Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

• seit ca. einer Woche leuchtet wieder mal MKL mit Schraubenschl. Habe jetzt 2x ausgelesen und gelöscht. Fehler P0138 NOX Sensor Bank 1 Sensor 2,

somit wieder mal Lambdasonde nach Kat. X(

Werde das Teil am WE mal ausbauen. Evtl. ergibt eine Sichtkontrolle einen Hinweiss (z.B. Verkokt). Werde dannn vermutlich eine Bosch Sonde verbauen.

Darüber hinaus will ich im neuen Jahr einen Nissan Händler aufsuchen. Nach einigen Infos aus dem Netz wäre der Qashqai mit diesem Fehler auch sehr oft

betroffen. Unter dem Blech ist der Kadjar fast baugleich mit dem Nissan und der 1.6er TCE ist m.W. ein reines Nissantriebwerk. Evtl. haben die eine entsprechende Lösung.

Das wäre dann die 4. Sonde innerhalb 6,5 Jahren. Ziemlich traurig !!!, wie leider so vieles an diesem Auto..

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Hi

Hatte lange Ruhe, aber nun war es wieder soweit .... aber diesmal wollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen. 3x war ja die Sonde schon getauscht worden.

Fahrzeug wurde über die Weihnachsfeiertage fast nicht bewegt. Am 8.1.26 ging das Prozedere wieder los

Start&Stop kontrollieren > Abgassystem prüfen mit folgendem Fehlereintrag

P0138 Spannung zu hoch / P0037 Heizregelung Signal zu niedrig

Der Fehler wurde nach jedem Löschen regelmäßig wieder angezeigt, wenn ich von der Arbeit nach Hause fuhr .... fast exakt nach 4 Minuten.

Auf dem Weg zur Arbeit .... kein Fehlereintrag.

Hab nach jeder Fahrt ausgelesen, Bericht erstellt und anschließend den Fehler gelöscht.

Der Fehler trat bei mir also auch streckenabhängig auf ......

Beim Durchmessen der ausgesteckten defekten Lambda-Sonde 2 sind folgende Fehler feststellbar gewesen:

- Heizelement defekt - kein Durchgang

- 3 der 4 Pins Durchgang auf Sondengehäuse .... mit Widerstandswerten zwischen 12 MΩ und 29 MΩ

- alle Pins untereinander Durchgang von ca 2 MΩ bis 27 MΩ

- verbaute Lamda-Sonde 2 .... Nissan H8201312873 / Bosch 0258030313/314 (OE 226A0BV81A)

- Laufzeit seit 08.03.2021 .... knapp 175.000 km

Beim Durchmessen der neuen Lambda-Sonde 2 (Bosch 025803002M) / 29.01.2026

- Heizelement Durchgang 3,4 Ω

- die restlichen Pins untereinander kein Durchgang .... OL

- alle Pins kein Durchgang auf das Sondengehäuse .... OL

Live-Werte der neuen Lamda-Sonde 2 (grafische Aufzeichnung)

- nach Motorstart 1,78 V

- nach ca 2 min 30 sek geht die Spannung langsam runter ist ist bei ca 4 min bei 0.8 V

Live-Werte der defekten Lambda-Sonde 2

- nach Motorstart 1,8 V

- .... und bleibt auf während der ganzen Fahrt bei dieser hohen Spannung

... deswegen auch .... P0138 Spannung zu hoch

und wegen dem defekten Heizelement .... P0037 Heizregelung Signal zu niedrig

Somit also alles logische Fehlermeldungen

OL .... auf dem Meßgerät wird als Over Load (Meßbereich überschritten) bezeichnet .... läßt sich aber auch gut mit Open Line (offener Stromkreis) übersetzen

.... und weil ich geschrieben habe .... "Der Fehler trat bei mir also auch streckenabhängig auf ......"

weil es anscheinend auch nach dem Motorstart und während der Fahrt relevant ist, wie hoch u.a. der Lastwert ist.

Wird hier nach dem Motorstart innerhalb einer gewissen Zeitspanne ein gewisse Werte (u.a. Lastwert) überschritten, kommt der Fehlereintrag "Abgassystem überprüfen".

Lastwert wird nur einer von mehreren relevanten Werten sein, die hier überprüft werden.

.... immer, wenn es in dieser Phase nach dem Motorstart auf eine Steigung zuging .... aber es spielte hier keine Rolle, ob der Motor bereits warmgefahren war oder nicht. Motordrehzahl oder Geschwindigkeit spielten anscheinend keine Rolle

Den Fehler konnte ich gezielt über mehrere Wochen reproduzieren.

Wer also die Möglichkeit und Lust dazu hat, bei den Fehlern P0138 und P0037 auch auf Fehlersuche zu gehen, ist das hier schon mal ein Ansatzpunkt.

Es kann aber auch noch andere Gründe wie schlechter Kontakt an den Steckern oder Kabelbruch vorhanden sein, defektes ECU ... und noch einige mehr

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |