RÜCKRUF AKTION ! alle Wählhebel mit EDC-Getriebe !!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal ein Gesundes und Erfolgreiches Neues euch allen!!!


    Ich war im Dezember 2020 zur planmäßigen Wartung im AH, dort habe ich erfahren, dass es seitens Renault eine Rückrufaktion zum Austausch ALLER EDC-Wählhebel (also nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) gibt. Lt. Werkstattmeister gilt dieser Rückruf für alle Baureihen (auch bei allen Megan´s mit edc), welche eben den EDC Wählhebel haben. Ich habe meinen neuen schon drin, er sieht genauso aus, nur der Schriftzug EDC ist nicht mehr drauf.

    Grund ist, dass der Entsperrknopf zum Schalten am Wählhebel zu schwach befestigt ist und bei sehr vielen schon herausgebrochen ist, was mir rein zufällig auf dem Parkplatz des AH passierte.


    Also an alle mit EDC- Getriebe macht einen Termin und lasst euch gratis den neuen Wählhebel einbauen:thumbup:.


    Liebe Grüße.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Na, ja, ab welchem BJ?

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • ...wohl alle, mindestens aus Phase 1, der Phase 2 also Facelift hat ab "irgendwann" bereits den neuen Wählhebel erhalten, hier lohnt sich aber auch nachfragen im AH, also im Renault-AH, lt. Werkstattmensch.

    Es soll wohl alle Renault´s mit dem EDC Getriebe betreffen, bei Megane wusste er, dass es auf jeden Fall auch alle betrifft, wie bei den Kadjar´s.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Danke für die Info und auch für dich und alle hier im Forum ein gesundes 2021

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Habe meinen Phase2, (Februar 2019) eben zur Wartung abgegeben, der steht auf jeden Fall nicht auf der Liste, wurde über die VIN im System abgefragt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo MMM, leider kenne ich mich mit den Werkstattprogrammen von Renault nun nicht so aus, in jedem Fall zeigte man mir eine Art Tablet worin klar erkennbar war, dass ein Austausch des Wählhebels seitens Renault angemerkt war. Ob das Kind nun "Austauschaktion" oder "Rückrufaktion" hieß, kann ich heute nicht mehr sagen.

    Die Werkstatt hatte die Information aus der "Zentrale" (weiß halt nicht ob Renaultzentrale oder die Zentrale der großen AH-Kette zu der ich gehe), dort erhielt er die Auskunft, dass alle EDC-Wählhebel Kadjar und Megane, getauscht werden müssen, wegen dem genannten Problem. einen weiteren Kadjar und 2 Megane hatte er zu diesem Zeitpunkt schon gemacht. Es war wohl erst nach irgendeiner Code-eingabe im werkstatt-PC ersichtlich...

    Ab welchem Werks-Fertigungsdatum dann bereits die "besseren" Wählhebel verbaut wurden und somit kein Austausch mehr nötig ist, kann ich leider nicht sagen, hätte ich auch mal fragen sollen... meiner ist Anfang Oktober 2017 aus dem Werk gerollt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt weiß wo und wie sie an die Informationen kommt!? Vielleicht kam auch nichts, weil Du nicht betroffen bist, oder ich könnte mir vorstellen, dass erst der defekt kommen muss, Sprich eine Reparatur wird "eröffnet" und schwupps plötzlich steht da was von der Aktion, würde erklären, warum bei meinem AH diese Meldung auch erst dann kam und nicht als Anmerkung im Voraus, mein Werkstattmensch war auch überrascht, dass diese Meldung plötzlich da war und zeigte sie mir gleich. Vorher war mein Wagen aber bereits längst im PC aufgerufen und die Wartung war ja schon gemacht und alles war eingetragen, da stand davon noch nichts...


    Aber dies sind Spekulationen, letztlich musst Du Dich auf Dein AH verlassen können, dass sie Dich richtig beraten (und auch die richtigen Quellen nutzen) oder eben mal ein anderes AH bemühen/nachfragen.


    LG

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Moin,

    scheint bei meinem, EZ 03/17, nicht gemacht worden zu sein.

    Garantie keine mehr aber dieser Knopf ist abgebrochen.

    Mal zu freundlichden fahren und nachhaken wegen des Rückrufes, Garantie ist ja keine mehr und der Hebel kostet 140 Tacken.


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Nachsatz:

    war gestern beim Freundlichen.

    Der weiss von nichts, Hebel soll 145 Tacken kosten, Einbau kostenlos .

    Bräuchte mal nähere Info über die "Rückrufaktion" oder "Austauschaktion".

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ein Rückruf ist es auf keinen Fall, dazu müssten sicherheitsrelevante Teile betroffen sein und da werden entsprechende Halter in Zusammenarbeit mit dem KBA auch angeschrieben.


    Wenn die VIN in den Computer beim Händler eingegeben wird und es keinen Hinweis gibt wird auch nichts getauscht.

    Ich habe gerade ins Megane Forum geschaut, da gibt es auch keinen eindeutigen Hinweis auf diese Aktion.


    Wer das Pech hat, dass der Hebel außerhalb der Garantie kaputt gegangen ist wird wohl selber in die Tasche greifen müssen für einen Austausch.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für den Hinweis

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.