Stabantenne oder Haifischflosse

  • Ganz einfach SCHWACHSINN! Ich habe originale Stabantenne mit einer billig-Haifischantenne getauscht. DAB Empfang wesentlich besser, normaler Empfang auch nicht schlechter. Und das alles OHNE Verstärker. Frag den Händler doch mal, WO denn der Verstärker sitzen soll.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Rlink Systeme sind ja identisch.

    Das ist falsch in Bezug auf den Empfang.


    Die BOSE Ausstattung hat eine Zusatz Antenne mit Verstärker in der Heckscheibe verbaut.
    Ist bereits mehrfach beschrieben worden, speziell auch der Fall, dass sie gar nicht angeschlossen wurde.


    Die Aussage der Werkstatt mit dem Verstärker/Stabantenne ist wie bereits richtig bemerkt purer Schwachsinn.


    Zum Thema Tunnelfahrt:
    Wir haben auf der A17 bei Dresden zwei aufeinander folgende Tunnel.
    Mit Haifischantenne ist der Empfang länger und auch wieder früher da als mit der originalen Stabantenne.
    Bei Kadjar und Clio, beide mit der Antenne aus dem Zubehör.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Meine neue kleine Antenne hat grundsätzlich eine reine optische Rolle. Ich war nie interessiert für einen guten FM Empfang. DAB und meine eigene Musik (eine Selektion von ca 600 Rock-Liedern) sind mir ausreichend. Es war trotzdem schwierig eine passende zu finden, da viele keine ausreichende Gewölbe an der Basis haben. Die aktuelle ist etwa 2,8 cm lang.PXL_20200920_101921376-01.jpeg

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • was willst du nun genau damit sagen????

    Das der Kadjar einen grandios schlechten FM Empfang hat, zumindest meiner, bin es gewohnt das die Radios bei schlechtem Empfang sofort auf eine stärkere Leistung umschalten, nicht einmal das kann er zufriedenstellend, bin drauf und dran mir ein gutes China Radio einzubauen damit es besser wird

    Von Ford über Nissan zu Opel und nun Renault
    Seit Juli 2019 Renault Kadjar 1,2 ltr, 130 PS Xmod in Dezir Rot, etwas schöner gemacht mit Chromgrill und Trittbrettern :m0007:

  • Hast du einen BOSE?
    Wenn ja siehe Beitrag #13 mit der nicht angeschlossenen Zusatzantenne.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nein, den gab's zu dem Zeitpunkt leider nicht im Umkreis gebraucht, das beste was ich bekommen konnte war ein xmod, ansich ein gutes Auto, nur das Radio hat mich wahnsinnig enttäuscht (FM Empfang)

    Von Ford über Nissan zu Opel und nun Renault
    Seit Juli 2019 Renault Kadjar 1,2 ltr, 130 PS Xmod in Dezir Rot, etwas schöner gemacht mit Chromgrill und Trittbrettern :m0007: