Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Hi


    eins muss ich noch dazu sagen .... fahr ausschließlich im ECO-Modus ..... nicht, dass hier Werte falsch berechnet/interpretiert werden



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi,


    hat man Dir das mit dem Eco-Modus denn empfohlen hinsichtlich der Motorsteuerung und des Problems mit den Lambdasonden? Ich erinnere mich, dass das bei meiner Probefahrt auch so eingestellt war. Ich habs aber bei mir dauerhaft deaktiviert.


    Grüße,
    Wilhelm

    Kadjar Crossborder Pearl Black TcE 165 EZ 05/2017, gebraucht gekauft 05/2020

  • hat man Dir das mit dem Eco-Modus denn empfohlen hinsichtlich der Motorsteuerung und des Problems mit den Lambdasonden?

    Hi


    du hast mich falsch verstanden .... es wurde mir nicht empfohlen .... ich fahre schon immer mit ECO



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi,


    immerhin - die nicht lieferbare Sonde ist jetzt doch erstaunlich schnell eingetroffen und wird diese Woche eingebaut. Das mit der Software habe ich mitgeteilt. Dass es eine spezielle Software auf Nachfrage geben kann, schien dem Serviceleiter eher unbekannt. Man sieht an so einem Fall daher leider auch, wie sehr man auf die Erfahrung und Kundigkeit der Werkstatt angewiesen ist. Ich bin mal gespannt, was sich ergibt.


    Grüße,
    Wilhelm

    Kadjar Crossborder Pearl Black TcE 165 EZ 05/2017, gebraucht gekauft 05/2020

  • Nach zweimalige Wechsel innerhalb der ersten 10 000 km läuft meiner jetzt seit über 35 000 km ohne weitere Probleme bzw Meldungen...
    Ich fahre mittlerweile nur noch OHNE Eco, denn spürbare Unterschiede beim Verbrauch konnte ich trotz reduzierter Leistung, gedrosselt Klima usw nicht feststellen .

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Danke TcE 165. Wenn ich das richtig sehe, fahren wir ja nahezu das gleiche Auto :)
    Weißt Du denn, ob bei Dir auch ein Softwareupdate gemacht wurde? Es macht ja immerhin Mut, dass nach zweimaligem Wechsel anscheinend Ruhe einkehren kann.
    Tatsächlich wurde mir schon bei meinem vorherigen Renault empfohlen, sowohl Eco als auch Start Stop nach Möglichkeit zu deaktivieren, sofern man eher bzw. nur Kurzstrecken fährt. Warum das besser sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.


    Grüße,
    Wilhelm

    Kadjar Crossborder Pearl Black TcE 165 EZ 05/2017, gebraucht gekauft 05/2020

  • Offiziell gab es vom Freundlichen wegen Update keine Info....aber
    Seit dem zweiten Wechsel erscheint nach dem Start die Meldung "Start/Stop prüfen" gefolgt von "Start/Stop aktiviert "... Danach verschwinden die Meldungen, lt Werkstattmeister wäre das jetzt so normal und alles okay.
    Vor dem Wechsel gab es keine extra Meldung zwecks prüfen....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Seit dem zweiten Wechsel erscheint nach dem Start die Meldung "Start/Stop prüfen" gefolgt von "Start/Stop aktiviert "


    Hi
    hab grad bei mir nachgeschaut ..... da kommt nur "Selbsttest laufend >> OK" mehr nicht


    Start&Stop ist bei mir aktiviert, ebenso der ECO-Modus



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Einen schönen Sonntag Zusammen,
    Jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.
    Am Freitag den 26.6.2020 um 17 Uhr habe ich meinen Kadjar Life TCe140 GPF beim Autohaus übernehmen können. Es ist ein Gebrauchter mit Tageszulassung und 175 Km Laufleistung .
    Jetzt kommt es und Ihr könnt es euch auch sicherlich denken.
    Abgassystem überprüfen und das Werkzeug-Symbol nach nur 2 Km Fahrt.
    Also gleich zurück zum Autohaus und das Fahrzeug wurde überprüft und eine längere Probefahrt gemacht. Nach mehr als 1 Stunde konnte ich endlich weiterfahren.
    Nach den gelesenen Beiträgen bin ich jetzt etwas verunsichert, da ich am Dienstag einen größeren Tagesausflug ins Ausland plane.
    Ja, dann hoffen wir mal, das das bei diesem Modell jetzt doch etwas besser ist, da man ja doch einige Kinderkrankheiten ausmerzen konnt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Nach den gelesenen Beiträgen bin ich jetzt etwas verunsichert

    Hi Jörg


    wenn es bei dir ebenfalls nur die Lambda-Sonde 2, also nach Kat ist, kannst du doch beruhigt in den Urlaub fahren, da dies nur die Kontrollsonde ist.


    Hoffe doch, dass du gefragt hast, was im Fehlerspeicher hinterlegt war


    Das "Du" ist doch ok? .... ist eigentlich üblich im Forum .... auch wenn man schon ein paar Jährchen älter ist




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |