Tacho-Display Stil / Tacho-Anzeigemöglichkeiten Instrumententafel

  • Die Start/Stop Automatik funktioniert perfekt. Deswegen schließe ich die Batterie als Ursache aus.


    Wenn das Start/Stopp System funktioniert dann hat die Batterie mindestens 80% Ladung.
    Das soll auch für das Speichern des Tachostils ausreichend sein.

    Hi Skifan


    dann natürlich schon, aber die Info von Rapid19 ist auch erst recht frisch


    ... aber die Idee von Cheesy ... mal eine anderes Profil auszuwählen, finde ich interessant


    Wie war das nochmal, Handy mit R-Link gekoppeln und Profil wird automatisch gewählt?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Besser spät als nie, so können wir die Batterie (Ladezustand) als Ursache ausschließen.
    Nein beim Profil ist es etwas anders.
    In dem aktuellen Profil werden nur die dort gekoppelten Handys verbunden, es erfolgt üblicherweise kein automatischer Wechsel des Profils.
    Wir empfehlen ja schon seit geraumer Zeit erfolgreich den Tipp bei Kopplungsproblemen ein neues Profil anzulegen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe dann später nach Abholung festgestellt, dass sich der Stil des Tacho-Displays geändert hat auf "Stil 3".

    der Tacho-Stil wird im R-Link so gespeichert, dass dieser, wie andere Einstellungen auch, selbst beim Abklemmen der Batterie erhalten bleibt


    Hi Schibbahner


    hab die letzten Tage die Batterie abgeklemmt und der Tacho-Stil wird definitiv nicht gespeichert, springt bei mir auch auf Stil 3 (Eco). Farbe ist erhalten geblieben.


    Es gibt hier ja noch einen weiteren Beitrag zu diesem Thema, dass sich der Tacho-Stil willkürlich auf Stil 3 verändert und der BC sich zurück setzt (Verbrauchsanzeige).


    Hier ist zwar der Fall, dass sich nichts anders als Stil 3 mehr einstellen lässt, aber evtl besteht auch hier ein Zusammenhang.


    In dem anderen Beitrag hilft nur der Austausch der Instrumententafel, aber da hat es eigentlich nur Modelle betroffen mit Bj Ende 2017 ..... aber was heißt das schon.


    Anscheinend sind von der Instrumententafel zwei Versionen verbaut worden ... mit und ohne Memory-Funktion. Hat ja Oscar auch irgendwo mal bestätigt.


    Ohne Memory wird beim Abklemmen der Batterie oder beim Ziehen der Sicherung der Tachostil auf 3 gesetzt und der BC zurückgesetzt.




    Bei den Wartungsarbeiten beim Kadjar vom TE wurde ja in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt und dies wurde so auch bestätigt.


    .... evtl die Batterie nochmals abklemmen und beide Kontaktklemmen ... also Plus-Klemme und Minus-Klemme für längere Zeit (ca. 10 min) zusammenhalten.


    Wäre nicht das erste mal, dass diese Vorgehensweise was geholfen hat .... geht auch bei anderen Renault (Clio, Espace ....)



    @Rapid19
    wäre jetzt interessant zu erfahren, ob es bei deinem auch zu willkürlichem Zurücksetzen des BC (Verbrauchsanzeige) kommt.


    Bei den anderen ist dies auch nur aufgefallen, weil sich der Tacho-Stil geändert hat, aber das hilft hier nicht weiter, da Stil 3 bei dir dauern ist.


    Hast du evtl noch weitere Sachen feststellen können? Andere Fehler- oder Hinweismeldungen??




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Außer der Sache mit dem Tachostil ist mir nur aufgefallen, daß sich die Navi Einstellungen mind. 3x in der Woche ändern.
    Die Kartenfarbe geht vom eingestellten Tag-Modus wieder in den Auto-Modus und das Fahrzeugsymbol ändert sich zum
    Standard-Pfeil. Was sich sonst noch zurückstellt habe ich nicht geprüft.
    Ein erneutes Abklemmen der Batterie hat das Problem Tachostil nicht gelöst. Leider


    vg Rapid19

    XMOD Energy dCi 110 EDC Model Year 2016, R-Link 2, Winterpaket
    Softwarestand R-Link2: 7.0.24.161 ;AA freigeschaltet;Karten 06/19

  • Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #10.
    Hat sich die Werkstatt nun im Nachhinein der Sache nochmal angenommen oder nicht?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    zu meiner Überraschung hat sich der Freundliche nach 5 Wochen gemeldet.
    Es sei eine Lösung gefunden. Sehr gut.
    Mir wurde gesagt, es würde ein neues Update geben.
    Also hin, eingespielt (Dauer ca 30 min), alles wieder OK.
    Das von mir geschilderte Problem aus #24 ist aber in 10 Tagen schon 2x wieder aufgetreten.
    Schade

    XMOD Energy dCi 110 EDC Model Year 2016, R-Link 2, Winterpaket
    Softwarestand R-Link2: 7.0.24.161 ;AA freigeschaltet;Karten 06/19

  • Hallo Forum

    Seit Mitte Januar 2024 fahre ich den Kadjar TCe 160, Bose Jahrgang 20 und bin sehr zufrieden. Was mich verwundert, dass ich keinen Drehzahlmesser habe. Bei allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt gefahren bin, war immer noch ein zweites Instrument, neben der Geschwindigkeit auch die Tourenzahl abzulesen.
    Wenn ich im Handbuch Drehzahlmesser eingebe, steht nichts darüber. Es steht nur, dass die Anzeige der Informationen entsprechend der individuellen Einstellung der Instrumententafel, welche am Multifunktions-Display gewählt wird organisiert und individuell eingestellt werden.
    Aber unter dem Multifunktions-Display im Handbuch steht nichts über einen Drehzahlmesser.
    Wenn ich im Automatenmodus fahre ist es mir eigentlich egal, aber wenn ich manuell schalten will, dann würde mich schon interessieren, wie hoch ich den Motor drehen kann.
    Oder habt ihr das in den Ohren:-)
    Grüsse aus der Schweiz

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Bis auf Tachostil 4 sind alle anderen drei Drehzahlmesser.

    Verstehe die Frage nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan

    ...und ich verstehe deine Antwort nicht:-) (Tachostile sehe ich keine)
    Ich habe mir einfach vorgestellt, es gibt eine Anzeige mit Zahlen, wo ich die Tourenzahl ablesen kann. Das habe ich aber bis jetzt nicht gefunden. Das Fahrzeug hat in der Mitte eine grosse digitale Anzeige mit Geschwindigkeitsanzeige , mit Zeiger, aber keinen separaten Tourenzähler mit Zeiger (!), es hat auch keinen Platz, wo der daneben platziert werden könnte.
    Wie schon erwähnt, ist auch im Handbuch nichts davon beschrieben, es hat auch kein Bild davon.

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Doch. Das Zentraldisplay auch Tacho genannt hat vier unterschiedliche Stile.

    Davon werden durch die ersten drei unterschiedliche Drehzahlmesser dargestellt, die Geschwindigkeit digital als Zahl.

    Man kann das über das Menü einstellen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992