[Kaufberatung] Back to (the roots) Renault

  • Ein nächtliches :m0001:Hallo an die Kadjar-Gemeinde :m0007:
    Nachdem ich endlich erfolgreich das :m0005: a.D.- Alter erreicht habe bin ich seit paar Monaten auf der Suche nach dem idealen (letzten :m0032:) Gefährt.
    Dabei ist mir heute Abend der Kadjar angenehm aufgefallen, und ließ mich gedanklich in Erinnerungen in meinen Renaultzeiten (R4, R9, R5 Alpine, 12 Jahre Twingo) schwelgen. Aber eigentlich hatte ich Renault für die Auswahl ausgeklammert, denn unser alter Freundliche und sehr Gute hat schon vor Jahren aufgegeben, der Nachfolger Pleite gemacht, und der neue örtliche Vertreter der Marke hat mir im Twingo 2x alte und defekte Lichtmaschinen verbaut, bevor er eine neue bestellte. Im 50km Umkreis bliebe somit nur noch einer, der uns aber bei den von uns (mit ihm) organisierten Renault-Treffen über den Tisch gezogen hatte. Und ich bin nunmal ein Elefant in dieser Richtung!


    Meiner Lady gefällt der Kadjar sogar (und das will was heißen - zumindest für den Seelenfrieden :m0008:) Dass das ausgespähte Objekt aber ein paar Pferdchen mehr hat, und 'ne recht ordentliche Anlage verbaut hat, muss ich ihr ja nicht direkt sagen. Zumindest wie ihr (noch benötigtes Paarplatzsuchgerät) Seat Mii. Ja, Schande über mich, aber der war damals sofort greifbar, als unser Twingo vor 9 Jahren verstarb - genauso groß, und gleiche Farbe. :m0003:


    Ich lese zwar heute schon alles möglichen Tests und Quellen zum Kadjar durch , bis ich mich endlich wieder an die guten altbekannten Foren erinnerte.
    Es hat sich in den letzten Jahren ja viel im Autosektor getan, und ich hatte die letzten Monate viel zu lesen, aber deswegen nicht wirklich viel mehr Ahnung, besonders auf was bei einem gebrauchten Kadjar aktuell zu achten wäre. Könntet ihr mir eventuell etwas behilflich sein? (bisher gefunden: Klappernde Fenster, wenn sie 3-4 cm geöffnet sind; Wasserziehende LED-Scheinwerfer; Höhenverstellung Fahrersitz; Schaltknaufmanschette; Austauch Wählhebel EDC; hintere Bremsscheibe,....)

    Das momentane Fadenkreuz zielt auf einen RENAULT Kadjar TCe 160 EDC GPF BOSE EDITION, EZ 02/19, 41Tkm, Automatik, für knapp 21T€, den der "LiMa-Händler" heute frisch rein bekommen hat. Mangels anderer Auswahl im Umkreis unter 200km, und hoffentlicher Besserung seit dem LiMa-Umbau vor 10 Jahren...:S

    Geht der Preis noch in Ordnung? Worauf bei der Probefahrt achten? :m0031:


    So, sorry Mädels, aber jetzt geh' ich doch besser in die Koje, denn die Augen sind sehr schwer, und die Fehler häufen sich.
    Bis denn dann :m0023:

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



  • Hallo und Willkommen im Forum,


    was mir einfallen würde, wäre adhoc noch die knarzende Mittelkonsole bei Kurvenfahrten, die gab es beim Phase1 Modell wohl auch schon. Wurde bei mir auf Garantie problemlos und zufriedenstellend bereinigt.

    Meine persönliche Meinung:

    Ich denke, der Preis ist soweit ok, bedenkt man, dass Renault in der letzten Zeit für Neufahrzeuge die Preise massiv angehoben hat, was die doch leider eher sich im Mittelfeld insgesamt ausgelieferte Gesamtqualität nicht so wirklich rechtfertigt.

    Was mir persönlich beim Kauf eines, mit einem R-LINK2 Bordcomputer ausgestatteten, Renaults widerstrebt, ist die Tatsache, dass an dem System nicht mehr weiterentwickelt wird und es (im Gegensatz zum nachfolgenden, aktuellen Easy-Link, welches auch bald abgelöst wird) nur noch 1 Navikarten-Update pro Jahr gibt. Ja - kann man mit AndroidAuto oder CarPlay auffangen, ich selbst habe aber keine Lust, jedes Mal mein Smartphone mit USB Kabel anzuschließen und irgendwo in der Mittelkonsole oder am Kabel baumelnd anderswo zu platzieren. Das R-LINK2 ist halt in die Jahre gekommen, technisch als auch optisch.

    Auch wenn´s mein letzter Renault sein wird, bin ich dennoch mit meinem Kadjar als Gesamtpaket zufrieden!

    Ich denke, da solltest du für dich abwägen, worauf du tatsächlich wert legst, insbesondere, wenn es evtl. das letzte Fahrzeug werden soll. Wenn die Probefahrt dich, abgesehen meiner persönlichem Kriterien, überzeugt, solltest du ihn dann auch nehmen. Insgesamt ein solides Fahrzeug.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Danke für Deine Wilkommensgrüße und Dein Feedback.:)
    Stimmt, das Knarzen wurde auch öfter erwähnt, soll ja vom Handschuhfach kommmen. Ich hab' eben nur bißchen Bauchschmerzen, weil ich recht blauäugig in Sachen Gebrauchtwagen bin, und sich eben in den 20 Jahren meiner beiden letzten Autos doch einiges getan hat - nicht zuletzt beim Preis X/.
    Soll eben ein zuverlässiges Rentnermobil werden, mit bequemen Einstieg, langstreckentauglich, kommoder Platz für die Schwiegereltern + Gepäck, für Ausflüge die man sich als Rentner hoffentlich noch leisten kann, und nicht zu vergessen: etwas Pfeffer im Hintern.
    R-Link2 und TomTom ist eh klar, und taugt bestenfalls um den Preis zu drücken ^^ In Sachen Handy-Konnektivität wäre unser vorheriger Kandidat (Dacia Duster) zwar schon weiterentwickelt, aber Verarbeitung etc., und wenn beim Neuwagen schon der Fahrersitz wackelt.... da ist der Kadjar doch schon eine ganz andere Hausnummer 8) :saint:
    Ein netter Phase1 Kadjar mit zweistelligen :m0034: Kilometern steht noch bei Hannover, aber 350km einfach für eine Besichtigung...., da doch lieber den gut eingefahrenen Phase2 hier vorort mal anschauen.
    Andererseits unbedingt eilt es ja nicht, da meine Lady noch ein knappes Jahr auf frühmorgendlicher Parkplatzsuche sein wird. Und da Phase 3 schon mit den Hufen kratzt, könnte es auch Auswirkungen auf die Preise haben. Aber hinterher ist man immer schlauer: hätte ich nur zugeschlagen/noch gewartet :m0027:
    Jetzt erstmal den Terminkalender des Freundlichen mit dem meiner Lady zwecks Besichtigung abstimmen.

    Bis denn dann :m0028:

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



  • Und leg dich unter die Karre und schau ob er dicht ist, bei meinem haben sie es drei mal versucht abzudichten, ohne Erfolg, hatte danach noch mehr Ölflecken in der Einfahrt, und achte darauf wie das EDC Schaltet, das haben sie mir auch dreimal gewechselt, na ja er hatte ja auch schon 26 Monate und 29000 km auf der Uhr :m0008:

    Und weg mit der Karre WANDLUNG / RÜCKABWICKLUNG !!!:m0026:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Auch von meiner Seite kann ich nur empfehlen auf das Getriebe zu achten,achte bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h ob der Drehzahlmesser sich nicht unruhig bewegt, das heist ca 60 bis 70 fahren und tempomat rein dann Drehzahlmesser beobachten, aber auch beim beschleunigen.

    Sowie auch Zylinderkopfdichtung, schau dir das Kühlwasser an, (OIL) weißer qualm aus dem Auspuff bzw Wasser beim Laufenden Motor, etwas ist normal jedoch nicht wenn man ausgiebig den Wagen gefahren hat , wenn du die Möglichkeit hast auf eine Hebebühne dann an den Rädern wackeln hoch und runter, (radlager Spiel), zudem schau die Wellen an leichter rost drauf finger weg vom Fahrzeug

  • Danke! Also Standplatz anschauen und ab auf die Bühne (obwohl TÜV ist ja taufrisch)....mit seinen jungfräulichen 41000km8)

    Über die Radlager bin ich vorhin auch gestolpert, kenne ich ja vom Twingo ^^Mein Zettel wird schon länger, aber danke für die ganzen Tipps bisher :thumbup:

    Gefragt hatte ich mich ja (denn das kann ja sogar unser Mii), aber jetzt eben auch gelesen, es sollte doch auch ein Handykoppeln per Bluetooth machbar sein. https://carwiki.de/renault-bluetooth-verbinden

    [edit] den Link der Alternative entfernt, ist weg

    Beste Grüße und bleibt gesund :m0028:

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo,

    herzlich willkommen auch nochmal hier bei uns im Kadjar-Forum :)

    ich denke es wurde schon alles wichtige besprochen...:thumbup:



    Eben noch eine Ph2-Alternative in hübscher Farbe in nur 100km (wäre noch vertretbar) entdeckt, auch mit zweistelligen KM, aber gerade deshalb suspekt (oder wurden nur 3 Nullen vergessen?):
    https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-6a6c-7155-3d4e0b429798


    aber das ist ja wirklich mal bisschen sehr suspekt...

    wurde der kurz angemeldet und dann auf dem Firmengelände in einer dunklen Ecke abgestellt und fast 2 Jahre völlig vergessen... :/ Aber denke auch eher, dass da wohl .000 in der Angabe fehlen... ?(:S

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Willkommen! Die einzige Sache, die ich bei der Karre nicht mag, ist die Motorisierung (ich bevorzuge Diesel). Sonst scheint der Preis ok, solange das Auto technisch unproblematisch ist.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • ... kommoder Platz für die Schwiegereltern + Gepäck

    Also bei meinen Schwiegereltern würde ich sagen - So ein Fahrzeug gibt es nicht, egal welcher Hersteller ;).


    aber jetzt eben auch gelesen, es sollte doch auch ein Handykoppeln per Bluetooth machbar sein. https://carwiki.de/renault-bluetooth-verbinden

    Aber mit dem R-RLINK definitiv nicht für AA oder CP. Ist ausschließlich für Audio Übertragung.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *