Öl Wechsel Intervalle

  • Du kannst dich wegen das scheinbar fehlenden Wartungsplanes aber auch an den Händler wenden. Das gehört zum Fahrzeug.
    Entscheidend ist für die Wartung hauptsächlich der Zeitpunkt der Erstzulassung, also Dezember wenn ich es richtig verstanden habe.
    Dann sollte bisher eine A Wartung statt gefunden haben, für die zweite in Form der B hast du dann wieder bis Dezember diesen Jahres Zeit.
    Auch das Auto selbst zeigt dir ca. 30 Tage vor anstehender Wartung im Display an, wenn es Sehnsucht nach einem Werkstattbesuch hat.
    Sofern bei der letzen Wartung das entsprechend zurück gesetzt wurde.
    Davon kann man aber bei einem Vertragshändler ausgehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo @sokohan,


    ich kann dir vorab eine kleine Liste geben, wo man sieht was da alles gemacht wird bei Wartung A und B... und alles andere bzw. den genauen Plan wirst du ja dann noch von "ewoksman" bekommen... :)


    Kadjar Wartungsplan.jpg



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy


    Moin Cheesy,


    lt. ICM bekommt sokohan's Katja alle 30.000 km, oder nach 1 Jahr grundsätzlich eine Insp. mit Ölwechsel.


    LuFi und Reinluftfilter werden ggfs. alle 2 Jahre gewechselt... :/

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Ja stimmt, das ist wohl unterschiedlich bei Diesel und Benziner... Aber die restlichen Arbeiten sind wahrscheinlich dann doch in etwa die selben...


    Vielleicht kann ja noch jemand mit nem TCe130 aus Österreich, dem das unter "Mein Renault" auch so schön angezeigt wird, hier auch noch reinstellen zum direkten Vergleich... :)



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • bitte wer hat erfahrung mit dem ölfiltertausch des dci130 ?


    ist soweit ich gesehen habe ein filtereinsatz und a ziemliches trumm. (zu deutsch: gross)


    d.h. geht der tausch easy oder ist das ne schwergeburt ;)


    möchte einen aussertourlichen ölwechsel machen lassen, aber ned bei renault ..


    danke euch.

  • Easy Job, die größte Arbeit ist das entfernen der unteren Motorabdeckung. Bei mir durch meine ehemalige Werkstatt leider alles genietet Das Filterelement selbst ist nicht sehr groß, wenn man das Gehäuse des Ölfilters geöffnet hat.

  • bitte wie stehts bei euch in D mit einem mitgebrachten öl zum wechsel beim B-service ?


    "darf" man das oder wollen / dürfen die renault-werkstätten nur "eigenes" zu diesem zweck verwenden ?!


    soweit ich hier in Ö gehört habe fällt folgender "lustiger" satz: bei beigebrachtem öl keine garantie, auch wenn es das "passende" ist

  • Servus,
    nicht erschrecken - ich hab dich mal hier dran gehängt, wo genau das schonmal diskutiert wurde... scheinbar ist das mit dem richtigen Öl in DE kein so großes Problem... :thumbup::thumbup:


    Und wie das bei deinen wohl näheren Nachbarn in Tschechien, Ungarn und der Slowakei ist - K.A. ... ^^
    Aber selbst hier bei uns dürfte das mit dem entsprechenden Öl wohl kein Problem sein, hast du nur in einer Werkstatt gefragt oder schon bei mehreren...? Kann ich fast nicht glauben, dass die da so einen Hype draus machen... die wollen wahrscheinlich nur Geld machen... :saint::saint:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • soweit ich hier in Ö gehört habe fällt folgender "lustiger" satz: bei beigebrachtem öl keine garantie, auch wenn es das "passende" ist

    Nicht nur in Ö, ich habe das Gleiche auch in D gehört und auch schon was dazu geschrieben.
    Es ging bei mir zwar nicht um den Kadjar direkt sondern um ein anderes Renault Modell.
    Man hätte mir das Öl eingefüllt, da gab es keine Diskussion aber im Falle eines Motorschadens egal welcher Art würde dann die Garantie nicht mehr greifen.


    Mein bereits geschriebenes Fazit:
    Wer eine Garantie gibt legt eben auch die Konditionen fest.
    Deswegen vorher erkundigen bzw. nachlesen was Sache ist.


    Und wenn ich hier lese im Forum, wieviele unterschiedliche Konditionen es da gibt - ist das eben sehr wichtig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • danke dir für deine ausführung.


    werde x bei ren. österreich den kundendienst anrufen (da kenne ich jemanden) und mich direkt für Ö erkundigen, berichte anschliessend ..


    aus erfahrung plappern diverse ren. werkstätten auch ebensolches ;)