Wartezeit nach zerstörten R-Link 2

  • meine Anfrage zum Angebot von B-Parts, ob es sofort einbaufähig ist und Garantie auf das R-Link


    und deren Antwort. hört sich nicht vertrauenserweckend an !!! Finde ich zumindest hört sich das nach Standardantwort an. Soetwas kenne ich schon seit 4 Monaten von Renault. Ja wir schaffen das :- ((



    Guten Tag,
    ja alle unsere Ersatzteile sind voll funktionsfähig. Somit kann das Radio direkt eingebaut werden.
    Ich lasse Ihnen einen Link zur beantwortung Ihrer Fragen zukommen.
    https://www.b-parts.com/de/faqs/


    Verfügen die Produkte über eine Garantie?
    Alle Pordukte von B-Parts.com verfügen über eine Garantie.Die Garantie kann zwischen 3, 6 oder 12 Monaten variieren. B-Parts.com stellt sicher, dass alle Teile ordnungsgemäß funktionieren. Wenn ihr Teil nicht wie erwartet funktioniert, wird B-Parts.com dieses für ein gleichwertiges Produkt, welches zum gleichen Wert im Lager verfügbar ist, umtauschen. Sollte das Produkt einzigartig sein, schlägt B-Parts.com Ihnen eine Reparaturvereinbarung vor oder beanstandet eine volle Rückerstattung.

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • Klingt ja ganz vernünftig. Ich würde es versuchen, es kann ja nicht viel schief gehen. Der Verkäufer gibt ja für alle Fälle Garantie. Mehr als unnötige Arbeit kann es da ja im Notfall nicht geben... Ist zumindest meine Meinung

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Und du glaubst Renault übernimmt die Kosten ? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Wo die sich doch gekonnt seit 4 Monaten wie ein Aal in Vertröstungen winden !!!!!!!!!

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • Hallo,


    ich denke für die betroffenen mit Wartezeit ist der Gang zum Rechtsanwalt, ggf. über ADAC, die einzige richtige Folgehandlung.
    Vor allem, wenn Assistenten an Board sind, die sich jetzt nicht mehr konfigurieren oder abschalten lassen.
    Der Wagen ist dann eigentlich nicht mehr betriebsfähig, würde ja auch so nicht durch die HU kommen.


    Wenn das Autohaus das Update versemmelt hat, stehen die meiner Meinung nach in der Haftung.
    Wenn das an Renault liegt, muss sich m.M.n. das Autohaus für einen Regressanspruch an den Hersteller halten.
    Wenn der Meister jemanden mit einem nicht betriebsbereiten Wagen vom Hof rollen lässt und es passiert etwas, steht der Meister in der (z.T. sogar persönlichen) Haftung.
    Einen direkten Regressanspruch an Renault wird es m.M.n. nicht geben.


    Für uns ist das Autohaus in diesem Falle der Partner/Gegner. Die haben den Schaden verursacht. Das hat jetzt nichts mehr mit Garantie zu tun.


    Ich kann also allen, die im ADAC sind, nur raten, sich mit dem ADAC in Verbindung zu setzen. Dort bekommt man schon per Mail meist eine sehr konkrete Einschätzung. Der nächste Schritt wäre, die kostenlose Erstberatung bei einem ADAC-Vertragsanwalt.


    Die haben mir schon bei verschiedensten Problemen recht schnell und kompetent geholfen, ohne dass es zu einem Prozess gekommen wäre.


    Gruß Bubu

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • Und du glaubst Renault übernimmt die Kosten ? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Wo die sich doch gekonnt seit 4 Monaten wie ein Aal in Vertröstungen winden !!!!!!!!!

    Ich glaube nicht das RENAULT die Garantie übernimmt, wohl aber der Verkäufer.
    Lese ich zumindest aus deinem Tread (111, unterster Absatz) so raus.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn von B Parts etwas gekauft und fremd eingebaut wird, ist Renault aus allem raus was durch den Einbau verursacht wird.
    Die werden das von B Parts wohl auch nicht einbauen, aber probieren kann man das ja ob die das machen.


    Die Rönno dealer stellen ja einen Garantieantrag an Renault, bzw. nach actis Lösung bei Fehlern wenn flashen vorgegeben ist von v2 auf v7 .


    Geht das in die Hose, warum auch immer, dann übernimmt Renault auf dealer Anfrage die Garantie für das R Link und es wird beauftragt seitens Rönno ein neues
    R Link 2 einzubauen. Die Kosten übernimmt dann Rönno.
    Da das beschaffen Neuer Hardware ein Lieferproblem ist, warum auch immer, kann man Rönno in Regress nehmen, aber bitte über einen Anwalt, oder Rönno beim aussitzen unterstützen.
    Das sollte auch jeder Geschädigte wissen.


