Zeigt her eure Winterschuhe

  • Bei den Winterrädern habe Ich nicht so Ansprüche, nur Stahlfelgen sollten es nicht sein (Rost und Co.) ;(
    Habe meine beim :) geordert.
    Speed-Grip 2 215/60 R17 96H auf Felge RC30 KS (im Satz) 77 11 002 483 für 1000,--


    Gab wohl Rabatt, weil Ich gleich zweimal kaufen mußte ;) .
    Meine Frau fährt auch Kadjar...in Rot.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte gerade eine Böse überraschung in Verbindung mit meinen Winterreifen (Alu-Felgen) !


    Das gilt für alle die einen 4x4 fahren !


    Ich habe durch Zufall mal die ABE durchgelesen die bei meinen Felgen dabei war, und siehe da: "Darf nicht auf Allradfahrzeugen montiert werden ".
    Gleich beim AH angerufen. Bekomme jetzt kostenlos neue Felgen.


    Alle 4x4 Fahrer sollten da beim Felgenkauf aufpassen !!!

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Die Begründung würde mich ja sehr interessieren! Soll das an dem höheren Fahrzeuggewicht liegen?! Das Drehmoment hat ja auch der 4x2 130 ... den Felgen sollte eigentlich egal sein ob sie auf einer angetriebenen oder mitlaufenden Achse sitzen ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • dies bedeutet nur das dir Felgen noch nicht abgenommen sind . Das wird dann per Einzelabnahme nachträglich gemacht, sofern die Felgen die nötige Traglast haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • dies bedeutet nur das dir Felgen noch nicht abgenommen sind . Das wird dann per Einzelabnahme nachträglich gemacht, sofern die Felgen die nötige Traglast haben.

    Hmm, liegt doch aber eine ABE vor, ist eine Teil- oder Einzelabnahme nicht notwendig. Schließt der Hersteller die Freigabe für eine bestimmtes Fahrzeug jedoch aus, bekomme ich die auch nicht per Einzelabnahme eingetragen, ohne entsprechenden eigenbeauftragten Festigkeitsnachweis. Und das ist ja komplett unsinnig teuer.


    Der Hersteller wird dies auch nicht ohne Grund ausschließen, da die Felge den Wert wohl nicht erreicht. Denkbar wäre aber sicher, auch eine Felge mit erhöhter Traglast anzubieten, aber vielleicht ist der im Vergleich viel kleinere Markt für Allrad-SUVs nicht interessant genug. Und die Traglast grundsätzlich zu erhöhen würde die Felgen ja wieder teurer machen ...


    Also danke für den Hinweis Matz.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Kosten: 52,50€ beim Prüfer der nach dem 21-er prüfen darf. Also nur eine Handvoll Prüfer! Alle anderen sagen Dir das nix geht. Händler sagen auch geht nicht.
    Habe das schon auf dem Laguna mit 4Control und jetzt bei meinem Kadjar gemacht. Alles fein eingetragen.

  • Ein Festigkeitsgutachten? Meines Wissens müssen dazu doch 1 - 2 Felgen bis über die Belastungsgrenze gebracht sprich zerstört werden um die Maximalbelastung zu ermitteln. Oder bin ich da falsch informiert?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ein TÜV-Festigkeitsgutachten ist das mindeste was man für die Abnahme benötigt. Das FG muss beim Kauf der Felgen, ohne ABE für dein Fahrzeug, dabei sein. Sonst handelt es sich um nicht abgenommene Nachbauten. Ohne gibt es keine Abnahme da dort bereits das Testergebnis, Lochkreis und ET aufgeführt sind. Hier steht dann sogar noch drin ob die KBA - NUMMER gegossen oder per Aufkleber auf der Felge sein darf. Jeder Händler liefert da Gutachten mit, sofern keine ABE für dein Fahrzeug vorliegt. Bitte in der Bucht oder 2.Hand Anzeigen aufpassen.

  • Ja das ist mir bekannt. Und genau deshalb frage ich, wie ich eine Felge eintragen lasse, der kein für das Fahrzeug passendes Gutachten/KBA/ABE beiliegt. Das ist dann wie geschrieben nur mit eigenbeauftragtem Gutachten möglich. Da aber schon zu erwarten ist, dass die Felge das nicht besteht, wenn schon der Hersteller diese nicht freigibt, ist das halt völlig sinnfrei.


    Das bringt uns also zu dem Schluss, dass der Hinweis von Matz gut und berechtigt ist, da ein Eintragen solcher Felgen nicht möglich ist.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Puhh,Fachchinesisch. Also mein Reifenhändler hat mich gefragt ob 2WD oder 4x4. Der erklärte mir nämlich, das es da verschiedene Gutachte/ABE gibt und man deswegen vorsichtig sein müsse.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!: