R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Hallo,
    meiner trötet auch so erbärmlich,aber nicht mehr lange.
    Es wird eine "Sirene" eingebaut. :evil:
    Grüsse
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von exchopper ()

  • ................................................. Wenn die 15.703 bereits werksseitig drauf war oder aber korrekt vom AH installiert wurde, dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Ich von meiner Seite muss also an dem Wagen rein garnichts ändern, solange ich Ihn fahren werde. Denn solange man das "running system" nicht "touched", wird es auch weiterlaufen ;)


    Den Funktionsumfang empfinde ich übrigens als ausreichend. Von daher könnte ich damit gut leben wenn nichts nachkommt. Aber wie viel man auf ne Aussage eines Händlers geben kann, das kann ja sehr schwankend sein ;)

    Kann das nur unterstreichen und bestätigen, was du schreibst. Es werden wahrscheinlich vielfach Fehlerinstallationen beim updaten im AH durchgeführt.

  • Moin moin Gemeinde,


    also ich habe vor knapp 2 Wochen das Update bekommen und jetzt sogar was neues an Fehler dazu bekommen.
    Der Ton für die Geschwindigkeitsübertretung bleibt nicht auf "0 aus".
    Bei jedem Neustart ist die Lautstärke wieder auf "1".
    Ich muss immer, bei jedem Neustart, in die Untermenüs der Lautstärke und der Schieberegler auf 1 und wieder auf 0 setzen damit die Lautstärke des Warntone deaktiviert bleibt.
    Kann es ja nicht sein, oder ?


    Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen das Problem das die Lüftungsklappen sich einen bekloppten schalten. Mittig in der Konsole hörst Du immer ein " Klick Klack Klack Klick" und das teilweise Minutenlang. Kennt das jemand von Euch?
    Hier mal ein Soundfile(Link Dropbox) mit dem iPhone aufgenommen. Im Original im Auto natürlich viel deutlicher zu hören.


    Kadjar Lüftungsklappern


    Und leider sind immer noch die Probleme vorhanden das sich alle paar Tage das " Aktives Bremsen kontrollieren" einschaltet und der Schraubenschlüssel (bitte suchen Sie eine Werkstatt auf) und nix ist im Fehlerspeicher, AH findet nix und ist Ratlos.
    Konsequenz daraus: Funktioniert das Aktive Bremsen überhaupt Fehlerfrei ?
    Und auch immer noch das Phänomen das sich beim einlegen des Rückwärtsgang immer mal wieder die Kamera nicht zuschaltet.


    :(


    Grüße an alle und einen schönen Tag
    NexusOnkel

    Bose Edition Energy dCi 110 EDC - Perlmutt Weiß
    Protection&Sicht Paket / Sitzheizung
    19 Zoll Leichtmetall Extreme ( Winter Renault RC 30 / 17 Zoll )

  • Moin Nexus,


    erstes Problem klingt typisch nach einem nicht korrekten Update. Dabei kommt es immer wieder vor, dass zuvor gesetzte Einstellungen beim Neustart zurückgesetzt werden, z.B. Blinkerlautstärke ... könntest Du auch mal testen. Sollte Dein AH mit dem UD überfordert sein, müsste Dein R-Link im schlimmsten Fall zur Werksseitigen Neuinstallation ausgebaut und ausgetauscht werden ... leider.


    Das mit den Lüftungsklappen hat meiner Meinung nach nicht mit dem R-Link direkt zu tun, sondern mit der Zentralelektronik (UCH).


    Gleiches gilt für das Problem "aktives Bremsen"


    Letzteres Ist wieder R-Link und sollte bei korrektem Update inzwischen funktionieren.


    Du hast ja einen "Frühserienwagen" und wömöglich auch eine frühere Version der Zentralelektronik-SW ... eventuell müsste auch diese erneuert werden. Im Zweifelsfall hilft leider kein rumdoktoren, dann muss alles auf 0 und neu aufgesetzt werden. Die AH machen das nur nicht gerne, da denen oft schon das Update mit Plug-&-Play USB-Stick alles abverlangt.


    Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, leider liegt mir für den KADJAR noch kein Elektroplan vor, daher adaptiere ich ein wenig vom Magane/Scenic.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Übertreibst Du da nicht nicht ein wenig?


    Mal abgesehen von der R-Link Geschichte, die nebenbei eher an den AH scheitert, welche gravierenden Qualitätsmängel gibt es denn Deiner Ansicht nach, die ein solch vernichtendes Urteil rechtfertigen?


    Ich will ja nicht immer von mir ausgehen bzw. von meinem reden, doch ist es nunmal mein KADJAR der höchst zufriedenstellend seinen Dienst tut, inkl. R-Link. Einzig die zwei Kleinigkeiten mit dem Schaltsack und den Fußmatten könnte ich bemängeln, tu ich aber nicht. Und ich wiederhole mich auch wenn ich sage, Renault hat hier in Sachen Qualität/Verarbeitung einen guten Sprung nach vorne gemacht, verglichen auch zu den vorherigen Modellen. Einzelfälle gibt es immer wieder, gibt es aber auch anderswo.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hallo Leute,


    heute bekam, oder sollte ich mein neues update bekommen. Nach über einer Stunde war das Resultat sehr ernüchternd. Das Navi funktionierte nicht mehr laut Aussage vom AH, ich soll mal eine Runde fahren. Innerlich musste ich schon lachen. Da ich noch auf meinen Stick das kartenupdate hatte probierte ich es aus und alles war wieder da. Ich sah gleich in der Systeminformation nach welche Version ich jetzt habe. Ich dachte mir nur das gibt es doch nicht, immer noch dieselbe 2.2.11.803 wie vorher nur die Boot-Version von 4409 auf 4711 hat sich geändert. Daraufhin nochmal zum AH und gefragt was da los ist. Mir wurde gesagt da ist wohl was schief gelaufen und bekam einen neuen Termin nächste Woche. Die bekannten Probleme vom R-link sind mir aber gottseidank noch geblieben :thumbup: . Der ganze Vormittag heute war natürlich versch…… X( Eines habe ich heute gesehen die Mechaniker sind völlig überfordert mit dieser Situation.

  • Hallo Leute,


    heute bekam, oder sollte ich mein neues update bekommen. Nach über einer Stunde war das Resultat sehr ernüchternd. Das Navi funktionierte nicht mehr laut Aussage vom AH, ich soll mal eine Runde fahren. Innerlich musste ich schon lachen. Da ich noch auf meinen Stick das kartenupdate hatte probierte ich es aus und alles war wieder da. Ich sah gleich in der Systeminformation nach welche Version ich jetzt habe. Ich dachte mir nur das gibt es doch nicht, immer noch dieselbe 2.2.11.803 wie vorher nur die Boot-Version von 4409 auf 4711 hat sich geändert. Daraufhin nochmal zum AH und gefragt was da los ist. Mir wurde gesagt da ist wohl was schief gelaufen und bekam einen neuen Termin nächste Woche. Die bekannten Probleme vom R-link sind mir aber gottseidank noch geblieben :thumbup: . Der ganze Vormittag heute war natürlich versch…… X( Eines habe ich heute gesehen die Mechaniker sind völlig überfordert mit dieser Situation.

    Überall das Gleiche. Warum bessert Renault da nicht in der Unterstützung seiner Werkstätten nach. Ich hatte schon mal geschrieben, daß die da ziemlich im Regen stehen. Man möchte Renault zurufen: Renault Deutschlandt tut endlich was, oder wollt Ihr den Ruf wiederhaben, den Ihr schon mal hattet?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()