Geräusche beim Lastwechsel in Rechtskurven

  • Hi Leute,


    Heute ist mir aufgefallen, dass mein Dicker bei Lastwechsel in Rechtskurven Geräusche von sich gibt. Mit Lastwechsel meine ich bevorzugt Gangwechsel von erster in den zweiten, oder beim Gasgeben in der Kurve. umso enger die Kurve um so lauter das Geräusch.


    Es ist ein klackerndes Geräusch, nicht dauerhaft sondern nur während dem Lastwechsel zur Beschleunigung. Bei wegnehmen vom Gas passiert nichts. Was mich etwas verwundert ist, dass es bevorzugt in Rechtskurvern auftritt und nur im ersten, respektive zweiten Gang. In linkskurven konnte ich das Geräusch nicht erzeugen.


    Gefühlt würde ich auch sagen, das das Geräusch auf der Fahrerseite entsteht.


    Hat von Euch schon mal jemand sowas gehabt?


    Liebe Grüße

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbsup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Bald:

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D

  • Hallo,

    ok, merkwürdig... also so ein Klackern in der Kurve deutet doch meist stark auf ein defektes Antriebsgelenk hin... :|

    wobei das dann normalerweise doch eher deutlich "klackert" wenn man langsam eine enge Kurve fährt... also z.B. vom Stand weg mit Volleinschlag... :|


    Doch so wie du es beschreibst mit höherer Geschwindigkeit und vor allem bei Lastwechsel - sehr eigenartig ?( oder sind das auch mögliche Symptome dafür... :/ keine Ahnung, kann wohl natürlich auch sonstwas sein...

    Aber würde sagen, ab zur Werkstatt und abklären lassen...


    wieviel km hast du jetzt am Tacho...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei mir klackerte unter dem Fahrersitz bei Lastwechsel, es war rechts hinten (gefühlt). Und es war immer nur einmal, selten zweimalig. Meistens in einer Kurve nach rechts, aber auch in anderen Umständen, Hauptsache zügigere Manöver. Hab die Gelenke unter dem Fahrersitz gefettet und seitdem habe ich Ruhe.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2.2.19.300, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (15.000 km/1 Jahr)

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Das mit dem Sitz kenne ich von meinem ersten Kadjar. Da wurden 2 Schweißpunkte gesetzt und das Knarren war weg. Antreibsgelenk / Antriebswelle hätte ich auch im Verdacht, wäre aber nach 7500km sehr merkwürdig aber das einzig logische. Domlager würde ich erst mal ausschließen.


    Habe aber schon Termin bei meinem Freundlichen abgefragt.


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Grüße

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbsup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Bald:

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D

  • Ah, ok... ja, da sind wir dann auch gespannt... von nem Verschleiß kanns ja dann definitiv nicht kommen... :/

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Eigentlich nicht...

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbsup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Bald:

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D

  • Ich meine das es das Radlager sein könnte laut deiner Beschreibung, Wagenheber ansetzen und den Reifen hoch und runter mal bewegen, zumindest hätte man dann eine Fehler Quelle gefunden oder ausgeschlossen zeit Aufwand also vielleicht 5 min

  • Werde heute eh mal die Radmuttern kontrollieren. Der Termin im AH hat sich auf nächste Woche verschoben. Muss aber sowieso hin, weil voraussichtlich übernächste Woche (hoffentlich...) unser neuer kleiner (Dacia Sandero Stepway) Zweitwagen kommt und da noch ein paar Kleinigkeiten vor zu bereiten sind ( Zubehör, Unterbodenschutz, Ganzjahresreifen...).


    Wie gesagt wenn ich das Ergebniss habe lasse ich einen Schrei.


    Grüße aus dem Allgäu.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbsup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Bald:

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D