EDC Geräusche beim Schalten und Motor-Drehzahl-Schwankungen

  • Nein es wurde nichts verbessert, ich hab das gleiche auch schon zweimal durchgemacht, nun gibt es aber seitens meines Händlers eine Vermutung, da sich das mittlerweile ja Heuft, ist auch bei Renault bekannt, das ganze, ich kann ab dem 18,08 vielleicht schreiben das das ganze Kupplung und Getriebe wechseln umsonst war, und Renault ne menge Geld gekostet hat :m0008:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Danke Sauerländer,


    wäre echt schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Bin echt am überlegen wieder auf einen Schalter umzuschwenken...

    Nochmals Danke.

    Kadjar Crossborder TCE 130 Automatik Perlmuttweiß, Benziner, 48 tsd KM, Bj. 7/2017

    Gekauft 8/2020 mit 28 tsd km.

  • Bin echt am überlegen wieder auf einen Schalter umzuschwenken...

    Nochmals Danke.

    Bevor ich zurück auf einen Schalter gehe, würde ich dann eher die Automarke wechseln.

    Beim Phase2 gibt es, bis auf ein paar wenige Einzelfälle, nahezu keine Probleme mit dem EDC.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nein es wurde nichts verbessert,

    da bin ich mir nicht sicher. Habe kürzlich auch eine neue Doppelkupplung bekommen. Mein :) sagte mir, diese sei verstärkt worden gegenüber der ursprünglichen Serienkupplung. Er konnte mir aber nicht erklären was angeblich verstärkt wurde. Ging noch auf Garantie. Hätte mich sonst 4000 € gekostet. Bin noch nicht zufrieden. Beim Anfahren mit wenig Gas in leichter Steigung ruckelt es kurzzeitig :(. Das Schalten der Gänge geht wieder einwandfrei.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Bevor ich zurück auf einen Schalter gehe, würde ich dann eher die Automarke wechseln.

    Man muss ja nicht gleich die Marke wechseln, es genügt beispielsweise auch ein Modellwechsel.

    Das CVT Getriebe im Koleos fährt butterweich an und macht in der aktuellen Version keine Schwierigkeiten.

    Mein :) sagte mir, diese sei verstärkt worden gegenüber der ursprünglichen Serienkupplung.

    Diese Info habe ich auch…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das CVT Getriebe im Koleos fährt

    ...nicht im Neuwagen mit Richtig, da bekommst du nur noch das EDC, aber die CVT im OUTBACK gefällt mir eigentlich Richtig gut, aber das ist ein anderes Thema :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Mein :) sagte mir, diese sei verstärkt worden gegenüber der ursprünglichen Serienkupplung.

    Hat dann aber bei mir auch nicht gehalten, wie gesagt, hab ja vor kurzem erst die Kupplung, und danach sofort das Getriebe neu bekommen, und nun wieder das selbe Problem, wahrscheinlich kann ich aber ab den 18.08 berichten was die wirkliche Ursache ist, solange müsst ihr euch noch gedulden, möchte hier jetzt noch nicht über die Vermutungen schreiben, ist einfach zu lächerlich was sich Renault dann da geleistet hätte ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • ...nicht im Neuwagen mit Richtig, da bekommst du nur noch das EDC,

    Ich weiß jetzt nicht so recht was du damit meinst :?:, aber ich habe jetzt einen Neuwagen Koleos mit CVT, die beschrieben Eigenschaften sind meine Erfahrungen…

    Ursprung war, dass nicht unbedingt ein Markenwechsel notwendig sein muss, es gibt ja auch bei Renault Alternativen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tschuldigung den gibt es ja doch noch als dci mit X-Tronic, aber nicht mehr lange, dann bleibt da auch nur noch der 1,3er mit EDC. das man über einen Markenwechsel nachdenkt ist doch normal, wenn man jeden Monat in der Werkstatt steht, und es keine Alternativen mehr gibt, zu dem 1,3er mit EDC wenn man beim Benziner bleiben möchte.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L