Heckklappenlicht mit ausgeschaltetem Motor

  • Hallo zusammen!


    Leider musste ich nach dem Kauf meines Kadjar 2018 dCi feststellen, dass man nach dem Ausschalten des Motors das Auto durch die Heckklappe im Dunkeln ausladen muss.Wobei es 2 Leuchten an der Heckklappe eigentlich gibt. Weiß jemand, wie man diese Leuchten beim ausgeschalteten Motor und bei der geöffneten Heckklappe aktivieren kann?

    Danke im Voraus!


    Beste Grüße

    Tim

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Hallo,

    und herzlich willkommen bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ich weiß ja nicht was da passiert ist, aber die Kofferraumleuchte muss immer Leuchten wenn man den Kofferraum aufmacht... egal ob Tag oder Nacht... zumindest ist das bei allen unseren Autos so, und damit auch beim Kadjar und Koleos...

    oder hängt das mit der Innenraumbeleuchtung zusammen, wenn die vielleicht deaktiviert ist - weiß ich jetzt nicht, aber das wäre die einzige Erklärung...

    Oder ansonsten ist wohl das "Birnchen" defekt, oder ist nicht angesteckt/angeklemmt oder fehlt überhaupt...


    Und die 2 Leuchten unten an der Heckklappe sind ja die Kennzeichenbeleuchtungen, falls du das meinst.... die kannst du mit der Fernbedienung einschalten wenn du willst, aber sollten eigentlich auch leuchten wenn nachts das Auto aufgesperrt wurde und man die Heckklappe öffnet...


    Aber welche Ausstattung hast du genau...?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...


    Und die 2 Leuchten unten an der Heckklappe sind ja die Kennzeichenbeleuchtungen, falls du das meinst.... die kannst du mit der Fernbedienung einschalten wenn du willst, aber sollten eigentlich auch leuchten wenn das Auto aufgesperrt wurde und man die Heckklappe öffnet...

    Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Im Tagfahrmodus funktionieren diese nicht.

    Zumindest nicht bei meinem neuen und bei dem 2019er ging das auch nicht.

    Die Kofferaumleuchten gehen immer an.


    Vielleicht hilft das ja auch schon --> Innenbeleuchtung KADJAR <--

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Wobei es 2 Leuchten an der Heckklappe eigentlich gibt

    Hi


    die beiden Leuchten an der Heckklappe sind die Kennzeichenbeleuchtung .... und weiteres dazu wurde schon erklärt


    Im Kofferraum selber befindet sich nur eine einzige Leuchte .... auf der Fahrerseite (so zumindest bei meinem) und die ist mit der Innenbeleuchtung gekoppelt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn ich nicht irre hatten wir mal einen Thread, da störte sich jemand an der Innenbeleuchtung.
    Wenn diese deaktiviert wird brennt auch im Kofferraum kein Licht mehr.

    Da mir das Standardlämpchen zu müde war hatte ich eine W5W LED verbaut als Leuchtmittel.
    So wird auch der Kofferraum mit nur der einen Leuchte gut erhellt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

    Es geht nämlich nicht um die Kennzeichenbeleuchtungen, sondern um die 2 Leuchten an der unteren Kante der Heckklappe. Denn ohne diese sieht mal im Dunkeln kaum, wenn man was auslädt. Die 2 Leuchten im Kofferraum reichen dafür nicht aus. Gibt es evtl. eine besserte DYI-Lösung des Problems?

    Hier ist meine Ausstattung:

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6


    Beste Grüße

    Timur

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • P.S. Ich habe es leider nicht hinbekommen, wie man Sie mit PN anschreiben kann (geht das?), daher meine Frage mal hier - zu Ihrer Ausstattung:

    - Haben Sie 360° Safety+Protection extra eingebaut oder war das von Anfang an mit dabei?

    - um welche Duplex-Endschalldämpfer geht es bei Ihnen?

    - um welche Chrom-Heckleiste geht es?

    - braucht man einen Webasto TT Evo4, wenn man das Auto ganz normal in Deutschland/ Belarus benutzt?


    Wäre echt dankbar für Ihre Antwort!

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Im Tagfahrmodus funktionieren diese nicht.

    Zumindest nicht bei meinem neuen und bei dem 2019er ging das auch nicht.

    Die Kofferaumleuchten gehen immer an.


    Vielleicht hilft das ja auch schon --> Innenbeleuchtung KADJAR <--

    Vielen Dank für Ihren netten Tipp!

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Wenn ich nicht irre hatten wir mal einen Thread, da störte sich jemand an der Innenbeleuchtung.
    Wenn diese deaktiviert wird brennt auch im Kofferraum kein Licht mehr.

    Da mir das Standardlämpchen zu müde war hatte ich eine W5W LED verbaut als Leuchtmittel.
    So wird auch der Kofferraum mit nur der einen Leuchte gut erhellt.

    Danke für Ihren Beitrag!


    Dürfte ich Sie fragen, welche Trittbretter Sie haben?

    Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

  • Es geht nämlich nicht um die Kennzeichenbeleuchtungen, sondern um die 2 Leuchten an der unteren Kante der Heckklappe.

    Hallo Tim,

    das ist aber eigentlich die Kennzeichenbeleuchtung... außer dein Kadjar hat da noch extra Leuchten verbaut wo nicht serienmäßig sind...

    jedenfalls kann man die natürlich gegen welche austauschen mit schönen und hellen LEDs... VINSTAR LED Kennzeichenbeleuch…EL SATIS MASTER II | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dann hast du "Flutlicht" beim Ein- und Ausladen in der Nacht :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D