    Jeder so wie er mag.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Lange Rede - kurzer Sinn... wenn man selber ein RLink zum Austausch besorgt dann trägt man das Risiko und die Kosten für das Gerät und den Einbau selbst... ^^



    Aber nicht falsch verstehen - ich bin da natürlich ganz bei euch... und kann überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen was da so kompliziert ist und warum das so lange dauert... ;(X(
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Gruß an Bubu63 guter Beitrag- Mir aus der Seele gesprochen. Ist es nicht peinlich für Renault so mit der Kundschaft umzugehen ??? Sind Denen die Konsequenzen der Kunden so egal ???



    Nach Rücksprache mit "Kundendienst" in Brühl ist Renault nicht bereit Teile von B-Parts zu finanzieren. Ich solle doch die Sache abwarten. Man habe mir schon einen Mietwagen bezahlt (150 Euro Eigenbeteiligung !!!). Das dieser Mietwagen garnicht nötig war da das ja eigentlich ein größeres Problem war (das wurde mir niemals gesagt) wurde dabei verschwiegen. Aud den Hinweis das ich eigentlich ein Auto abzahle das zur Zeit garnicht den Wert hat, den ich abzahle kam ein "da haben sie recht". So wie der Wagen dasteht ist er im Grunde genommen 5000 Euro weniger Wert aber die Raten sind gleich hoch obwohl viele Features kaputt sind.


    Er ist aber fahrbereit wurde mir in Brühl gesagt. Mehr Mitleid konnte ich nicht erhaschen. Wenn es danach geht kann ich auch ohne Windschutzscheibe und auch ohne Sitze fahren.


    Null Kundendienst Null Mitgefühl Null Hilfsbereitschaft.


    Morgen geht es zum Rechtsanwalt - ich dachte man kann dieses verhindern aber Renault ist in keinerlei Form kooperativ. Ich habe alle meine bescheidenen Mittel ausgeschöpft (Wechsel von der alten Werkstatt ins Retail Center Berlin, Autobild Kummerkasten, über 50 Anrufe bei der Kundenhotline/Renault Werkstatt in Brühl/Berlin bis zum Angebot das Auto innerhalb von Deutschland in die Werkstatt zubringen wo das R-Link repariert werden kann.


    Ich hoffe das Alle die auch seit Monaten so auf die Nudel geschoben wurden ihr Kaufverhalten fürs nächste Auto überdenken.

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • Hallo Willy Renault,


    ich kann deinen Frust und die Wut sehr gut verstehen. Aber Frust und Wut sind in deiner Situation nur bedingt gute Berater.
    Ich kann Dir nur raten, suche einen Rechtsbeistand mit bedacht, ein ADAC-Vertragsanwalt ist da möglicherweise keine schlechte Wahl. Rufe parallel vielleicht auch mal die Handwerkskammer/Innung an, ob die Schlichtungsstelle da was machen kann.
    Die von Dir in den Raum geworfenen 5000 EUR solltest du schon belegen können, das macht es nämlich schwierig, ich habe das erfahren müssen, als ich feststellte, dass ich keinen Notbremsassistenten habe. Ich habe auch erst gedacht, so 1000 EUR werden da wohl drin sein, wenn man hört, wie viel ein Komplettaustausch kostet. Es blieben nach zähen Verhandlungen 200 EUR übrig. Und kein Rechtsanwalt war wirklich scharf auf den Fall, sondern alle haben mir geraten das so zu klären. Allerdings habe ich den (EU-)Wagen bei einem Wiederverkäufer, nicht bei einem Autohaus mit Werkstatt gekauft.


    Bei Dir verhält es sich etwas anders. Ein Rechtsbeistand kann sicherlich feststellen, wer überhaupt der Schädiger ist, Werkstatt oder Renault. Außerdem sollte wohl geklärt werden, ob der Wagen so überhaupt fahren darf, wenn du Assistenten an Board hast, die Du jetzt im Falle einer Fehlfunktion nicht mehr abschalten kannst. Das kann die Schadenssumme sehr beeinflussen. Hat der Werkstattmeister dich wider den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Durchführung blabla, vom Hof fahren lassen? Dann kann es sein, dass er dafür sogar persönlich haftet. (Ich kenne solche Fälle bei Augenoptikern).
    Bedenke deine Fahrten, Telefonate, etc., alles was sich belegen lässt ist Schadenssumme. Denn ich befürchte, Du wirst das R-Link nicht schneller bekommen, aber möglicherweise eine Entschädigung.


    Schreib mal was es gegeben hat.


    Gruß Bubu

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubu63 ()

  • Hallo Bubu63 Eine Fehlfunktion von Assistenzsystemen kann es nicht geben. Das gesammte R-Link ist tot !!!!!!!!!!!! Kein Radio/Navi/Rückfahrkamera/Parkpiepser ect. gehen nicht. Einfach nur ein schwarzer Bildschirm !


    ADAC Mitglied bin ich seit dem Finanzskandal nicht mehr. So fällt die Rechtsbeistandsgeschichte auch aus.

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket