Klimaanlage kühlt ungleichmäßig

  • ich hoffe ich bin hier richtig.


    Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Mein Kadjar ist von Ende 2017.

    Ich hab seit heute dass Problem dass die Klimaanlage auf Fahrerseite warm bäst und auf Beifahrerseite kühlt.


    Trotz dass beide auf die gleiche Temperatur sind, wenn ich die Fahrerseite komplett auf LO stelle bringt das aktuell auch nichts.

    Fahrer bleibt warm, und Beifahrerseite kühlt.


    Weiss jemand von euch was das ist / sein könnte ind hat da schon erfahrung mit?
    Auch speziell mit der Tatsache was das kosten könnte?


    Ih hab nämlich seit diesem Monat keine Gebrauchtwagengarantie mehr, obwohl ich die letzten 2 Kahre gefühlt alle 4-5 Monate in der Werkstatt war, die ihn mir verkuft hat, eben wegen der Klima, immer keine Leistung ubd jetzt das...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das klingt nach defektem Klimakompressor auf der Fahrerseite.

    Jede gekühlte Zone hat einen eigenen Klimakompressor.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • ohje na klasse Dankeschön.


    Was kommt da so auf mich zu, weisst du das zufällig?


    Ich denke so vierstellig oder?


    Ist halt ärgerlich. Bin seit diesem Monat aus der Garantie raus, und das ist jetzt das viertemal dass die Klima nicht geht, seitdem ich ihn habe.


    War das letztemal erst im Juli deswegen in der Werkstatt...

  • Das ist nicht zutreffend.
    Es gibt nur einen Klimakompressor im Fahrzeug.


    Die Steuerung der Klimaanlage ist komplex, eine treffende Ferndiagnose daher nur schwer möglich.
    In diesem Fall ist von einem defekten Sensor bis hin zur klemmenden Steuerklappe einiges möglich.

    In der Werkstatt bitte abklären lassen, das ist kein bekanntes bzw. typisches Problem.

    Und unbedingt darauf hinweisen, dass die Klimaanlage ja bereits länger Sorgen bereitet wegen eventueller Gewährleistungsansprüche.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, das war "überraschender Weise" wohl öfters schon die letztendlich festgestellte und "einfach" zu behebende Ursache von Problemen wie hier auch beschrieben...

    was aber trotzdem nicht heißt, dass es nicht andere Gründe geben könnte/kann, warum die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß arbeitet... also sollte/muss dann natürlich in diesem Zusammenhang zumindest auch auf Dichtigkeit des Systems geprüft werden...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Der Verlust von Kältemittel läßt sich nicht verhindern, es entweicht beispielsweise durch die Leitungen.

    Bis zu 10% Verlust im Jahr gelten als normal.

    Nicht selten kommen die Anlagen auch nicht „randvoll“ gefüllt ab Werk, hatte ich beim Koleos.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte auch schon mysteriöse Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 4 h Fahrzeit auf der Autobahn hat sie sich einfach abgeschaltet auch der Ventilator ging nicht mehr. Nach ca. 2 h ging es auf einmal von selbst wieder an. Das ist immer nur bei längeren Fahrten, ansonsten arbeitet sie normal.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20