Heizungsverhalten

  • bei uns ist es in den letzten Tagen immer so zwischen -6 und 0 Grad kalt, mir ist aufgefallen das die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur nicht oder nur sehr kurz über den zweiten Balken hinaus geht, selbst wenn ich so um die 30 km gefahren bin. Gleichzeitig muß ich die Heizung auf HI und das Gebläße auf Stufe 3 stellen das es im Innenraum überhaupt warm wird!
    Kennt das so jemand von seinem Kadjar? Bei meinem ist kein Winterpaket verbaut.

    Hi Woelfi,
    ich fahre auch einen dCI 110 EDC Eco2. Die Heizung ist in der Tat eine Zumutung. In der kalten Jahreszeit verzichte ich auf den ECO-Mode, dennoch wird mein Kadjar bei -2°C erst nach 8 bis 10 km Landstrassenfahrt warm. Kalte Füße wie derzeit hatte ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren (hinten sitzend) in einer Ente. Fazit: Heizung konnte RENAULT früher viel, viel besser.
    Mit warmen Schuhen unterwegs
    grüsst
    Capt. Alexis

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Alexis ()

  • alles gut Ingo! Spaß muss sein! Lachen wärmt auch auf! :D

    Aber tröste Dich, meiner war gestern auch im AH, die Scheibenwaschanlage hinten tröpfelte nur... Ergebnis: nen Knick im Schlauch im Dachholm... Komplett neuer Schlauch eingezogen und jetzt kann ich meinem Hintermann notfalls auch noch mit Wasser für die Frontscheibe aushelfen... :D
    Naja, bei der Gelegenheit haben die Guten mir auch gleich noch den Kabelsatz für die automatisch anklappenden Spiegel für nen Traumpreis mit eingebaut.... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • gestern nachmittag bei + 6 Grad ca. 20 km nach Hause gefahren kurz vor der Haustür sprang die Wassertemperatur Anzeige in die Mitte! Heizleistung miserabel, ich lass das mal überprüfen. Vielleicht hilft es ja wenn man den Umluftschalter benutzt und
    sich der Innenraum dadurch schneller erwärmt!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • das muss schon viel eher kommen, evtl. ist das Thermostat defekt?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich fahre auch den dCi 110 und habe keinerlei Probleme mit der Heizung. Selbst bei eingeschaltetem Eco Modus, den ich eigentlich die ganze Zeit aktiviert habe, ist bei mir innerhalb von 5 bis gut 8 Minuten der Wagen warm.


    Da stimmt mit deiner Heizung ganz bestimmt was nicht @Woelfi

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • Ich fahre auch den dCi 110 und habe keinerlei Probleme mit der Heizung. Selbst bei eingeschaltetem Eco Modus, den ich eigentlich die ganze Zeit aktiviert habe, ist bei mir innerhalb von 5 bis gut 8 Minuten der Wagen warm.


    Da stimmt mit deiner Heizung ganz bestimmt was nicht @Woelfi

    ..so isses auch bei meinem Wagen!
    Fahre täglich knapp 8 km zum Bahnhof und so nach 5 km sind die ersten beiden Balken da.
    Gut, ich habe ne Garage aber trotzdem empfinde ich die Heizleistung als ausreichend!
    Meine Sitzheizung plus Leder funktioniert bei mir übrigens einwandfrei...empfinde Stufe II fast schon zu heiß!!


    Gruß
    Baloo

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Meine Sitzheizung plus Leder funktioniert bei mir übrigens einwandfrei...empfinde Stufe II fast schon zu heiß!!

    Bei mir auch...herrlich :D
    Stufe II ist mir auch zu warm.

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • ich war gestern nachmittag im Autohaus das ist ca. 20 Km von meiner Arbeitsstelle entfernt Temperatur 8 Grad +
    Nach ca. 2 km waren die ersten beiden Balken da, 500m vor dem Autohaus ist die Anzeige in die Mitte gesprungen.
    Ich mußte nach dem abstellen des Motors ca. 15 Min. warten bis der Meister von einer Probefahrt zurück war und er sich der Sache annehmen konnte. Er ließ den Wagen kurz laufen und war der Meinung das die Heizung gut funktionieren würde.
    Seine im Megane würde auch nicht wärmer, als ich ihm die Sache mit letzter Woche schilderte sagte er das könnte durchaus
    normal sein das bei Minustemperaturen die Anzeige nicht in die Mitte springt weil halt noch 2 bis 3 Grad Wassertemperatur
    fehlen würden! Aber nach fast 30 km Fahrstrecke das Wasser noch zu kalt hallo!? Auf meine Frage ob bei diesem Motor ein
    elektrischer Zuheizer verbaut ist musste er erstmal passen, er vermutet eher das so wie bei früheren Modellen mit diesem Motor mehrere Heizspiralen im Kreislauf verbaut sind so eine Art Glühkerzen. Aber nachdem er mich nicht überzeugen konnte
    das alles in Ordnung sei bringe ich den Wagen am 27. 12. abends in die Werkstatt so das er morgen bei kaltem Motor prüfen kann ob nicht doch ein Thermostat klemmt oder sonst etwas nicht in Ordnung ist. Da kann man wohl auch einiges mit Messinstrumenten rausfinden. Ach ja heute meine Frau wieder abgeholt nach insgesamt ca. 40 km die Anzeige wieder nicht über die beiden ersten Balken gekommen. Temperatur 6 Grad + Werde wieder berichten wenn ich mehr weiß! Aber ich habe
    so einen Verdacht das nichts dabei rauskommt!!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Also das ist meines Erachtens nach völliger Blödsinn, was da Dein Werkstattmeister erzählt! Sorry, aber entweder hat er keine Lust oder den Beruf verfehlt ... :thumbdown:


    Guck mal beispielsweise HIER ist zwar schon etwas älter und aus dem Megane-Forum, aber vielleicht hilft's ja Deinem Werkstattmeister für den Anfang weiter ... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo ()