Wartezeit nach zerstörten R-Link 2

  • Crash Datum 27.3.2019 Dank meiner eifrigen Werkstatt :- (( Reparatur- kein Termin. Seitdem stolzer Besitzer der Kadjar Silent Dark Edition.


    Das muß man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen was man sich als Kunde gefallen lassen muß ! Eigentlich an Peinlichkeiten nicht zu überbieten. Ist das Renault nicht bewußt was die bei den Betroffenen anrichten ? Oder ist Gleichgültigkeit bzw. der Blick fürs Große (Weltmarktführer) der Fokus. Hochmut kommt vor dem Fall.

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • also vielleicht schreiben wir mal bei welchen Händler Mechaniker sitzen, die das Update können, dann könnten evtl. manche wenn es nicht si weit ist einen Termin machen. Das einspielen ist ja Garantie. Ich kann gerne auch vermitteln. Mein Händler der das jetzt kann, ist in Kempten

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Naja, es gibt fehlgeschlagene Software-Updates aufgrund scheinbar falscher oder falsch verstandenen/übersetzten Infos von Renault und leider wohl auch Werkstätten, die mit der Thematik überfordert sind...


    kein Hardware-Schaden und kein Serienfehler - keine Sorge ^^


    LG

    Auch mein R-Link 2 ist seit Mitte Mai defekt. Fing mit der Freisprecheinrichtung an und nach 3 (!) fehlgeschlagenen Updateversuchen der "Fachwerkstatt" geht jetzt nix mehr. Kein Navi, Radio nur noch zeitweise, kein USB (diverse Sticks werden nicht mehr erkannt !). Technik, die begeistert. In den Pfingsturlaub nach Dänemark ging`s daher statt mit Kadjar mit Twingo der Ehefrau. Toll ! Und auf das angeblich bestellte neue Radio warte ich jetzt auch schon 2 Wochen. War wohl unser letzter Renault ! FRUST - KEINE Freude am Fahren !!!

    Kadjar TCe Exp DeZir R-Link2 :) und: "Freude am Fahren!"

  • Auch mein R-Link 2 ist seit Mitte Mai defekt. Fing mit der Freisprecheinrichtung an und nach 3 (!) fehlgeschlagenen Updateversuchen der "Fachwerkstatt" geht jetzt nix mehr. Kein Navi, Radio nur noch zeitweise, kein USB (diverse Sticks werden nicht mehr erkannt !). Technik, die begeistert. In den Pfingsturlaub nach Dänemark ging`s daher statt mit Kadjar mit Twingo der Ehefrau. Toll ! Und auf das angeblich bestellte neue Radio warte ich jetzt auch schon 2 Wochen. War wohl unser letzter Renault ! FRUST - KEINE Freude am Fahren !!!

    Ich kann dich absolut verstehen,dass du Frust aufbaust. Aber du kannst doch die Marke Renault nicht an einem Radio festmachen. Das Auto selbst ist im Preis-/Leistungsverhältnis doch nicht wirklich schlagbar. Wenn ich ein relativ günstiges Auto kaufe kann ich keine Premium Marke erwarten. Ich bin bisher sehr mit dem Wagen zufrieden,trotz mehrfachen Ausfall von DAB+.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Da kann ich fwehr und andere sehr gut verstehen wenn da Frust aufkommt bis hin zur Ablehnung der Marke Rönno. Es ist ja nicht nur das da dab+ nicht funktioniert.
    Das R Link hat auch noch andere Funktionen auf die man dann leider verzichten muss.


    Die Wartezeiten auf Lieferung eines neuen R Link die hier von einigen "vielen" angegeben werden sind ein NOGO.


    Auch wenn Preislich die Kadja recht günstig erscheint, kauft man ein Fahrzeug wo man erwarten kann das dann auch z.B. das R Link funktioniert.


    Bei meinem wurde so einiges auf Garantie behoben, Rost an den Türen, Led Scheinwerfer, Software R Link und von den Kleinigkeiten reden wir mal nicht.


    Bei mir haben die Reps nie lange gedauert, immer ein Ersatzfahrzeug für den Tag bekommen.


    Mittlerweile bin ich zufriedener mit meiner Kadja, das liegt aber auch an einem hervorragendem Autohaus mit sehr gutem Service.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Das einzige was man Renault vorwerfen kann ist, dass die Updates freigeben ohne 100% Sicherheit der Funktion und Weitergabe einer funktionierenden Installationsanweisung.
    Ich kenne das von meiner Beruflichen Seite. Die Anweisungen sollten logisch und nachvollziehbar aufgebaut sein. Vor allem denke ich, sollten die Mechatroniker in der Lage sein ein gechrashtes R-Link in den Werkszustand zurück zusetzen. Wobei wir wieder beim Autohaus und der Ausbildung der Monteure wären.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Das einzige was man Renault vorwerfen kann ist, dass die Updates freigeben ohne 100% Sicherheit der Funktion und Weitergabe einer funktionierenden Installationsanweisung.
    Ich kenne das von meiner Beruflichen Seite. Die Anweisungen sollten logisch und nachvollziehbar aufgebaut sein. Vor allem denke ich, sollten die Mechatroniker in der Lage sein ein gechrashtes R-Link in den Werkszustand zurück zusetzen. Wobei wir wieder beim Autohaus und der Ausbildung der Monteure wären.


    Gruß Guido

    Wenn bei Renault irgend jemand in der Lage wäre ein gecrashtes R-Link in den Werkzustand zurück zusetzen, wäre nach meiner Meinung der Aufwand mit dem Tausch nicht nötig.
    Eine Actis Lösung an alle Autohäuser und ich denke jeder Mechtroniker könnte das Ding neu starten. Vermutlich sind die Dinger aber so abgeschossen dass eine "Wiederbelebung" nicht möglich ist.


    Gruß Siggi

  • Wenn bei Renault irgend jemand in der Lage wäre ein gecrashtes R-Link in den Werkzustand zurück zusetzen, wäre nach meiner Meinung der Aufwand mit dem Tausch nicht nötig.
    Eine Actis Lösung an alle Autohäuser und ich denke jeder Mechtroniker könnte das Ding neu starten. Vermutlich sind die Dinger aber so abgeschossen dass eine "Wiederbelebung" nicht möglich ist.



    Gruß Siggi

    Im Leben sind die Geräte nicht so gebrickt. Das R-Link hat einen internen Flash-Speicher,welchen man sicherlich in den Download Modus setzen kann um dann die Original Firmware zu installieren. Ein Update baut auf die vorhandene Firmware auf. Sollte im Update nur statt eines ; ein . vorhanden sein, kann ein Brick erfolgen. Wir Updaten Zapfsäulenrechner ohne große Probleme. Auch dort gibt es Coldstart Jumper, die bei einem Defekt gesetzt werden müssen. Mir kann doch keiner erzählen das diese Möglichkeit nicht bei dem R-Link vorhanden ist.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Bei Gstevie und Cheesy hats ja auch geklappt. Da mussten im Nachhinein keine Neuen Geräte verbaut werden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Dazu bedarf es aber qualifiziertes Personal vor Ort. Daran mangelt es nach wie vor.
    Deswegen nutzt auch keine neue ACTIS Lösung etwas, es konnten schon nicht alle beim Update auf die 7er Software das Geforderte umsetzen.


    Dass es letztlich auch ohne Tausch geht, wenn sich jemand auskennt, war hier mehr als einmal zu lesen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992