Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautomatik?

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier :(
    habe permanent beschlgene Frontscheibe und muß immer die Frontscheibenbelüftung manuel einschalten.
    Im Automatikbetrieb läuft die Scheibe wieder an.
    Danke für Euere Tipps

    habe hier im Forum gelesen das sich Wasser von der Klima im Fußraum sammelt geh mal zur Werkstatt da gibt es wohl schon eine Lösung für das Problem

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Perlmutt Weiß Metallic

  • Ich hol das mal wieder vor. Seit ca. 1 Wochen beschlagen meine Scheiben, vorne und das geht bis zu den hinteren Scheiben. Ich muss dann die Klima einschalten. Mach ich diese aus fängt es gleich wieder an.
    Wir sind vor kurzem nach München gefahren 170 km einfach, da konnte ich die Klima nicht aus schalten ohne das die Scheibe anläuft. War dann beim Freundlichen, der meinte evtl. ein Update. Ich habe mal geschaut ob kondenswasser nachdem ich die Klima an hatte unten raus kommt, aber da kommt nichts. Kann das sein wenn das verstopft ist das die Scheibe innen anläuft,,?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Wenn der Ablauf verstopft ist, läuft der Heizungskasten voll, da dieser für so was nicht ausgelegt ist( nicht Wasser dicht) läuft das Kondenswasser in den innenraum.


    Bei den jetzigen Temperaturen, entsteht nur gering Kondenswasser.


    Deine Klima Arbeitert auch als entfeuchter, wenn merke das meine Scheiben anfangen zu beschlagen, Schalte ich sie ein und Ruck zuck, sind die Scheiben frei.


    Am besten die Klima immer mitlaufen lassen = keine Beschlagende Scheiben.


    In deinem Fall prüft man als erstes den Zustand von Reinluftfilter, ist dieser Nass, stimmt was mit dem Ablauf nicht und ist zu Prüfen, Filter gehört dann ersetzt.

  • Diese Symptome hatte ich mal bei einem Twingo.... da war auf Umluft geschaltet.... Umluft aus, kein Beschlagen mehr.

  • Umluft ist aus. Das Problem hätte ich letztes Jahr nicht. Kundendienst ist gerade gemacht. Ich schau morgen mal nach dem Filter, vielleicht ist da was.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Da war doch mal was, das die Klimaanlagenentwässerung nicht richtig angeschlossen war und der Fußraum naß wurde!?
    Da du schreibst, daß kein Kondenswasser unter dem Wagen ist, würde ich mal das Auto auf "Nasse Füße" im Innenraum untersuchen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich habe nach dem Klimaanlagen Software-Update kein Beschlagen mehr.
    Als weitere mögliche Ursache käme auch ein „verstopfter“ Reinluftfilter in Frage.


    Der beschriebene Entwässerungsschlauch denke ich ist nicht die Ursache, der hat zuerst den Fußraum in ein Aquarium verwandelt und das wäre sicher aufgefallen.
    Wie @Oscar schon schrieb, gab es dazu eine Info von Renault, es sollten mittlerweile die älteren Fahrzeuge, bei denen das auftrat, kontrolliert worden sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung