Wartezeit nach zerstörten R-Link 2

  • Wollte mich auch grade dazu melden... denn ich bin auch immer noch der Meinung, dass man das System-Update bei einigen noch durchführen kann, zumindest definitiv solange das RLink noch was anzeigt - wenngleich auch nur eine Fehlermeldung...


    Der Schlüssel zum Erfolg ist auf jeden Fall Geduld - wie hier auch schon öfters erwähnt... solange das Update noch von der Werkstatt initialisiert, gestartet und durchgeführt werden kann - einfach nochmal versuchen... und dann wenn der Punkt kommt, wo die geführte Installation nach dem USB-Stick verlangt, das Upate "abbrechen" bzw. pausieren und den Kadjar inkl. aller Steuergerät in den Ruhemodus versetzen... Das ist wohl der wichtigste Punkt am ganzen Update... dabei lieber länger warten als ungeduldig sein... also min. 30 Minuten warten oder besser auch länger... und dann das System hochfahren und erst dann das Update nochmal starten bzw. weiterführen...


    Ist natürlich auch keine Garantie, dass es klappt - aber wie gesagt war das die Methode, wo schon bei mir, Gstevie und glaub auch noch anderen hier, funktioniert hat... :thumbup:


    Aber wenn das Display nur noch schwarz ist - dann ist wohl auch das aussichtslos... ;(X/


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Aber wenn das Display nur noch schwarz ist - dann ist wohl auch das aussichtslos...

    Das kann ich mir nicht vorstellen Cheesy. Es handelt sich halt um einen Flash Speicher,der immer iwie komplett gelöscht und neu bespielt werden kann. Es ist ein Software und kein Hardware Problem.




    Dazu bedarf es aber qualifiziertes Personal vor Ort. Daran mangelt es nach wie vor.

    Wo wir wieder bei der Ausbildung der Monteure der Werkstätten wären.


    Kennt denn jemand den direkten Hersteller vom R-Link? Ich glaube eher nicht, dass es Renault ist.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Ich will nun auch kurz einen kleinen Beitrag (zur Ehrenrettung RENAULT‘s) beitragen.
    Ich habe meinen BOSE neu 03.17 bekommen.
    Regelmäßig zum Service (Fullservice-Vertrag) alle werkstattseitigen Updates würden ordnungsgemäß und einwandfrei aufgespielt, selbst die Kartenupdates klappten einwandfrei.
    Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich 19 Fz einer
    sogenannten Premiummarke (Stern) mein Eigen nannte. Glaubt mir, ich war mit keinem so zufrieden, wie bislang mit dem Kadjar, von den Kosten ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Ich habe meinen BÖSE neu 03.17 bekommen.

    Ja, ist halt böse so ein Renault ... :thumbup:


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich weiß, Autokorrektur...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @snakebody
    Ja, bin da grundsätzlich voll deiner Meinung... das bringt aber alles nichts wenn Renault nicht im Stande ist für die Werkstätten auch softwaremäßig die Lösung dafür zur Verfügung zu stellen... und dann nicht im Stande ist auch eine anständige Anleitungen dazu zu geben... ich sag nur "Lichtanwendung"... :rolleyes::whistling::saint::saint:


    @PAKO Ja, eine fähige, gute Werkstatt ist da definitiv Gold wert :thumbup::thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja, ist halt böse so ein Renault ... :thumbup:
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich weiß, Autokorrektur...

    Danke, Skifan, wie immer sehr aufmerksam ;) Übrigens zu Deiner Beruhigung, bereits grammatikalisch richtig gestellt.

  • Wie immer hilft das Ganze den Betroffenen aber leider alles wenig bis Garnichts...
    wenn Renault echt der Meinung ist, dass nur ein Austausch die Lösung bringt, dann sollen sie doch machen... nur das klappt ja offensichtlich auch nicht...


    Ich kann dabei einfach auch nicht verstehen, warum die Herstellung und Lieferung der RLink-Systeme nun schon länger dauert, als wenn man einen ganzen Kadjar neu bestellt... :|


    Leider hab ich auch keine Idee wie man das vorantreiben könnte... X/||



    Aber wie gesagt, würde ich halt sonst selbst nochmal die Initiative ergreifen und nochmals bitten das Update genauestens nach unserer Anleitung versuchen zu installieren... mehr als funktionsunfähig geht ja eh nicht... also viel schlimmer kanns ja wohl nicht mehr werden...
    Aber vielleicht besser :m0006:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ich behaupte mal, 80 % der Rlink 2 sind nicht defekt. Auch ich habe einen Mechaniker der nichtvweiter wusste, aber dann auf der richtigen Schulung war. Danach hat er das Update gemacht. Er meinte auch, man muss manchmal 10 min vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. VIEL GEDULD. Es gibt wohl eine gegenseitige Anleitung, die ist auch in den Autohäusern im Umlauf.



    Jedes heutige Auto wird über das Radio, die Assistenzsysteme gesteuert. Also Renault hat hier nichts neues erfunden. Das kann also bei jedem Auto passieren. Baut mal aus einem BMW das Radio aus, dann wars das, Stillstand.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Trotzdem würde mich mal der Hersteller vom R-Link interessieren. Es wurde doch schon gegen China Android ausgetauscht oder??? Da muss es doch einen Hinweis zu geben.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Trotzdem würde mich mal der Hersteller vom R-Link interessieren. Es wurde doch schon gegen China Android ausgetauscht oder??? Da muss es doch einen Hinweis zu geben.

    ruf mal bei LG an, dann hast du den Hersteller

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung