Keine Warnung bei defektem Abblendlicht?

  • Das gleiche wie der Komfortblinker, alle wollen es haben nur nutzen viel zu wenige überhaupt den Blinker.

    Hi
    da muß ich dir allerdings vollkommen recht geben .... Blinker ist für viele ein Fremdwort ... hat jetzt aber mit Komfortblinker nichts zu tun



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • War das ab Ausliederung schon so, wurde bei der Übergabes des Fahrzeugs die Beleuchtung nicht überprüft?


    Wenn nicht, muss es einem doch sofort auffallen wenn das Abblendlicht plötzlich schlechter wird.
    Soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Nein, bei der Auslieferung ging das Licht definitiv.
    So oft fahre ich nicht im Dunkeln, erst jetzt in der späten Jahreszeit lässt sich das aber fast nicht mehr vermeiden. Ich habe mich schon gewundert dass das Abblendlicht nicht der Hit ist, war aber auch durch diverse Threads hier im Forum schon "vorgewarnt". Und wie gesagt, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass mich der Wagen darüber informiert. Jetzt weiss ich es und werde beim nächsten Mal definitiv früher kontrollieren.
    Als Kritik sehe ich das nicht!

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • .... und wenn wir hier schon mal dabei sind .... inzwischen sind die Lampen so komplex verbaut, dass sich sogar ein Mechaniker schwer tut, die defekten Lampen zu tauschen ... entweder weil viel abmontiert werden muß oder weil es schlicht weg zu eng ist.

    ....dieses sollte gemäß dem EU-Gesetz von 2006 nicht mehr so schlimm sein, natürlich nur Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer, was ich auch vom 2009er Megane bestätigen kann. Dort gab es ein kleines Werkzeug das man den Scheinwerfer lösen und ihn dann nach vorne schieben konnte, um dann bei meinem Modell noch die Halogenlampe vom Zusatzfernlicht, das Standlicht und den Blinker problemlos tauschen konnte. Beim Kadjar find ich es jetzt auch nicht eng um dort mal schnell das Glühobst zu wechseln.

    .... bestimmt ist es schon vielen passiert, dass sie abends oder nachts irgendwo in der Stadt losfahren ... Parkplatz und Straße sehr gut ausgeleuchtet .... und fahren ohne Licht, weil es überhaupt nicht auffällt und u.U. erst durch den Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht werden.


    Das schiebe ich der Problematik der vielen digitalen Tachos und natürlich dem Fahrer zu, jeder war zur Fahrschule und hat gelernt das man bei Dämmerung das Licht einschaltet, genauso wie bei schlechtem Wetter wie Regen und Nebel tagsüber, da reicht es nicht mit Tagfahrlicht rumzufahren.


    Und um den ganzen aus dem Weg zu gehen, sollte man einfach mal und gerade bei dem jetzigen Schmuddelwetter mal ums Auto laufen.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • sehe ich auch so das man es vor Abfahrt kontrollieren sollte!
    Bei beruflichen Fahrten sogar vorgeschrieben und gehört zur "Abfahrtskontrolle" ....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Hi


    bei meinem Espace komm ich auch gut an die Lampen hin, aber wenn ich mir z.B. den Peugeot 207 meiner Tochter ansehe, da brauchst du fast schon Spagettifinger um die Leuchtmittel auf der Fahrerseite wechseln zu können.


    .... und hatte auch vor Monaten mal einen Mazda 3 (glaub ich) da und hab bestimmt auch über 15 min gefummelt, bis die Lampe wieder drin war.
    Im Winter .... mit kalten Fingern .... keine Chance und dir bleibt nichts anderes übrig, als mit defekter Beleuchtung weiter zu fahren .... und da kannst du 100 mal ums Auto laufen, deswegen wird's auch nicht besser.


    Bei den digitalen Tachos hast du recht, da siehst du es nicht, ob Licht an oder Licht aus ist (meine jetzt aber nicht die Kontrollleuchte für's Fahrlicht). Bei den alten analogen Tachos war ohne Licht auch nichts beleuchtet und es fiel gleich auf, wenn da was dunkel war.


    Fahrschule hin oder her .... es sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand, bei schlechten Lichtverhältnissen das Licht einzuschalten und nicht jedes Auto hat zudem Tagfahrlicht.


    Bewusst das Licht einzuschalten ist eine Sache, Licht vergessen einzuschalten eine andere


    ... und auch wenn ich die Beleuchtung vor der Fahrt kontrolliere, ist das noch lange keine Garantie, dass die Beleuchtung auch die ganze Fahrt über funktioniert



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich merke sofort, ob ich Licht anhabe oder nicht. Zum einen habe ich die Lichtautomatik an. Zum anderen verändert sich sofort die Optik vom Rlink, wenn das Licht angeht. Und ich gehe definitiv davon aus, daß bei den LED-Scheinwerfern auch eine Meldung kommt, falls einer defekt ist.

  • Hi Grauwolf


    beziehe bitte meine Aussage nicht grundsätzlich auf den Kadjar .... meine Aussage war allgemein ... gibt ja auch noch andere Hersteller / Modelle


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich merke sofort, ob ich Licht anhabe oder nicht. Zum einen habe ich die Lichtautomatik an. Zum anderen verändert sich sofort die Optik vom Rlink, wenn das Licht angeht. Und ich gehe definitiv davon aus, daß bei den LED-Scheinwerfern auch eine Meldung kommt, falls einer defekt ist.

    Aber nicht jeder Kadjar hat ein Rlink drin und nach meinem Kenntnisstand zeigt kein zurzeit käuflicher Renault an, ob eine Lampe defekt ist. Egal ob Halogen oder LED-Scheinwerfer.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Also ich kann mit Sicherheit sagen, das der Facelift mit LED-Scheinwerfern bei einem Defekt die Meldung "Beleuchtung überprüfen" bringt.
    Im November war bei meinem LED-Scheinwerfer links das Steuergerät defekt.
    Wurde auf Garantie innerhalb von einem Tag getauscht, kostenloser Ersatzwagen und nun ist alles wieder gut.


    Gruß Mike

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007: