Elektrische Störung Gefahr

  • Hallo in die Runde,

    ich heiße KD komme aus Lüneburg und hab meinen Kadjar seit Juni letzten Jahres. Ich hab ihn 1 Jahr alt gebraucht gekauft.

    Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch das Problem mit der Anzeige "Elektrische Störung, Motor abstellen". Motor aus und wieder an und alles ist wieder gut.

    Auftreten tut der Fehler wenn ich die Frontscheibenheizung mit der Lüftung und anderen Verbrauchern einschalte.

    Seit längerem ist mir auch ein Flackern des Lichtes beim Anfahren aufgefallen und habe mir nichts weiter dabei gedacht.

    Da ich selber Werkstattleiter einer Städtischen KFZ Werkstatt bin, hab ich mich auf Fehlersuche begeben und folgendes festgestellt.

    Test der Batterie 70% 12,8 Volt. Test der Lichtmaschine Leerlaufspannung ohne Verbraucher 14,8 Volt, mit allen Verbrauchern 13,8 Volt, Diodentest meldet defekte Diode.

    Hat mich nicht zufriedengestellt und ich habe eine Diagnose durchgeführt. Ergebniss ein Fehler gespeichert : 12 Volt Unterspannung.

    Nun zum entscheidenden Punk. Ich habe dann eine Messung der Spannungskurve beim Fahren gemacht und festgestellt das die Spannung beim Anfahren aus

    dem Stand zusammenbricht auf ca. 11,2 Volt und danach beim Fahren langsam wieder auf 14,7 Volt ansteigt um bis zum nächsten

    Anfahrmanöver so zu bleiben. Ich habe jetzt am Montag einen Termin beim Renaulthändler und habe diesen auch auf diese Fehler hingewiesen.

    Er will das selber Prüfen und eine Diagnose erstellen. Ich lass mich überraschen. ?(

  • Schaun mer mal, ob der Freundliche die Lima tauscht....#

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Lass bitte mal das Steuergerät prüfen , das war es letztendlich bei meinem Kajar , nach dem die Batterie geladen , getauscht wurde , die Lichtmaschine gewechselt wurde und der Fehler wieder kam.

    Übrigens hatte bei mir auch Kälte und Feuchtigkeit dabei eine Rolle gespielt, bei Wärme war das Problem weg !

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Moin überall das gleiche.

    Jetzt wurde bei mir erst mal die Batterie getauscht. Auto abgeholt nächster Tag der selbe Fehler. Meine Hinweise wurden in den Wind geschlagen. Jetzt neuer Termin in 14 Tagen.

    Super......

  • Falls du die Batterie bezahlt hast, auf jeden Fall Geld zurückfordern.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • So nachdem bei meinem 3. termin beim AH die Lima getauscht wurde war der Fehler für einige Wochen weg. Jetzt wo es wieder Kälter wird ist der Fehler wieder da. Heute der 5. Versuch. Es wurde nach Anweisungvon Renault eine Prüfung der Massepunkte vorgenommen. Bin mal gespannt und werde Morgen mal testen. Wie ist ganz einfach: Motor starten, alle Verbraucher an, Spannung messen, dann Kupplung treten und Gasstösse geben. Bleibt die Spannung diesmal über 12V ist alles gut. Leider hat mein AH das nicht gemacht obwohl ich darum gebeten habe. Bin mal gespannt.

    Im Anhang das Fehlerbild vom letzten mal

    image-40c5352d-7fc7-410f-be84-62e61f5d1482.jpg