.

    Leere mal den Cache deines Browsers.


    led.JPG
    Die LED-Blinker und -Bremsleuchten sind seit der aktuellen Preisliste ab 01/2016 verschwunden.

    Ich habe nicht von der Preisliste gesprochen sondern von der Broschüre. Habe mir eben von Renault die aktuelle Broschüre zumaile lassen. Dort werden immer noch von LED-Heckleuchten, Blinker und Bremsleuchten aufgeführt.