Pfeifen ab ca. 130-170kmh u.a. im Bereich der A-Säule

  • Das Problem hatte ich in 2019 auch und wurde behoben. Vielleicht hilft Dir meine Lösung etwas weiter :


    So, das Geräusch wurde lokalisiert. Es soll der Gummi zwischen Tür und Karosserie auf der Fahrerseite gewesen sein, er war angeblich nicht

    richtig fest, es wurde ein neuer angebracht.

    VG Jürgen

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Guten Tag zusammen,


    leider habe ich seit längerem das Problem vom Pfeifen aus dem Bereich von rechte A-Säule bzw. wo die Motorhaube, Windschutzscheibe und Beifahrertüre zusammen kommen. Oder zumindest so nehme ich das Ort wahr.


    Ich habe es bereits mehrmals während Service angesprochen. Antwort ist immer dieselbe - es sieht alles i.O. aus, nichts ist gelöst oder beschädigt.


    Es tretet auch nicht immer auf, verschlechtert sich aber letztens (das Auto hat bald 5J und nur 40'000 km). Beim schrägen Seitenwind von vorne kommt es ab 120-130, bei gutem Wetter erst ab 160 km/h (was ja OK wäre)...


    Ich habe schon einiges probiert. Spiegel während der Fahrt zusammengeklappt --> hat nicht geholfen. Die Plastik-Verkleidung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (wo auch die Schiebenwischer versteckt sind) zu A-Säule mit Klebeband verklebt und alle Spalten abgedeckt...auch die Motorhaube bis nach vorne zum Licht --> hat nur marginal etwas gebracht. Ich werde wahnsinnig...


    Ich habe vor längerer Zeit das Forum durchgeblättert und nichts ausser in einem Beitrag als "bekanntes Problem" gefunden... Für ein anderes Auto gab es lose Verkleidung rundum Rad was pfeifen verursacht hat... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es von diese Anbindung der A-Säule kommt...


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich fahre in der Schweiz (max. 126 km/h) und merke es 95% der Zeit nicht, wenn ich aber mal in die Ferien fahre stört es mich fast mehr als die schreiende Kinder im Auto. Ich bin also für alles Offen 8o .


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • das Forum hat sich ziemlich weiterentwickelt... Ich schaue nun mit Werkstatt wegen der Türdichtung und Dichtungen Rundum Spiegel (das kleine Dreieck poppt immer wieder auf). Ist einfach komisch, dass es bei mir die Beifahrerseite ist. Es war übrigens eine NL-Auslieferung

  • Deine Frage, bzw. Dein Problem passt auch sehr gut hier:

    Pfeifen ab ca 165-170kmh

    Da braucht es nicht wieder einen neuen Thread.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Pfeifen ab ca 165-170kmh“ zu „Pfeifen ab ca. 130-170kmh u.a. im Bereich der A-Säule“ geändert.
  • Skilljoke

    Du fragst am Montag innerhalb von 13 Minuten ob es News gibt?

    Dein Ernst?


    Wäre beispielsweise hilfreich, wenn du erst einmal zu deinem Fahrzeug Angaben machen würdest, wichtig ist nur unter anderem, ob Panoramadach vorhanden oder nicht.

    Das ist zum Beispiel eine Möglichkeit von Fahrgeräuschen, wenn die Dichtung nicht (mehr) richtig sitzt.

    Auch das „weiterentwickelte“ Forum kennt nicht jedes Fahrzeug aller User.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992