Öl Wechsel Intervalle

  • Hallo Leute,


    wir Kadjar-Fahrer Lieben, Hassen, Hegen, Pflegen unsere Autos und geben viel Geld für die Verschönerung/Aufwertung aus.
    Und da soll wegen einigen Euro mehr, für Motoröl geknausert werden?
    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, ist nur meine Meinung.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

  • so, nun habe ich antwort auf meine frage:


    "darf ich das passende öl rn0720 mitbringen oder MUSS ich selbiges beim service mitkaufen um bei der garantie nicht umzufallen",


    erhalten: "diese schweinerei hat leider der VAG konzern (vw) erfunden und ist bindend laut GVO" !


    hier nachzulesen: http://www.kfz-vertriebsrecht.at/gesetze/kfz-gvo/?full=130



    @siggi48: mir geht's rein garnicht um knausern sondern ums unnötigerweise über den tisch gezogen werden ..

  • Diese Wartung in freien Werkstätten während der gesetzlichen Garantie ist was anderes als eine freiwillige bzw. bezahlte Zusatzgarantie. Da legt derjenige der sie gibt fest, was geht oder auch nicht.


    Zum „über den Tisch ziehen“:
    Mein mitgebrachtes Öl was ich weiter vorn mal geschrieben habe kostete damals das Gleiche wie jenes aus dem Fass im AH.


    Am einfachsten vorher fragen, was das Öl denn nun tatsächlich kostet im AH.
    Ansonsten stimme ich mit @Siggi48 überein.
    Leben und leben lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Auszug von oben:
    "Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel können durch die GVO neu auch in freien Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden."
    So wie ich die Sache sehe bist du im Garantiefall u. U. der "gelackmeierte" wenn du das Öl geliefert hast.. Am Ende entscheidet Renault bezüglich der Schadenregulierung. Und das kann mehr Kosten als du beim Öl gespart hast.

  • Auszug von oben:
    "Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel können durch die GVO neu auch in freien Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden."


    So wie ich die Sache sehe bist du im Garantiefall u. U. der "gelackmeierte" wenn du das Öl geliefert hast.. Am Ende entscheidet Renault bezüglich der Schadenregulierung. Und das kann mehr Kosten als du beim Öl gespart hast.



    Wartungsarbeiten können in einer freien Werkstatt durchgeführt werden nach Herstellervorgaben.


    Reparaturen die unter Gewährleistung fallen nicht, das dürfen nur die Vertragswerkstätten, das ist ja auch richtig so. Denn eine Rep. in einer Fremdwerkstatt muss ich selber zahlen und Renault braucht mir das nicht zu erstatten.
    Eine Wartung ist keine Reparatur.


    Eigenes Öl mitbringen und einfüllen lassen wenn es den Herstellervorgaben entspricht dürfte möglich sein, aber die Werkstatt kann es verweigern weil es mit zu den Wartungsarbeiten gehört das einzufüllen und das alte Öl/Ölfilter zu entsorgen.


    Bei meiner Kadja werden alle arbeiten so lange noch Garantieansprüche aus der Renault+ Garantie bestehen die Wartungs und ev. Reparaturarbeiten von der Vertragswerkstatt ausgeführt.


    Einen Rechtsstreit wegen ein paar Liter Öl da beschreiten zu müssen tu ich mir nicht an, zumal ich einen sehr sehr guten Kontakt zu meinem Rönno dealer habe.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hi, hab meinen 1,2 er Benziener beim Service gehabt da blubbert man mich zu das der gute alle 30000 Km einen Kompletten ölwechsel bekommt damals vor Kauf hieß es 60000 Km.
    Jetzt hat meiner aber erst vor bissle mehr als 10000KM Ölwechsel erhalten trotzdem meinte die Werkstatt es sei Vorgabe das das Öl komplett getauscht gehört.
    Weiß einer von euch was dazu?
    Komm mir bissle veräppelt vor.
    Ich glaube eher man hat gemerkt das die Viskosität des Öls nicht ausreicht und die Steuerkette wieder schlägt.
    Hatte deshalb ja schon mit 34000 Km einen neuen Motor verbaut bekommen.
    vieleicht kennt einer ja die Vorgaben oder was das Plötzlich soll mit dem deutlich kürzeren Ölwechsel.
    LG
    Andy

  • Der Ölwechsel ist nicht nur abhängig von der Kilometerzahl, alternativ auch von der Zeit, die dazwischen liegt, kann also gut sein, daß bei 10.000km gewechselt wurde. Ich kenne bei Renault ausschließlich die 30.000km, die regulär dazwischen liegen. Es gibt zu deinem Wagen aber doch sicher einen Wartungsplan, da steht das drin.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Mit den 60.000km Ölwechsel hat dir jemand einen Bären aufgebunden, die gibt es bei Renault nicht.
    Ansonsten gilt in der Regel alle 30.000km oder zwei Jahre der reguläre Ölwechsel.
    Da Öl auch altert kommt eben der Zeitfaktor mit dazu.
    Dafür sieht der Wartungsplan im Wechsel die A (kleine Inspektion) und B (große mit Ölwechsel) Wartung vor.


    Wenn der Computer nach Eingabe der Fahrzeugdaten einen Ölwechsel verlangt sollte man diesen auch durchführen lassen.
    Es kann sonst bei Garantieansprüchen zu großen Problemen kommen wenn er nicht durchgeführt wurde.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ansonsten gilt in der Regel alle 30.000km oder zwei Jahre der reguläre Ölwechsel.

    Ergänzend vielleicht noch zu erwähnen, das bei Überschreitung von 15.000km innerhalb eines Jahres, der Ölwechsel bei der jährlichen Wartung dann oftmals vorgezogen wird, da man ja im 2. Jahr die 30.000 überschritten hätte.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Stimmt, aber wie schon öfsters auch dazu erwähnt, verstehe ich persönlich das überhaupt nicht - man kann ja auch mit dem Kunden reden, bzw. muss der doch die Intervalle einhalten wenn man die Garantie nicht gefährden möchte...
    Kann einfach nicht nachvollziehen warum das "Renault" dann vorschreibt, dass z.B. bei 18.000 das Öl gewechselt wird, weil man ein Jahr später zur Inspektion die 30.000 überschreiten würde... wer sagt, dass ich im 2. Jahr dann nicht vielleicht nur 12.000 fahre... 8o:!: und wenn ich doch mehr fahre, dann komm ich halt bei 30000 zu nem Boxenstopp... :rolleyes: diese Vorschreibung verstehe ich überhaupt nicht... X(:|


    Also einmal im Jahr muss man das wohl diskutieren, um das Thema aktiv und auch aktuell zu halten... :saint::thumbup:
    und hab das ganze mal eben ein bisschen zusammen geschoben... ^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D