• Fahr mal auf eine Grube oder Hebebühne und kontrollier den kompletten Unterboden und die Radinnenkästen.

    Warum sollte ER das tun bei einem neuen Fahrzeug mit Garantie?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan


    ganz einfach, weil ER was sehen kann, was ihm die Werkstatt vielleicht gar nicht erzählt oder sagt, da wäre nichts.


    Garantie hin oder hier .... er braucht ja nicht schrauben, aber schauen kann er ja, bevor er in die Werkstatt fährt.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ganz einfach, weil ER was sehen kann

    Eigentlich reicht es zu einer Reklamation völlig aus, wenn ER es hören kann, dass da was ist...
    Selbstdiagnosen auf Hebebühnen oder ähnlichen gehen mir da deutlich zu weit, wenn sich im Vorfeld noch nicht die Werkstatt damit auseinander gesetzt hat.


    Ich weiß ehrlich geagt auch nicht, warum sich hier im Forum manchmal so eine Meinung entwickelt, immer nur mit einer fertigen Diagnose ins AH fahren zu können.


    Es gibt mittlerweile eine sehr umfangreiche Sammlung an ACTIS Lösungen zu Geräuschen.


    Und Garantie nicht hin oder her, es ist sein gutes Recht, dass ein Mangel, falls vorhanden, auch abgestellt wird.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Schon richtig das dies ein "Fall" für die Werkstatt ist und er ein Recht auf Reparatur hat.
    Aber, was soll dagegen sprechen wenn er sich zuerst einmal selbst ein Bild davon machen möchte?
    Und den Satz: manchmal so eine Meinung entwickelt, immer nur mit fertigen Diagnosen ins AH, den kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Wenn an meinem Auto etwas Geräusche macht dann sehe ich nach ob ich etwas finde und wenn nicht oder wenn ich es nicht abstellen kann dann fahre ich ins AH.


    Selbst mal eben nachsehen ist m.M.n. nicht verkehrt, ich sehe tatsächlich auch selbst noch ab und zu händisch nach dem Ölstand. 8)

  • Aber, was soll dagegen sprechen wenn er sich zuerst einmal selbst ein Bild davon machen möchte?

    Wenn das sein Wunsch ist kann er das auch gern tun.
    Ebenso alle andren Dinge am Fahrzeug, ist schließlich seins.


    Ich persönlich finde nur Vorschläge zur Selbstdiagnose, die über ein gewisses Maß hinaus gehen und das ist aus meiner Sicht beim Einsatz einer Hebebühne gegeben, in der Garantiezeit ohne vorher in der Werkstatt reklamiert zu haben für deutlich überzogen.


    PS
    Ölstandskontrollen gehören auch zum ganz normalen Autofahrerleben und sind nun keine Besonderheit.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es gibt mittlerweile eine sehr umfangreiche Sammlung an ACTIS Lösungen zu Geräuschen.


    Da du grad ACTIS Lösungen ins Gespräch bringst .... hab auch schon hier im Forum danach gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden


    Hast du mal einen link dazu?
    Gibt doch bestimmt eine Liste mit allen Nummern




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich fahre da in die Rönno Werkstatt und schwups wird die Kadja hochgehoben so das ich Ihr unters Kleid schauen kann. :m0003:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • @yew5
    Es wurde mal angefangen mit einer Auflistung, die ein oder auch andere Lösung wurde hier veröffentlicht aber letztlich sind es eher vertrauliche Dinge im Renault System.
    Bei Fragen diesbezüglich bitte direkt ans AH wenden, die sollten Auskunft geben was es dazu gibt.
    @KlaDo
    Genauso mache ich das auch. Besser geht es nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre da in die Rönno Werkstatt und schwups wird die Kadja hochgehoben so das ich Ihr unters Kleid schauen kann.

    HI


    nicht immer ist eine Renault-Werkstatt in unmittelbarer Umgebung, aber eine freie Werkstatt evtl gleich um die Ecke


    Viele Werkstätten für Reifenservice haben zudem noch eine lange Grube für die LKWs und da drauf fahren, dauert keine Minute



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo, Danke für die Infos.


    Da ich längere Zeit nicht Auto fahren kann, aufgrund einer Verletzung, bin ich mit dem Autohaus so verblieben :
    Das Geräusch kennen sie, holen mein Kadjar in den nächsten Wochen ab und bringen ihn auch wieder zurück. Sie haben also genug Zeit,
    das Problem zu beheben. Sie müssen mehrere Fahrten machen und prüfen woher es kommt. Ich hoffe, dass sie auch hierfür
    das Benzin übernehmen, ist ja nicht meine Schuld. Das Fahrzeug hat erst 1.500 KM !!!!


    Viele Grüße
    Jürgen

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen