4. Wartung - ca. Kosten??

  • Hallo.
    Unser "Dicker" ist nun fast 4 Jahre alt und es steht Ende März / Anfang April der 4. Kundendienst an.
    Bisher war ich von den Kundendienstkosten einigermaßen überrascht.
    Ich habe nun gesehen, dass beim 4 Kundendienst sowohl der Ölwechsel, wie auch der Tausch der Zündkerzen ansteht.
    Der "Dicke" wird voraussichtlich ca. 40.000 KM auf der Uhr haben, wenn er zum Freundlichen zum Kundendienst geht.

    Was ist eure Erfahrung mit den Kosten vom 4 Kundendienst??
    Mir ist klar, dass es nur jeweils eine ca. Hausnummer sein kann ;)
    Da ja auch jeder Freundliche etwas andere Preise hat.
    Will nur wissen, ob ich zur Bank muss um einen Kleinkredit zu beantragen?? ;)

    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Ich habe im Mai 2021 465,71 € gezahlt. Inkl. Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Danke euch.
    Hab jetzt 2 Angebote:
    1 x 433€
    1 x 493€

    Schon ein ganz schöner Hammer...

    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Nichts neues. Bei mir mit dCi, Ölwechsel und Filtertausch würde es in die gleiche Richtung gehen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Renault ist mittlerweile sehr teuer geworden, was Wartung und generelle Werkstattkosten angeht.

    Aus diesem Grund habe ich bei meinem AH bei der letzten Wartung einen Wartungsvertrag abgeschlossen, 25€ im Monat, damit sind die jährlichen Wartungen inkl. der erforderlichen Materialien komplett abgedeckt (Öl, alle Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw.). Verschleiß- und Verbrauchsmaterialien sind natürlich außen vor, aber beispielsweise meine Bremsen würde ich bei deren Preisen sowieso niemals dort machen lassen.

    Der Wartungsvertrag hat nichts mit den Service-Verträgen bei Abschluß des Kaufvertrages zu tun, dieser kann jederzeit und unabhängig von Alter und Laufleistung abgeschlossen werden. Laufzeit ab 2 Jahre (habe ich gemacht) , da sind bei mir jetzt die letzte A Wartung mit Bremsflüssigkeit wechseln und die kommende A-B Wartung inkl. Öl- und Zündkerzenwechsel mit drin.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Und ehrlich, die Wartung A und B sind ein Witz für den Preis. Man bezahlt grundsätzlich für den Ölwechsel und ähnliches. Die anderen sind bestimmt nicht gecheckt und wenn überhaupt sehr oberflächlich. Deswegen fehlten mir schon ein paar Mutter und Clips für die Bleche des Unterbodens. Hätte man das richtig gemacht, würden sie nicht fehlen. Der Ausfall der Lichtmaschine mit Akku ist wieder ein Beispiel. Dazu die Wiedereinstellung von Abendlicht, was ich in der freien Werkstatt machen lasse (kostenlos). Darüber kein Wort in der Renault Filiale.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeopardSurd () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Nicht jede Renault Werkstatt arbeitet so schlecht.

    Meine ist der Grund, weshalb ich immer noch Renault fahre.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was die Ausführung der Arbeiten angeht, kann ich ebenfalls nicht klagen, bisher ist immer alles ordentlich durchgeführt worden. Es gibt ja einige Dinge, die sich nach den Wartungen kontrollieren lassen (bekomme immer einen Wartungsbericht ausgehändigt) und da habe ich bisher nichts zu beanstanden. Nur halt viel zu teuer.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • solche Wartungsverträge lohnen in der Regel für einen Normalfahrer nicht. Sind meist deutlich zu teuer ! Ich habe jetzt in den letzten 3 Jahren rd. 480 Euro Wartungskosten gehabt. Nehme ich jetzt das obige Bsp. mit 25 Euro/Monat, wären das in dieser Zeit bzw. nach 3 Jahren 900 Euro, somit fast das doppelte 8| und ohne Mehrwert;)

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder