Prämie „Neu für alt“

  • Mit dem Leasing des Kadjar beim AH habe ich wieder alles richtig gemacht. Ich habe u.a. eine schriftliche Rücknahmegarantie erhalten.

    Auch ich praktiziere schon seit 3 neuen Renaults diese Finanzierungsform und möchte sie nicht mehr missen, da ich ein Auto nur so bezahle wie ich es auch fahre und nach kurzer Zeit wieder eine neues Fahrzeug fahren kann mit besserer bzw. neuerer Technik etc. Ich wollte an dieser Stelle, auf Grund einer kürzlich gemachten Erfahrung darauf hinweisen, dass man mit dem Begriff "Leasing" im privaten Bereich vorsichtig umgehen sollte, da es sich nur im "praktischen Anfühlen" um ein Leasing handelt, denn es ist ja genau so aufgebaut, wegen der garantierten Zurücknahme des Fahrzeuges durch das Autohaus.
    Als nach einem kürzlichen Unfall meiner Fau die Versicherung nach der Finanzierungsform fragte, kamen wir ins grübeln. Finanzierung oder Leasing? Wir gaben "Leasing" an wegen des "Privat-Leasings" - dachten wir. Nachdem wir aber noch mal beim Freundlichen um genaue Aufklärung baten, haben wir diese Angabe schnellstens wieder rückgängig gemacht. Es handelt sich um eine "Finanzierung mit Abschlußrate". Die garantierte Rücknahme des FZ macht es dann zum quasi-Leasing.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ja, man kann nicht genug aufpassen und aufmerksam sein... Wobei ja am Vertrag selbst eindeutig oben stehen sollte was es wirklich ist - Leasing oder Kredit oder Restwert-Kredit oder wie bei dir "Finanzierung mit Abschlussrate" oder wie z.B. bei mir "Mietvertrag" draufsteht... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Für Leasing bin ich zu Altmodisch eingestellt glaub ich :S
    Bei mir muss das Fahrzeug immer mein sein, mit Brief in der Schublade und Bar bezahlt, sonst hab ich das Gefühl einen Mietwagen zu fahren, klar hört sich das alles gut an, nur die Nutzung zu bezahlen, und Garantierte Rücknahme :thumbup:
    Ich hab aber auch schon gehört das es am Ende des Leasings zu Problemen gekommen ist, und es für den Leasing Nehmer teuer geworden ist, wegen Streitigkeiten über den Zustand des Fahrzeuges bei Rückgabe :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich hab aber auch schon gehört das es am Ende des Leasings zu Problemen gekommen ist, und es für den Leasing Nehmer teuer geworden ist, wegen Streitigkeiten über den Zustand des Fahrzeuges bei Rückgabe :thumbdown:

    bei leasing kann das Passieren , bei der Finanzierung mit Rücknahme halt nicht ......


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Das alles hat zwar mit der Eingangs-Frage und -Thematik nichts mehr viel zu tun, aber das Thema Wertverlust spielt natürlich bei jedem Fahrzeugwechsel auch eine sehr große Rolle...


    und da kann man wohl sagen - egal ob bar gekauft, geleast oder sonst wie finanziert, kommt es am Ende immer auf das Fahrzeug-Alter, den Zustand und die Km-Leistung an...
    und auch auf das Wohlwollen des jeweiligen Händlers ^^ und dazu auch auf die Marktsituation des betreffenden Modells :rolleyes: Es ist also von sehr vielen Faktoren abhängig.
    Und auch mit garantiertem Rückkaufwert muss der Wagen dann sicherlich trotzdem auch dem Zustand und damit dem Wert am Ende der Laufzeit entsprechen :)


    Den geringsten zu erwartenden Wertverlust hat man wohl generell, wenn man den besten Rabatt erzielt hat beim Kauf :thumbup:



    Aber dieses Thema ist viel zu umfangreich um wirklich alles erörtern zu können...
    Letztendlich gehört auch immer noch eine Portion Glück dazu, um sein Auto kostengünstig zu erwerben oder dann einzutauschen oder auch wieder gut zu verkaufen... :thumbup:



    Ich denke es gibt beim Fahrzeugkauf sowieso immer nur eine Devise:
    vergleichen, vergleichen und nochmal genau vergleichen :m0007:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Meinen Beitrag (# 7) habe ich eigentlich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, welchem wahnsinnigen Wertverlust der Renault Kadjar Bose Edition ( derzeitiger Listenpreis ca. 35 000,--€ mit Winterpaket u. Protektionpaket + EDC) trotz z.B. großem Neuwagennachlaß nach gerade mal 16 Monaten und ca. 20 000 km unterliegt. (Händlereinkauf-Angebot ca. 50 % unter Listenpreis ! ;(X( )


    Natürlich bietet es sich unbedingt an, über (Privat-) Leasing und/oder Mietkaufmodelle mit garantiertem Rückkaufwert nachzudenken
    (z.B. "PAKO"), weil diese evtl. "billiger" sind.


    Das große Erwachen kommt allerdings dann, wenn der Wagen während der Nutzungszeit einen Unfall hatte oder der Händler, mit dem der Rücknahmevertrag geschlossen wurde, in der Zwischenzeit Insolvenz angemeldet hat. :(;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Man muss aber auch berücksichtigen das die nicht für 35k € den Besitzer wechseln. Bei Neuwagenkauf handelt man ca. 30% von Kaufpreis runter und dann ist man bei ca. 24k €.
    Meinen als Jahreswagen da habe ich 19,5k € für gegeben mit 17 Monaten wobei der dann 6 Monde gestanden hatte.
    Da waren dann auch einige arbeiten zu erledigen, kleine Kratzer etc.pp mussten beseitigt werden. Tüv und Inspektion (Wartung) durchgeführt. Aufbereitung im Gesamten, das kostet halt auch.


    Rönno und der Dealer machen das Ganze ja auch unter der Prämisse Geld zu generieren. Da wird nix verschenkt. Ansonsten ist Rönno als Hersteller und der Dealer als Vertreiber der Ware Auto schnell Pleite.


    Ob sich Leasing und/oder Mietkaufmodelle rechnen muss man selber durchkalkulieren.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich würde nie auf die Idee kommen einen Neuwagen nach 2 Jahren abzugeben, kann mein Geld dann auch zum Kamin anzünden benutzen :m0008:
    Mein Nachbar wollte mal seinen Golf GTI VI nach einem halben Jahr gegen einen Golf VII GTI eintauschen, der ist in Ohnmacht gefallen, und hatte vorher keine 25% auf den Karton bekommen, das halbe Jahr hätte ihn mal eben über 12000€ gekostet.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L