Nach Zahnriemenwechsel Motor lauter

  • Hallo an die Runde , ich habe gestern meinen Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Alles im Packet mit Wapu Rollen usw. Mir ist heute aufgefallen das der Motor lauter geworden ist . Hab erst gedacht ok liegt am neuen Riemen, aber man kennt sein Auto halt von den Geräuschen 😆 . Laufen tut er normal kein Ruckeln keine Drehzahlschwankung , alles normal .
    Was kann da sein ?
    Ich hab auch schon mit der Werkstatt telefoniert.
    Hat mal ein Profi einen Tipp für mich das ich ein paar Argumente haben .


    Gruß Timo

    ""

    Mein erster Renault Kadjar BOSE mit 110PS AT :D

  • Vielleicht etwas zu stramm, der Riemen ? :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung )
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo,

    war beim Womo (Ducato-Basis) auch mal so. Der ZR war zu straff. Freie Werkstätten stellen die ZR-Spannung öfter nur Pi mal Daumen ein, da sie das Werkzeug zum Einstellen der korrekten ZR-Spannung nicht besitzen. Dann kann so etwas vorkommen.

    Ich reklamierte das seinerzeit, der ZR wurde dann nochmals getauscht und korrekt eingestellt. Dann war wieder alles gut.

  • Hi


    ältere Renault-Motoren mit Zahnriemen haben doch meist einen automatischen Riemenspanner, der nur auf Markierung eingestellt wird. Hier ist kein separates Werkzeug zur Kontrolle der Riemenspannung notwendig .... macht alles der Riemenspanner.


    Riemenspanner für den Zahnriemen auf Markierung einstellen und beim Riemenspanner für den Aggregatsriemen ist keine weitere Einstellung notwendig


    ..... kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Kadjar anders wäre


    Motor lauter .... wenn er sich "kerniger" anhört, kann es u.U. auch sein, dass ohne Spezialwerkzeug gewechselt wurde und sich was an den Steuerzeiten verstellt hat.


    Welcher Motor ist es genau? .... dann könnte man in den Unterlagen nachsehen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |
    original Renault schwenkbare AHK |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.06 |

  • Hallo Rainer es ist ein Diesel 1.5CDTI mit 110 PS wäre echt klasse wenn du mir mal eine Info gibst . Ich denke mal von der Freien Werkstatt die machen zwar jeden Tag Zahnriemen aber vielleicht gibt es bei dem Typ Motor ein paar Sachen mehr zu beachten .


    Mein erster Renault Kadjar BOSE mit 110PS AT :D

  • Hi


    ok .... Diesel ist schon mal lauter als ein Benziner ;)


    dann dürfte es der sein
    HSN/TSN: 3333/BDX


    RENAULT KADJAR (HA_, HL_) 1.5 DCI 110 DIESEL (AB BAUJAHR 06.2015, 110 PS)


    kann dann mal nachsehen, was ich finde


    ... aber was ich auf die Schnelle finden konnte, dass für den Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug von Gates GAT4760B notwendig ist (oder vergleichbares von anderen Herstellern)


    ... also Arretierbolzen für die Kurbelwelle, Kontrolllehre für die Nockenwellen und das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |
    original Renault schwenkbare AHK |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.06 |

  • Das mit der Arretierung der Nockenwellen hat er gemacht das hat er mir gesagt den Rest kann ich nicht sagen , denke mal vielleicht sind die Steuerzeiten leicht verstell aber er läuft ja eigentlich Rund nur halt etwas lauter als vorher .

    Mein erster Renault Kadjar BOSE mit 110PS AT :D

  • Hi


    ich hab's schon erlebt, dass zwar die Steuerräder blockiert wurden beim Zahnriemenwechsel, aber keine Kontrolllehre für die Nockenwelle verwendet wurde .... und wie es der Teufel will, war es dennoch etwas verstellt.


    Die letzten beiden Zahnriemenwechsel bei meinem Espace habe ich dann selber gemacht.


    Bei meinem Renault Espace sind sowohl die Nockenwellenräder als auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle ohne Verzahnung und ohne Keil, lassen sich also komplett durchdrehen.

    Gerade in diesem Fall muß man penibelst arbeiten und ohne Kontrolllehre ist es nur eine halbe Sache.


    Haben grad wieder letzten Samstag bei einem Bekannten den Zahnriemen am Espace gewechselt.

    Ohne Spezialwerkzeug und ohne Unterlagen zur Einstellung und den ganzen Drehmomenten / Drehwinkeln bist du ansonsten aufgeschmissen.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |
    original Renault schwenkbare AHK |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.06 |

  • Hi


    da ist der Kadjar noch zu jung ;) und viele haben noch Garantie auf das Fahrzeug und gehen deswegen auch in die Werkstatt.


    Das "selber Schrauben" kommt erst später, außer die Kadjar-Besitzer kommen von älteren Fahrzeugen und kennen es nicht anders :thumbsup:


    Die schwenkbare AHK hab ich auch über das Pfingstwochenende selber montiert



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |
    original Renault schwenkbare AHK |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.06 |

  • Naja meiner ist Bj 2015 hat 153000km runter, ich möchte ihn im Sommer verkaufen da hat es sich einfach Angeboten es in der freien zu machen zumal er auch meine Wartung seit ein paar Jahren immer macht und als ich gefragt habe ob er den Zahnriemen machen kann sagte er ja, man verlässt sich halt drauf . Aber wie gesagt hab mit ihm telefoniert er schaut sich das nochmal an .

    Mein erster Renault Kadjar BOSE mit 110PS AT :D

  • Ich hätte eine Frage, da ich bald den Wechsel machen muss: wie viel hat der Spaß gekostet (WaPu einschließlich). Hier bei der Renault Filiale in meiner Nähe würde es mich fast 1000 Euronen kosten. Hab die gleiche Motorisierung.

    Renault Kadjar XMOD dCi 110 EDC, BJ 2015, R-Link 2.2.19.300, City- & Winter-Paket.