Wartezeit für Diagnose bei Mobilitätsgarantie - Fehlercode P0380 in Ryd Box (ODB Stecker)

  • Hi, Leute!


    Ich habe seit einer Weile eine Ryd Box, ein ODB Stecker, die darunter Fehlercodes auslesen kann. Nun heute nach einer Aktualisierung der Box zeigte die mir den Fehlercode P0380, was normalerweise mit den Glühkerzen bzw. Heizung Schaltkreis "A" zu tun hat. Vor der Aktualisierung der Box zeigte sie überhaupt keinen Fehler. Nun das Auto selbst meldet sich auch nicht bzw. zeigt durch das normale Interface überhaupt keinen Fehler. Und grob finde ich kein Problem. Was soll ich denn glauben?

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Dem Auto.
    Mehr gibt es dazu nix zu sagen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aufgrund von einem Ausfall der Einspritzung des 4. Zylinders ist der Dicke bei dem Freundlichen. Von Autobahn abgeschleppt wurde ich durch die Mobilitätsgarantie für Gebrauchswagen (Renault). Seit Montag ist der Kadjar bei denen und seitdem hab ich am Ende jedes Tages angerufen, um zu fragen ob die Diagnose überhaupt gemacht wurde. Die klassische Antwort: Morgen. Wie lange soll ich das tolerieren? Ich dachte, man schafft es trotzdem ein bisschen schneller. Es ist doch die Diagnose, nicht die Reparatur. Als ich dort am Montag war, wurde ich gefragt ob ich ein Klimacheck will. Die Frage war mir unpassend, da das Auto ein größeres Problem hatte und der Mechaniker vor Ort hat nicht Mal geschaut, ob die Fehlermeldung noch besteht. Das Klima wurde schon im Sommer gecheckt.

    Der Abschleppdienst war super, der war aber ausschließlich dafür zuständig.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Momentan ist es schwierig einen Termin auf die schnelle zu bekommen, mein Freundlicher versinkt auch in Arbeit, da sind 3 Wochen warten aber keine Seltenheit.

    Du hast seit Montag deinen Wagen dort, heute ist Donnerstag, den Montag vergessen wir jetzt mal, dann sind es 2 1/2 Tage

    Wahrscheinlich haben sie es heute gemacht ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich wurde heute, vor kurzem, angerufen. Die Diagnose läuft und die melden sich wieder. Nun am Telefon habe ich gehört, was ich schon wusste: Der Kadjar läuft in 3 Zylindern und die Glühkerzen waren auch suspekt.

    In einer freien Werkstatt hätte ich mehr Glück (zeitgemäß), ich lasse es trotzdem beim Freundlichen machen, obwohl der Preis höher wird.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • obwohl der Preis höher wird.

    Das hoffe ich doch nicht... auch wenn die Garantie vielleicht vorbei sein sollte, muss da schon trotzdem ein kulantes Angebot kommen... Das kanns doch nicht sein, dass du da alles selber zahlen musst, wenn der Motor nach grade mal 5 Jahren und nichtmal 50Tkm streikt...?( oder was immer dann halt Defekt ist daran... :| Aber wenn sich diese Werkstatt jetzt schon so anstellt bei der Fehlersuche... :rolleyes:


    Drück dir zumindest die Daumen für eine halbwegs schnelle und für dich noch kostenmäßig tragbare Lösung, bzw. dass es hoffentlich nichts wirklich schlimmes ist...:thumbup:

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das Hauptproblem liegt bestimmt daran, dass das Auto innerhalb von 4-5 Jahren vom Vorbesitzer nur etwa 33000 km, kurzstreckig, gefahren wurde. Die Batterie war ein Zeichen, schon vor dem Verkauf ausgetauscht. Die Bremsen ebenso. Die Glühkerzen und Injektoren passen dem Szenario.


    Ich habe jetzt die Bestätigung: Die Glühkerze des zweiten Zylinders und die Einspritzdüse des vierten sind defekt. Die Kosten liegen zuerst bei 850 €. Der freundliche hat mein OK dafür.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Der obige Fehler wurde bei dem Freundlichen bestätigt: Alle Glühkerzen werden ausgetauscht, wobei nur die zweite Krankheitszeichen zeigte. Es ist was übliches. Ich werde ab jetzt die Diagnose von RYD Box nicht mehr ignorieren. Der Fehler war sporadisch, das Auto teilte diesbezüglich nichts mit.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Wartezeit für Diagnose bei Mobilitätsgarantie“ zu „Wartezeit für Diagnose bei Mobilitätsgarantie - Fehlercode P0380 in Ryd Box (ODB Stecker)“ geändert.