Bremsen Hinten mit Elektronischer Feststellbremse wechseln

  • Fährt der Motor dann nur bis in eine gewisse Position und stoppt dann automatisch ? Frage nur weil die Verbindung zum Poti ja nicht besteht oder ?


    LG


    Claude

    Kann ich auch selbst beantworten jetzt. Es sind nur 2 Drähte im Stecker verbaut, so dass ich annehme dass die Spannungsaufnahme im Steuermodul der Bremse überwacht wird.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Hi


    weil's grad dazu passt und ich vor einiger Zeit mal gefunden habe


    Bremsen-Reparatur und elektrische Feststellbremse | Das große Spezial | Die Autodoktoren
    Das große Spezial zum Thema Feststellbremse, Bremsen-Reparatur und Bremsen-Verschleiß: Jürgen und Holger wechseln die Staubmanschette einer elektrischen Fest...
    www.youtube.com



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi Rainer. Das Video hab ich auch schon gekuckt. Von daher hab ich auch gedacht dass bei Renault 3 Anschlüsse für den Motor stecker vorgesehen sind.


    LG


    Claude

    Renault Kadjar Bose Edition Energy DCI 130 4x4 in Titanium Grau HLA 4

    Erstzulassung : 30.11.2015 bei : Km

    Lederpaket ; Protection Paket ; Lederpolsterung in Anthrazit Grau ; Einklappbahre Anhängerkupplung

    R-Link : Version 2.2.19.300 Boot : Version 4992

  • Bremsen Hinten in den Wartungsmodus geht auch ohne Software: Motor aus EPB Lösen Zündung an Bremse steigen 1sek warten auf Gaspedal steigen und bleiben ( auch auf Bremse bleiben) Handbremse kurz Drücken Sie fängt an zu blinken 5sek innerhalb der Zeit nochmal drücken.und sie fährt in den Wartungsmodus (man hört es schön)

    Hi


    Roman44 war schon lange nicht mehr hier .... leider ....

    .... aber hat von euch jemand das schon mal erfolgreich getestet?


    Also bei mir geht es nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich das probiert habe, aber bei mir fängt nichts zu blinken an.


    Die Parkbremse löst sich zwar, aber nach dieser Beschreibung ist sie nicht im Wartungsmodus



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also bei mir geht es nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich das probiert habe, aber bei mir fängt nichts zu blinken an.

    um mich mal selber zu zitieren


    Hab es dann doch geschafft, daß der Schalter zu blinken anfängt. Prozedur 2x gemacht, aber man hört nicht, wie der Stellmotor in Wartungsstellung fährt


    .... und auch nach dem Ausbau des Stellmotors bestätigt dies. Lies sich noch etliche Umdrehungen weiter raus drehen

    ... hat also alles so nicht geklappt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo zusammen,


    steinigt mich nicht, aber bevor ich mich im DDT4all falsch durchklicke wollt ich erstmal nachfragen.


    Ich hab's vorne in der Übersicht nicht gefunden, aber gibt's keinen Link / Erklärung wie man die EPB in Wartungsposition bekommt sodass man die Beläge und Scheiben wechseln kann?


    Ich hab nämlich nen befreundeten Renault Mechaniker der mich unterstützen würde dabei, aber er will da eben mit den Kabeln am Sattel und anderen Spielereien da hinten nicht hantieren sondern eben nur wenn's "per Tester oder ähnlichem" zurück gedreht wird.

    Nur da er in der Schweiz arbeitet kann er seinen halt net so easy mitbringen und heute ist eben mein WiFi Adapter gekommen.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    ich schieb dich mal in den vorhandenen Thread zu dieser Thematik hier... Bremsen Hinten mit Elektronischer Feststellbremse wechseln - Seite 3 - Anleitungen - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D