Nach Zahnriemenwechsel Motor lauter

  • Hallo an die Runde , ich habe gestern meinen Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Alles im Packet mit Wapu Rollen usw. Mir ist heute aufgefallen das der Motor lauter geworden ist . Hab erst gedacht ok liegt am neuen Riemen, aber man kennt sein Auto halt von den Geräuschen ? . Laufen tut er normal kein Ruckeln keine Drehzahlschwankung , alles normal .
    Was kann da sein ?
    Ich hab auch schon mit der Werkstatt telefoniert.
    Hat mal ein Profi einen Tipp für mich das ich ein paar Argumente haben .


    Gruß Timo

  • Vielleicht etwas zu stramm, der Riemen ? :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo,

    war beim Womo (Ducato-Basis) auch mal so. Der ZR war zu straff. Freie Werkstätten stellen die ZR-Spannung öfter nur Pi mal Daumen ein, da sie das Werkzeug zum Einstellen der korrekten ZR-Spannung nicht besitzen. Dann kann so etwas vorkommen.

    Ich reklamierte das seinerzeit, der ZR wurde dann nochmals getauscht und korrekt eingestellt. Dann war wieder alles gut.

  • Ah gut das kann sein, ich lass das Auto morgen stehen und er sagte mir er schaut das sich nochmal an.

  • Hi


    ältere Renault-Motoren mit Zahnriemen haben doch meist einen automatischen Riemenspanner, der nur auf Markierung eingestellt wird. Hier ist kein separates Werkzeug zur Kontrolle der Riemenspannung notwendig .... macht alles der Riemenspanner.


    Riemenspanner für den Zahnriemen auf Markierung einstellen und beim Riemenspanner für den Aggregatsriemen ist keine weitere Einstellung notwendig


    ..... kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Kadjar anders wäre


    Motor lauter .... wenn er sich "kerniger" anhört, kann es u.U. auch sein, dass ohne Spezialwerkzeug gewechselt wurde und sich was an den Steuerzeiten verstellt hat.


    Welcher Motor ist es genau? .... dann könnte man in den Unterlagen nachsehen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer es ist ein Diesel 1.5CDTI mit 110 PS wäre echt klasse wenn du mir mal eine Info gibst . Ich denke mal von der Freien Werkstatt die machen zwar jeden Tag Zahnriemen aber vielleicht gibt es bei dem Typ Motor ein paar Sachen mehr zu beachten .


  • Hi


    ok .... Diesel ist schon mal lauter als ein Benziner ;)


    dann dürfte es der sein
    HSN/TSN: 3333/BDX


    RENAULT KADJAR (HA_, HL_) 1.5 DCI 110 DIESEL (AB BAUJAHR 06.2015, 110 PS)


    kann dann mal nachsehen, was ich finde


    ... aber was ich auf die Schnelle finden konnte, dass für den Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug von Gates GAT4760B notwendig ist (oder vergleichbares von anderen Herstellern)


    ... also Arretierbolzen für die Kurbelwelle, Kontrolllehre für die Nockenwellen und das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Das mit der Arretierung der Nockenwellen hat er gemacht das hat er mir gesagt den Rest kann ich nicht sagen , denke mal vielleicht sind die Steuerzeiten leicht verstell aber er läuft ja eigentlich Rund nur halt etwas lauter als vorher .

  • Hi


    ich hab's schon erlebt, dass zwar die Steuerräder blockiert wurden beim Zahnriemenwechsel, aber keine Kontrolllehre für die Nockenwelle verwendet wurde .... und wie es der Teufel will, war es dennoch etwas verstellt.


    Die letzten beiden Zahnriemenwechsel bei meinem Espace habe ich dann selber gemacht.


    Bei meinem Renault Espace sind sowohl die Nockenwellenräder als auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle ohne Verzahnung und ohne Keil, lassen sich also komplett durchdrehen.

    Gerade in diesem Fall muß man penibelst arbeiten und ohne Kontrolllehre ist es nur eine halbe Sache.


    Haben grad wieder letzten Samstag bei einem Bekannten den Zahnriemen am Espace gewechselt.

    Ohne Spezialwerkzeug und ohne Unterlagen zur Einstellung und den ganzen Drehmomenten / Drehwinkeln bist du ansonsten aufgeschmissen.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |